Seite 1 von 2

Korean bow

Verfasst: 14.09.2021, 20:17
von Chirurg
Hallo Zusammen!
Von meinen, im letzten Jahr verklebten Compositbögen,
ist wieder ein Bogen fertig geworden.

Soft corean style bow (weil mit weniger Reflex verklebt als die Originalbögen, dafür einfach mit der Durchsteigmethode aufzuspannen)

5 teilige Konstruktion: die Tips aus Eibe, die Wurfarme aus Bambus, der Griff aus Nussholz
2 Lagen Straußensehnen, 11 Monate Trocknungszeit
2 Streifen Oryx Hornplatten pro Wurfarmseite
Backing mit Ziegenrohhaut, Papierbirkenrinde im Bereich der Sehnenwicklungen
Bemalung mit Acrylfarben, Edingstift und Goldstift, Finish mit Klarlack seidenmatt

135cm NtN
463 Gramm mit Sehne
35 Pfund bei 31 Zoll

Zieht sich butterweich, mein Sohn liebt den Bogen

Re: Korean bow

Verfasst: 14.09.2021, 20:26
von Bowster
sehr schön, bin zwar kein Experte für diesen Bogentyp, aber auch der Tiller gefällt mir auf Anhieb

Re: Korean bow

Verfasst: 15.09.2021, 05:49
von Dimachae
Der Bogen gefällt mir.. eine schöne Arbeit... und ich bin auch kein Experte für solche Reflexbögen, aber der Tiller schaut wirklich gut aus..

Re: Korean bow

Verfasst: 15.09.2021, 07:01
von Becknbauer
Sehr hübsch. Hut ab.
Viel Spaß damit.

Re: Korean bow

Verfasst: 15.09.2021, 09:35
von Snake-Jo
Hut ab, tolle Leistung. Schöne Endbearbeitung. :)

Anmerkungen:
Tiller ist nicht zu beurteilen, weil der Bogen im Vollauszug nicht im rechten Winkel fotografiert wurde.
Mir scheint der untere Wurfarm griffnah zu stark zu biegen.
Auch wenn man es häufig sieht: Der Griff als solcher sieht sehr klobig und unharmonisch aus, keine Übergänge, nur funktional. :'( ::)

Re: Korean bow

Verfasst: 15.09.2021, 10:06
von Neumi
Ich schließe mich Snake-Jo an.
Der untere WA scheint direkt nach der Wicklung einen leichten Knick zu haben, auf den Fotos mit Standhöhe kann man das gut sehen. Wenn man sich allerdings die extreme Biegung verschiedener koreanischer Bogen ansieht, ist das hier nichts.

Warum machst Du ein Rohhaut-Backing, das war mir auch beim Mandschu-Bogen aufgefallen?
https://fletchers-corner.de/viewtopic.p ... 84#p578082
Das Backing sieht zwar hübsch aus, aber bei dem niedrigen Zuggewicht bringt das unnötig Gewicht.
Grüße - Neumi

Re: Korean bow

Verfasst: 15.09.2021, 12:27
von Coal
Der Bogen gefällt mir sehr gut, den Tiller seh ich allerdings auch so wie Snake-Jo und Neumi.

Re: Korean bow

Verfasst: 15.09.2021, 14:01
von Chirurg
Ja der untere Wurfarm biegt griffnahe etwas mehr als der obere WE. Ist auch kürzer. Aber Knick ist keiner. Der Schatten und der Griff verstärken das im Bild, ist aber nicht ganz so schlimm, aber ich werde mich beim nächsten Bogen noch mehr bemühen. Der Griff ist Geschmacksache. Ich orientiere mich an den Originalbögen und da wird und wurde er so gebaut. Das Rohhautbacking ist halt ein super Schutz für die Sehnen, wasserfest verleimt auch ein Regenschutz. Ausgesprochen stabil, sodass Du mit dem Hammer drauf hauen kannst. Die Ziegenrohhaut, die ich verwende ist 0,2mm dick! Und 2 Streifen für einen Bogen wiegen 8 Gramm. Aber ich lerne gerne. Was würdet Ihr stattdessen verwenden?
LG Stephan

Re: Korean bow

Verfasst: 15.09.2021, 14:28
von Neumi
Chirurg hat geschrieben:
15.09.2021, 14:01
Die Ziegenrohhaut, die ich verwende ist 0,2mm dick! Und 2 Streifen für einen Bogen wiegen 8 Gramm.
Danke für die Info - 8g ist natürlich nichts, durch die Schnurabdrücke wirkt das auf den Fotos viel dicker. Ziegenrohhaut mit 0,2 mm ist ne echte Hausnummer - schwer zu bekommen. Die Haut kannst Du übrigens auch super für Flightpfeil-Vanes benutzen (wenn man die in 10% Hautleim einweicht, wird die Haut fast transparent, falls man noch gerne eine besondere Optik haben möchte).
Grüße - Neumi

Re: Korean bow

Verfasst: 16.09.2021, 08:16
von Snake-Jo
Chirurg hat geschrieben:
15.09.2021, 14:01
Der Griff ist Geschmacksache. Ich orientiere mich an den Originalbögen und da wird und wurde er so gebaut.
Das Rohhautbacking ist halt ein super Schutz für die Sehnen, wasserfest verleimt auch ein Regenschutz. Ausgesprochen stabil, sodass Du mit dem Hammer drauf hauen kannst. Die Ziegenrohhaut, die ich verwende ist 0,2mm dick! Und 2 Streifen für einen Bogen wiegen 8 Gramm. Aber ich lerne gerne. Was würdet Ihr stattdessen verwenden?
LG Stephan
@Stephan: Natürlich ist der Griff Geschmackssache, es gibt auch bei den antiken Stücken verschiedene Formen, vergl. Jeff SCHMIDT, Korean Archery in: The Traditionell Bowyer's Bible 3
Ziegenrohhaut entsprechender Stärke oder auch Schlangenhaut würde ich auch verwenden bzw. habe ich auf diversen Composits verwendet, alles gut! :)
Die griffnahe stärkere Biegung muss beobachtet werden. Hatte ich auch mal, wurde immer stärker.

Re: Korean bow

Verfasst: 16.09.2021, 10:15
von Chirurg
Danke für die Tipps! Ich werde die Biegung beobachten.
LG Stephan

Re: Korean bow

Verfasst: 17.09.2021, 13:58
von Chirurg
Snake-Jo!
Ich habe jetzt natürlich Im Band III nachgelesen. Jeff Schmidt hat den Bogengriff genauso aufgebaut, wie ich. Allerdings gibt es keine Abbildung über den fertigen Griff in seinem Artikel. Er beschreibt auf Seite 127 lediglich, wie der Griff fertig gestaltet wurde und welche Materialien (Papier, Pappkarton, Leinen) dabei verwendet wurden. Es gibt keine koreanischen Bögen ohne diesen klobigen Griff, weder früher wurden noch heute werden diese Bögen ohne diesen Griff gebaut. Sonst sähe der Griff aus, wie bei einem Osmanen.
LG Stephan

Re: Korean bow

Verfasst: 20.09.2021, 23:22
von locksley
Mal wieder ein echter Hingucker.

Re: Korean bow

Verfasst: 21.09.2021, 09:53
von Spanmacher
Wirklich schön! Chapeau!

Re: Korean bow

Verfasst: 24.09.2021, 21:49
von Chirurg
Danke! Mein Angularbogen macht auch schon Fortschritte
LG
Stephan