Osage "Viper" 54# @ 28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Osage "Viper" 54# @ 28"

Beitrag von Uranus79 » 05.10.2021, 20:10

So, hier präsentiere ich den zweiten Bogen aus dem Build-Along:
viewtopic.php?f=15&t=32297

Der ist schon seit einiger Zeit fertig, aber das Finish fehlte noch und jetzt war das Wetter immer zu schlecht für gescheite Fotos. Heute abend gab's mal kurz Sonne, aber meine Kamera war im falschen Modus, die Bilder sind total überbelichtet. Ich habe mit Gamma-Korrektur versucht, da noch was zu retten. Daher kommt er blasser rüber, als er ist. Bevor ich aber jetzt noch länger warte, präsentiere ich mal. Dies ist mein 38. Bogen.

Osage aus Ungarn, Länge 160cm (NtN 158), Tip-Overlays und Arrow-Pass aus schwarzem Wasserbüffelhorn. Recurves bzw. geflippte Enden je nach Definition, Standhöhe ist 15,5cm. Breite ab Griff unter 30mm (je nachdem wo man misst), eigentlich 29mm, hier und da durch Ästchen mal mehr mal weniger. Seitlicher Verlauf ziemlich uneben, gerade oben nach Fadeout, Sehne aber mittig. Tillerbild sieht total schräg aus, da der Bogen abgespannt schon ziemlich seltsam ist. Insgesamt sollte der Tiller aber für eine gleichmäßige Belastung des Holzes sorgen. String follow kommt ein bißchen, Set aber kaum feststellbar. Durch das geringe Gewicht (477g ohne Sehne) und die Länge schießt er verdammt schnell, das macht total Spaß. Sehne ist 10-Strang Fastflight (Spectra 652). Die Tips sind so ca. 9mm breit (Vergleich Pfeil 11/32"). Design vollpyramidal, wobei das eher so nach Augenmaß war, weil das Holz sowieso seitlich verlief wie es wollte. Ein Totast wurde bauchseitig rausgepopelt und durch ein Stück Osage ersetzt (eineuliert). Finish mit Hartöl und eine Schicht Bienenwachsbalsam. Glänzt jetzt nicht so sehr. Und nein, die Tip-Overlays habe ich nicht poliert. Finaler Schliff vor Finish diesmal bis 320, macht schön glatte Oberfläche. Farbe golden, wird aber (siehe der Bruder) stark nachdunkeln.

Ich find's im Vergleich zum anderen Stück krass, was für Potential da in Osage noch schlummert, wenn man die Daten vergleicht.

Ich hoffe, die Bilder können trotzdem einen Eindruck vom Bogen vermitteln. Achja der Name: gelb, giftig, schlängelt, daher "Viper"

Viele Grüße,
Uranus
Dateianhänge
Zwei_Brüder.jpg
Die zwei Bögen aus einem Stave. Der hier ist der obere. Links ist oben.
Vollauszug.jpg
Vollauszug
Tips4.jpg
Tip
Tips3.jpg
Tip
Tips2.jpg
Tip
Tips1.jpg
Tip
Snakey.jpg
Snakey Verlauf
Sehnenverlauf.jpg
Sehnenverlauf
Griff_und_Arrowpass.jpg
Griff und Arrowpass
Griff2.jpg
Griff
Griff.jpg
Griff
Gesamt_Rücken2.jpg
Rückenansicht
Gesamt_Rücken.jpg
Rückenansicht
Abgespannt.jpg
Abgespannt, links ist oben

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Osage "Viper" 54# @ 28"

Beitrag von klausmann84 » 06.10.2021, 21:08

Gefällt mir sehr gut schön und schlicht und doch mit Charakter. Irgendwann muss ich mich auch mal an diesem Holz versuchen. War bestimmt nicht einfach die Biegung ab dem oberen Fadout zu beurteilen, bei dem Wuchs.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Osage "Viper" 54# @ 28"

Beitrag von MrCanister123 » 07.10.2021, 07:56

Schöner Bogen! Tiller sauber gelöst.
Bin nur irgendwie kein Fan vom Horn-Arrowpass, aber ist natürlich reine Geschmackssache ;)

@Klaus: Genauso gehts mir auch.. Noch keine Erfahrung mit Osage.
Aber ich glaub des wird au nix weil ich mir 100% auch noch in 20 Jahren eher heimisches Holz selber schlagen werd :P
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Osage "Viper" 54# @ 28"

