Ulme, Esche, Hartriegel, Robinie

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Ulme, Esche, Hartriegel, Robinie

Beitrag von ThomasausderHeide » 21.12.2021, 14:44

Nichts dolles. Nichts interessantes für die Könner. Darum zeige ich nur kurz, womit ich mich beschäftigt habe:

Ulmenbogen (der entstand im Oktober bei einen Bogenbaukurs) Länge NN 72" , Zuggewicht 31 lb/28"

Bild
BildBild

Eschebogen LängeNN 74", Zuggewicht 35 lb/28"

Bild
Bild
Bild

Hartriegel (?) Länge NN 68", Zuggewicht 24lb / 28"

Bild
Bild
Bild

Robinie, inspiriert von Chirurg, Länge NN Luftlinie 59" , Auszug noch nicht wirklich ziehbar (da trau ich mich derzeit nicht ans tillern)

Bild
Bild
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Ulme, Esche, Hartriegel, Robinie

Beitrag von Bogenbas » 22.12.2021, 11:05

Also ich denke die ersten beiden sind ganz solide Bögen. Damit mein ich keine Schwachstellen vorhanden. Tiller sieht gut aus. Beim Hartriegel tu ich mir etwas schwer. Mein Gefühl sagt mir dass der links mittig mehr biegen sollte, ist aber auch ein echt schwieriges Stück. Und beim letzten bin ich sehr gespannt was du daraus zaubern wirst! Das Profil sieht ja schon sehr gelungen aus. Was Robinie angeht hab ich nicht viel Erfahrung aber 59" ist da schon ne Ansage :o . Ich wünsch dir viel Glück 👌🏻

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Ulme, Esche, Hartriegel, Robinie

Beitrag von Snake-Jo » 22.12.2021, 11:26

Ich stimme Bogenbas zu: mehr Biegung beim Hartriegel links mittig und rechts die Endsektion
Klar, schwierig, ein Charakterbogen oder auch "Knüppel", "Prügel" etc.

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Ulme, Esche, Hartriegel, Robinie

Beitrag von Burgunder12 » 22.12.2021, 16:16

Die Bögen liegen alle mittig auf dem Tillerstock. Sie sollten auf dem Druckpunkt liegen!
Auf die Robinie bin auch auch gespannt!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Re: Ulme, Esche, Hartriegel, Robinie

Beitrag von ThomasausderHeide » 23.12.2021, 16:45

Ertappt! Ich habe vergessen, dass man den Griff einen Zoll aus der Mitte legt.

Den Tiller vom Knüppel werde ich nacharbeiten und dann hier noch einmal zeigen.

Danke für eure Kritik!
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“