Osage "Goldener Boden" 44# @ 28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Osage "Goldener Boden" 44# @ 28"

Beitrag von Uranus79 » 21.11.2021, 15:25

Hier der nächste Osage aus dem schwindenden Vorrat, der fünfte aus insgesamt drei Spaltlingen, siehe viewtopic.php?f=15&t=32297.

Dieses Stück fiel als Boden eines restlichen Staves ab, und war dann auf den zweiten Blick doch kein Abfall. Da er goldene Farbe hat der Name. Gewicht 460g mit allem (Sehne, Ledergriff). Arrowpass und Tip-Overlays aus Wasserbüffelhorn, ebenso Sehnenbänkchen. Die Recurves sind etwas stärker gebogen. Griff biegt leicht mit, mit Leder aufgefüttert, schwarzes Leder (mit Fleischseite) als Griff. Die ganze Bandbreite an Osage: Astloch, Wellen, Dellen, Ästchen. Finish Hartöl+Bienenwachsbalsam. Sehne 10 Strang Fastflight (Spectra 652). Bogenlänge 166cm, Zuggewicht ist 44#, wobei ich noch keinen Osage unter 44# gebaut habe ;D

Hier dann eine Auswahl an Bildern. Der Sehnenverlauf ist schon mittig, auf dem Bild habe ich leider die Perspektive nicht richtig festgehalten. Wetter war leider nicht gut zum Fotografieren, aber da kann man im Moment lange auf Sonne warten...

Viele Grüße, Uranus
Dateianhänge
Recurve.jpg
Ein Recurve
Standhöhe.jpg
Standhöhe
Recurve2.jpg
Anderer Recurve
Astloch1.jpg
Das Astloch
Gesamt1.jpg
Gesamtansicht
SehnenverlaufRecurve.jpg
Sehnenverlauf am Recurve, knifflig
BauchansichtUndGriff.jpg
Bauchansicht mit Griff
GesamtRücken.jpg
Rückenansicht
GesamtBauch.jpg
Bauchansicht
GesamtRücken2.jpg
Rückenansicht
Astloch3.jpg
Das Astloch
Abgespannt.jpg
Abgespannt
Vollauszug2.jpg
Vollauszug
SehnenverlaufSchief.jpg
Sehnenverlauf (Blickwinkel täuscht)
GesamtBauch2.jpg
Bauchansicht
Rücken1.jpg
Rücken
GesamtRücken3.jpg
Rückenansicht
BauchGriff.jpg
Bauchansicht mit Griff

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Osage "Goldener Boden" 44# @ 28"

Beitrag von kra » 21.11.2021, 19:56

Sehr schöner Bogen und die Widrigkeiten des Staves wirkungsvoll umgangen. Klasse!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Osage "Goldener Boden" 44# @ 28"

Beitrag von Bogenbas » 23.11.2021, 09:58

Schickes Teil, gefällt mir gut 👍🏻

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Osage "Goldener Boden" 44# @ 28"

Beitrag von Chirurg » 23.11.2021, 12:19

Aus Abfall entstehen die kreativsten Bögen. Top!
LG
Stephan

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Osage "Goldener Boden" 44# @ 28"

Beitrag von Heimwerker » 23.11.2021, 14:38

Hallo,
der gefällt mir sehr gut. So muss ein Osagebogen aussehen.

Macht Späne
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Osage "Goldener Boden" 44# @ 28"

Beitrag von klausmann84 » 23.11.2021, 18:03

Osage, Osage, Osage. Da hast du ja mal ne Quelle aufgetan und anscheinend gut was draus gemacht. Und wenn das der Abfall war... Meine Güte. War aber sicher nicht einfach und viel Geduld gefragt. Hat sich augenscheinlich gelohnt.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Osage "Goldener Boden" 44# @ 28"

Beitrag von Uranus79 » 24.11.2021, 19:07

Vielen Dank für Euer Lob.
@klausmann84 Naja mein Holzlager ist ziemlich leer außer zwei Stück B- oder C-Ware der aktuellen Saison. Macht weniger Spaß, die zum Bogen zu bringen als mit den restlichen Stücken Osage, die noch rumstehen. Letztes Jahr habe ich drei Spaltlinge Osage gekauft, der erste schmale ergab einen Bogen, die beiden anderen waren dicker und die arbeite ich durch Abspalten runter. Da sind bis jetzt vier weitere Osage-Bögen rausgekommen, mit etwas Glück/Können werden es noch zwei, davon einer gespleißt. Osage ist einfach total super zu verarbeiten, es macht mehr Spaß daran zu werken als an den anderen Stücken, die hier stehen.

Viele Grüße, Uranus

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“