Beitrag von Snake-Jo » 07.10.2021, 08:37

Da würd ich sagen: hohe Bogenbaukunst! :)

Gutes Holz, aber schwieriger Verlauf im Stave, gut gelöst. Tiller optimal.
Gratulation!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Osage "Viper" 54# @ 28"

Beitrag von Bowster » 07.10.2021, 09:40

Feiner Bogen, gefällt mir sehr gut.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Osage "Viper" 54# @ 28"

Beitrag von Spanmacher » 07.10.2021, 10:52

Das ist ein sehr schöner Bogen geworden. Gratuliere!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Osage "Viper" 54# @ 28"

Beitrag von Uranus79 » 07.10.2021, 12:56

Vielen Dank für das Lob, das freut mich sehr.

Der Tiller war echt nicht einfach. Den Griff habe ich so gestaltet, dass die Tips abgespannt schonmal einigermaßen auf einer Höhe liegen (einige Zentimeter Unterschied trotzdem, oben tiefer). An Stellen, die weder deflex noch reflex waren, habe ich geguckt, dass die Biegung gleichmäßig ist und das dann an diesen Stellen relativ auch. Außerdem bei Biegung gucken, dass alle Teile arbeiten. Ein Vergleich abgespannt zu Linie vs. gezogen zu Ellipse war zusätzlich nötig. Vor allem die Stelle oben nach dem Fadeout ist knifflig, weil die Form dort den ganzen Wurfarm in seiner Drehung relativ zum Griff bestimmt.

Zusatzinfo: der untere Wurfarm ist 1cm kürzer als der obere.

Ich mag auch am liebsten einheimisches Holz, aber dieses Osage gab's sehr günstig. Und es hat enormes Potenzial :)

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Osage "Viper" 54# @ 28"

Beitrag von st800 » 01.11.2021, 22:02

Toller Bogen, den Tiller hast du echt gut hin bekommen.
Das der nicht einfach war glaub ich dir gern.
Alfred

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Osage "Viper" 54# @ 28"

Beitrag von Bogenbas » 09.11.2021, 23:48

Ich finds toll wie der sich schlängelt. Bei so was trau ich mir keine Tillerbeurteilung zu also sag ich da mal nix 😁.
Ein sehr schöner Bogen 👌🏻👍🏻

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Osage "Viper" 54# @ 28"

Beitrag von Snake-Jo » 10.11.2021, 07:50

@Uranus: Bild 8 (schlängelnd) ist unscharf, bitte nochmals neu bei viel Licht und kleiner Blende mit viel Tiefenschärfe.
Weil: sehr schön und interessant. :) :)
Danke!
LG, Jo

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Osage "Viper" 54# @ 28"

Beitrag von Uranus79 » 10.11.2021, 14:13

Wenn ich eine Ahnung hätte wie ich das meiner Kamera beibringe dann gerne... kann es bei besserem Licht Mal versuchen, aber mehr als Fokus setzen kann zwar die Kamera bestimmt, aber ich habe keine Ahnung wie...

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Osage "Viper" 54# @ 28"

Beitrag von fatz » 10.11.2021, 19:11

Blende einstellen?
Haben ist besser als brauchen.

richterr
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2021, 15:39

Re: Osage "Viper" 54# @ 28"

Beitrag von richterr » 16.11.2021, 15:23

Das ist hohe Bogenbaukunst!
Gruß

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Osage "Viper" 54# @ 28"

Beitrag von Uranus79 » 21.11.2021, 13:39

Hallo zusammen,

tatsächlich besitze ich zwar seit zig Jahren eine Digitalkamera aber das mit der Blende wußte ich nicht. Habe das mit meiner Kamera mal ausprobiert. Die ganzen Tage ist nur trübes Wetter, wollte eigentlich auf Sonne warten, aber vergeblich. Daher hier diesmal hoffentlich schärfer der Verlauf des Bogens mit kleinerer Blende. Hoffentlich kann ich damit Jo's Bitte erfüllen.

Was noch an Information fehlt: Gesamtgewicht mit allem 478g.

Viele Grüße, Uranus
Dateianhänge
Verlauf1.jpg
Verlauf2.jpg

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Osage "Viper" 54# @ 28"

Beitrag von Bogenbas » 21.11.2021, 16:33

Ja da kommt der krumme Hund erst richtig schön zur Geltung. Super schön! 👍🏻

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“