Hickorybogen 70'' 52#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Hickorybogen 70'' 52#@28"

Beitrag von Putzi2610! » 09.07.2022, 20:40

Bogen aus einem Hickory-Kantel:

Name: pigheaded fellow
Länge (NTN): 70"
Form: leicht pyramidal (steifer Griffbereich)
Wurfarme getempert
geflippte Enden
Overlays: Bambus
Griff: Rindsleder
Pfeilanlage: Horn vom Wasserbüffel
Finish. Leinöl
Sehne: Dacron 14-Strang, flämisch gespleisst
Zuggewicht: 52#@28'' (AMO)
max. Auszuglänge: 31''

Ist zwar (fast) mein erster, aber Anregungen, Meinungen und Kritiken sind herzlich willkommen. ;D
Dateianhänge
mit Ziel und hässlichem Hintergrund.jpg
hässlicher Hintergrund
entspannt.jpg
abgespannt
Standhöhe 1.jpg
Standhöhe
Auszug 1.jpg
(fast) Vollauszug
Bogenrücken.jpg
Rücken
Bogenbauch mit Sehnenlage.jpg
Bauch mit Sehnenlage
Overlay.jpg
Overlay
Pfeilanlage.jpg
Pfeilanlage
Griffleder.jpg
Griffleder
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Hickorybogen 70'' 52#@28"

Beitrag von Mühle » 10.07.2022, 10:14

Hallo Putzi!
Am Tiller habe ich nichts zu bemängeln. Auf dem ersten Blick dachte ich: oh, harte Kante. Ich hätte die Kanten und
besonders die Fades viel runder geschliffen. Den Übergang vom Griff zu den WAs würde ich auch sanfter gestalten.
Ist meine Meinung und nur Optik, so wie jetzt wirkt dein Bogen etwas ohne das gewisse Etwas.Wenn die Kanten runder
sind, wird dir dein Bogen sicher viel Freude bereiten. LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hickorybogen 70'' 52#@28"

Beitrag von Spanmacher » 10.07.2022, 10:32

Zuerst einmal meinen Glückwunsch zum schönen Bogen.

Ich schließe mich Mühles Ansicht bezüglich der Kanten an: Wenn die etwas sanfter gerundet werden, nimmt das Spannung aus dem Holz.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Hickorybogen 70'' 52#@28"

Beitrag von Putzi2610! » 10.07.2022, 10:34

Hmmm..
Da magst Du recht haben. Werde die Kanten mal noch etwas nachbearbeiten. Vielleicht wirkt er dann etwas gefälliger… ;D
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: Hickorybogen 70'' 52#@28"

Beitrag von Noodles » 10.07.2022, 12:54

Für den fast ersten Bogen finde ich das schon ganz ordentlich. Der nächste wird noch besser

LG noodles

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Hickorybogen 70'' 52#@28"

Beitrag von Putzi2610! » 10.07.2022, 14:01

So, habe alle Kanten jetzt noch etwas mehr abgerundet, siehe Bild.
Ich hoffe, dass man die Veränderung erkennen kann.
Habe den unteren WA zusätzlich noch einmal nachgetempert, da ich mit dem Tiller nicht zufrieden war.
Zusätzlich hat der Bogen dann noch eine Extraschicht Öl spendiert bekommen.
Dateianhänge
Übergang Griffbereich-WA neu.jpg
Übergang Griff-Wurfarm neu
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hickorybogen 70'' 52#@28"

Beitrag von Spanmacher » 10.07.2022, 20:57

Putzi2610! hat geschrieben:
10.07.2022, 14:01

Ich hoffe, dass man die Veränderung erkennen kann.
Ja. Man kann.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hickorybogen 70'' 52#@28"

Beitrag von fatz » 10.07.2022, 21:36

Ich find ihn allerdings immer noch zu eckig und iwie klobig. Ansichtssache.....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hickorybogen 70'' 52#@28"

Beitrag von schnabelkanne » 10.07.2022, 21:54

Ist doch sehr gut gelungen, hohes Zuggewicht und viel Auszug war ja nicht einfach umzusetzen.
Beim nächsten den Griffbereich etwas kürzer gestalten und beim Tillern noch mehr Geduld und der wird dann perfekt.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hickorybogen 70'' 52#@28"

Beitrag von Ravenheart » 11.07.2022, 13:46

Erst mal Glückwunsch zum gelungenen Bogen!
Frage: Welchen Sinn haben die fetten Holz-Overlays auf den Enden?

