Hickory/Zwetschke 50#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Hickory/Zwetschke 50#@28"

Beitrag von klausmann84 » 30.12.2021, 10:32

Danke für den Tip, tatsächlich habe ich vor das auszuprobieren. Angeblich soll ein mitbiegendes und am Holz fixiertes Stück Stahlband oder ähnliches dafür sorgen, dass die Biegung mehr durch Kompression als durch Streckung von statten geht. Zumindest ist das die Theorie, die ich von der Youtube Akademie aufgeschnappt habe. Z.B. Stuhlarmlehnen werden so teilweise in sehr enge Radien gebogen ohne dass sich die äußeren Fasern aufstellen. Das Stahlband dehnt sich nicht und da es am Holz und der Form fixiert ist, wird das Werkstück gezwungen durch Kompression in Form zu gehen. Klingt logisch. Mal sehen obs funktioniert.

Noch eine Frage: wie hast du die einzelnen Komponenten des Griffstücks so schön Plan bekommen, dass du nur diese ganz feinen Klebefugen hinbekommst? Mit Handwerkzeug schwer zu realisieren vermute ich...
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hickory/Zwetschke 50#@28"

Beitrag von schnabelkanne » 30.12.2021, 21:02

klausmann84 hat geschrieben:
30.12.2021, 10:32


Noch eine Frage: wie hast du die einzelnen Komponenten des Griffstücks so schön Plan bekommen, dass du nur diese ganz feinen Klebefugen hinbekommst? Mit Handwerkzeug schwer zu realisieren vermute ich...
Beim Biegen ist es am Wichtigsten das zu biegende Teil wirklich richtig heiß zu bekommen, deshalb stell ich den Stave ins kochende Wasser.
Die Hölzer für den Griff hab ich mit meinem Stanley Nr. 4 Handhobel schön Plan gehobelt und dann mit der Bandsäge geschnitten und dann noch mit Schleifpapier geglättet, also etwas Handarbeit und die Bandsäge, Dickenhobel hab ich leider nicht.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Hickory/Zwetschke 50#@28"

Beitrag von Haitha » 01.01.2022, 17:50

Stimmt, aber Wasserdampf ist heißer als das Wasser selbst.

Ich halte dämpfen und richtig isolieren daher für besser.

Beste Grüße
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Hickory/Zwetschke 50#@28"

Beitrag von klausmann84 » 02.01.2022, 15:39

Also wenn ichs richtig verstanden habe, dann hast du ja doch nur mit Handwerkzeugen die einzelnen Teile planiert. Habe noch nicht viel mit solchen Hobeln gearbeitet, aber ich vermute das ist schon ne Herausforderung, alle Teile schön Plan zu bekommen. Hut ab!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“