Eschebogen 55#

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1120
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Eschebogen 55#

Beitrag von MrCanister123 » 04.10.2021, 09:22

Servus!

Hab auch wieder ein Bögle "gebastelt".
Den Rohling hab ich 01 / 2021 geschlagen ( Durchmesser ca 30cm) und gleich gespalten und entrindet.

Wollte das Holz eigentlich minimum 2 Jahre trocknen lassen, aber die Finger haben gejuckt das Holz auszutesten.
Gut bei der Esche ist, dass die Jahresringe allgemein sehr viel Spätholzanteil haben.
Dann hab ich einen Rohling ( 1/8 vom Stamm) mit dem Ziehmesser runtergeschaft und ihn nochmal zum Trocknen in die Wohnung gelegt (1 Monat)

Als erstes Bild zeig ich den Rohling an sich (vor der 2. Trocknungsphase). Hat 2 deflexe Stellen im Bereich vom oberen WA und das hat mich tierisch genervt weil es einfach so aussieht als knickt er ein ::)

Normalerweise ist Esche ja im Thema Kompressionsrisse ein Klassiker aber nach den gestrigen 500 Schuss ist noch kein Einziger aufgetaucht 8)

Ist das euch bei Esche auch schon öfters passiert? Kerzengerader Rohling, dann gehts ans Tillern..
Ihr zieht max 5 Zoll aus und an ein paar Stellen kommt eine leicht deflexe Stelle.. Nervt...

Und es scheint, dass ich ihn noch gut nachgetrocknet hab, weil Set ist nur ganz wenig zu sehen.. vllt 1 "

Hier ein paar Daten:
Holz: Esche
Zuggewicht: 55# @28"
Länge: 68"
Gewicht: 616g
Griff: Leder
Finish: 2 x Leinöl
Sehne: Dacron 14
Rücken: 1. Jahresring, daher nur entrindet.

Lange Rede kurzer Sinn.. Das kam dann raus:
k.png
Mit den 2 leichten deflexen Knicks am oberen WA
IMG-20210831-WA0007.jpeg
zu Beginn
Dateianhänge
IMG-20211004-WA0005.jpg
IMG-20211004-WA0002.jpg
IMG-20211004-WA0001.jpg
IMG-20211004-WA0003.jpg
IMG-20211004-WA0004.jpg
IMG-20211003-WA0014.jpg
IMG-20211003-WA0015.jpg
IMG-20211003-WA0016.jpg
IMG-20211003-WA0017.jpg
IMG-20211003-WA0004.jpg
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Eschebogen 55#

Beitrag von schnabelkanne » 04.10.2021, 21:37

Servus, ja Esche bekommt schon etwas Set beim Tillern.
Lässt sich aber auch gut tempern und dabei etwas Reflex einspannen, geht mit Esche sehr gut.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Eschebogen 55#

Beitrag von klausmann84 » 05.10.2021, 19:30

Hallo! Sieht für mich sehr ordentlich aus. Ist der untere WA deutlich kürzer? Ich habe an meinem Bogen aus Esche mittlerweile deutlich mehr Set am kürzeren unteren WA. Mir scheint ein asymetrisches Design bei Esche dadurch mittlerweile etwas weniger geeignet. Kann aber auch andere Ursachen haben. Vielleicht belaste ich den auch beim Spannen noch stärker.
Beim deflexen Verbiegen nach wenigen Zoll Auszug denke ich auch einfach an Set. Wundert bei Esche nicht... Wenn ich nochmal mit Esche bauen müsste, würde ich auch gnadenlos den Bauch toasten, nur als Versuch...
VG Klaus
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1120
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Eschebogen 55#

Beitrag von MrCanister123 » 06.10.2021, 07:49

@Klaus: ne hier sind beide WA gleich lang.
Vom Set gehts eigentlich auch echt noch.. gerade max 1 "
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Eschebogen 55#

Beitrag von Snake-Jo » 06.10.2021, 12:25

@MrCanister: Sieht sehr ordentlich aus. Ich hätte die Biegung mehr in die Enden gepackt, aber ist auch Geschmackssache.
Gutes Projekt, weiter so!
:)

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Eschebogen 55#

Beitrag von klausmann84 » 06.10.2021, 15:41

Ah okay, für mich sah der Bogen asymetrisch aus. Dann habe ich mich getäuscht. Ich drücke die Daumen dass es bei nem Zoll Set oder wenig mehr dann bleibt. Keine Knitter zeugt auf jeden Fall von nem guten Tiller, 55# sind ja jetzt auch keim Kinderbogen. Bei guter Holzqualität könnte das ein langlebiger Bogen geworden sein. Nicht so wie meine Esche, die machts nicht ewig vermutlich.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1120
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Eschebogen 55#

Beitrag von MrCanister123 » 07.10.2021, 08:13

@Jo: Danke dir. Das mit den Enden wollte ich eigentlich auch, aber ich hab nach 1000 x auf-den-Tillerstock-legen-und Tillern die Hoffnung aufgegeben und es so gelassen. Das Holz ist an der Stelle (letzte 35cm) einfach komplett steif geblieben.
Wollte dann ehrlich gesagt ned noch mehr wegschaffen..
Nicht dass es dann auf einmal knickt und knittert (vor allem weil er da an beiden WA sehr deflex gewachsene Biegungen hat).

@Klaus: Meine letzten 3 Eschen hatten eigentlich alle ganz wenig Set. Ich hab die Hölzer immer wieder zwischendurch zum "Resttrocknen" gelegt wenn ich was runtergeschafft hab (Da der Rohling ja vom Februar 21 ist)..
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Eschebogen 55#

Beitrag von Snake-Jo » 07.10.2021, 08:25

MrCanister123 hat geschrieben:
07.10.2021, 08:13
@Jo: Danke dir. Das mit den Enden wollte ich eigentlich auch, aber ich hab nach 1000 x auf-den-Tillerstock-legen-und Tillern die Hoffnung aufgegeben und es so gelassen. Das Holz ist an der Stelle (letzte 35cm) einfach komplett steif geblieben.
Wollte dann ehrlich gesagt ned noch mehr wegschaffen..
Ja, wenn das Holz nicht will, ist es besser so! ::)
Ich spanne meine Staves beim Trocknen bzw. Fertigstellen in der Regel mit einer Schnur rückwärts, nur wenige Zentimeter. Das verhindert oft größeren Set.

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Eschebogen 55#

Beitrag von st800 » 01.11.2021, 22:05

gefällt mir gut
Alfred

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Eschebogen 55#

Beitrag von Kemoauc » 09.11.2021, 22:35

jo,mir auch. :D
Ausser meinem alten Krittelpunkt: "Warum nutzloses Leder über schönes Holz?"
nja,Geschmackssache,ein gutaussehender Bogen mit nem angenehmen Zuggewicht,jo passt :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1139
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Eschebogen 55#

Beitrag von Bogenbas » 09.11.2021, 23:34

Hab grad gesehen dass ich meinen Senf dazu noch garnicht abgegeben hab 😄
Der Tiller gefällt mir gut, man sieht richtig schön wie du die deflexen Stellen berücksichtigt hast. Und ich bin schon für Leder am Griff. Ich mag es wenn sich der Griff optisch etwas abhebt und farblich aber gut harmoniert 👍🏻

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“