Rabe

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Hickorybogen 70'' 52#@28"

Beitrag von Putzi2610! » 11.07.2022, 16:44

Wenn Du schon so fragst, vermutlich gar keinen… ;)
Das Hickory hätte es vermutlich auch vertragen, wenn ich die Sehnenkerben direkt in die Wurfarme geschnitzt hätte.
Ist eigentlich nur eine Frage der Optik, denn die Overlays sind zwar fett, aber durch das Bambus nicht sooo schwer 8)
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Hickorybogen 70'' 52#@28"

Beitrag von klausmann84 » 16.07.2022, 22:09

Sieht für den (fast) ersten insgesamt sehr ordentlich verarbeitet aus. Ich mag es auch eher wenn ein Bogen etwas weniger nach Brett aussieht aber solange er funktioniert ist das eher Geschmacksache, oder?

Mein Eindruck sagt mir, dass der obere WA etwas weniger steif, oder der untere etwas steifer sein könnte. Kann täuschen. Oder ich sehe richtig aber beurteile den Tiller einfach falsch. :D

Ist er asymetrisch gebaut, also oberer WA länger und wenn ja wieviel?

Wie lange hast du jeweils getempert? Einfach aus Neugier.
VG Klaus
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Hickorybogen 70'' 52#@28"

Beitrag von Putzi2610! » 17.07.2022, 06:58

@Klausmann84:
Nein auf diesem Auszugsfoto ist es eher so, dass der obere WA zu stark ist, Das war auch der Grund, warum ich noch einmal nachgetempert habe. Ja, der Bogen ist asymmetrisch gebaut, der obere WA ist 2 cm länger.
Für das Tempern habe ich für jeden Wurfarm ca. 1h 40 min benötigt.
Bei meinem nächsten sollen die Formen dann etwas „organischer“ werden.

VG, Heiko
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Hickorybogen 70'' 52#@28"

Beitrag von klausmann84 » 21.07.2022, 20:07

Hallo Heiko, vielen Dank dass du noch auf meine Fragen eingegangen bist. Oberer WA zu stark war genau das, was ich meinte, allerdings ist das aus der Ferne nicht immer ganz einfach zu beurteilen und ich bin auch noch kein alter Hase. Wenn bei WA ähnlich gewachsen sind sollte der maximale Abstand der Sehne zum Bauch beim oberen WA einen Hauch mehr betragen. Wie sich allerdings die Asymmetrie auf diese Faustregel auswirkt, da bin ich auch im Detail überfragt. :D Ich würde auf jeden Fall schauen ob der Griffbereich des Bogen, wenn er beim Tillern frei auf dem Druckpunkt aufliegt, seine Lage nicht verändert. Wenn er beim Ausziehen rechts oder links abkippt ist das für mich ein deutlicheres Zeichen, dass ein WA zu stark ist. Oder er falsch aufliegt. ;)

Ich bin optimistisch dass du "deinen Weg" machen wirst. Ist im Gegensatz zu meinen ersten Gehversuchen ja schon ganz ordentlich geworden. Wie nah ein Bogen an einem Brett liegt ist vielleicht gar nicht so wichtig, wenn die Kanten gerundet sind. Wenn man sich amerikanische Bogenbauer auf youtube ansieht, gestalten die den Bogenbauch auch oft seeehr flach. Da wird der Bauch flach planiert, ohne mit der Wimper zu zucken. Gerade auch bei Hickory. Wenn das Holz das mitmacht ist es sicher kein Fehler und dann eben eine Frage ästhetischer Vorliebe.

Viel Spaß beim Bau des nächsten. ;)
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“