Hickory-Kirsche-Nuss 74" 100#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 615
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Hickory-Kirsche-Nuss 74" 100#@28"

Beitrag von Eldoro » 08.04.2021, 22:53

Nach dem mir zwei Eiben um die Ohren geflogen sind, habe ich mich diesmal an das Verleimen gewagt. Eigentlich bin ich kein großer Fan vom Kleben, aber ich denke, das Ergebnis ist ganz nett geworden.
Die Holzkombination ist allerdings mit Sicherheit nicht die klügste Wahl gewesen ::) Nussbaum ist doch recht schwer. Erstaunlicherweise hat er trotzdem keinen signifikanten Handschock. Interessant fände ich, ob sich das ganze signifikant auf die Geschwindigkeit auswirkt, habe jedoch leider noch keinen Chronographen (mal sehen, ich habe hier noch ein paar Arduinos und IR LEDs/ Receivers rumliegen ;D ).
Rücken aus 5 mm Hickory, gefolgt von 5 mm Kirsche, der Rest aus Nussbaum zu je 5 mm. Alles gerade und ohne Reflex mit Ponal Blau verleimt. Nocken aus Büffelhorn, verklebt mit Uhu endfest. Mit der Passung bin ich bei den Nocken nicht ganz zufrieden, sieht leider etwas unsauber aus, aber ich werde die erstmal so lassen...

Holz: Hickory - Kirsche - Nussbaum
Länge: 188 cm
Griffbreite: 36 mm
Breite vor Nocks: 14 mm
Nocks: Wasserbüffelhorn
Arrowplate: Knochen, Messing, Wasserbüffelhorn
Zuggewicht: 100lbs auf 28"
Tiller_einzeln.jpg
Tiller.png
small_IMG_1149.JPG
small_IMG_1151.JPG
small_IMG_1150.JPG
small_IMG_1154.JPG
small_IMG_1157.JPG
small_IMG_1161.JPG
Hatte zunächst etwas Bedenken bei der Maserung, aber hält bisher
IMG_1152.JPG
Obere Nocke
IMG_1160.JPG
Obere Nocke
IMG_1153.JPG
Untere Nocke
IMG_1159.JPG
Untere Nocke
F_s.png
Zum Schluss noch ein Auszugsbild. Ich weiß, meine Technik ist ein Graus, Ellenbogen der Schusshand zu hoch, Schultern nicht stabil auf einer Linie, ich sollte lieber einen schwächeren Bogen schießen etc. pp..... Der Bogenbau macht mir halt wesentlich mehr Spass als das Schießen ;D ::) Da ist das Schießen eher Nebensache... Ich komme auch nur 3-4 mal im Jahr zum Schießen und dadurch, dass ich sonst 3-5 mal die Woche zumindest Bouldern gehe, merke ich, dass dank Pandemie mein Auszug doch recht stark gelitten hat :-X
Auszug.png

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5240
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hickory-Kirsche-Nuss 74" 100#@28"

Beitrag von fatz » 08.04.2021, 23:02

Ich moecht ja ned motzen, aber der Tiller hat noch ein bissl Luft nach oben :o
Haben ist besser als brauchen.

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 615
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Re: Hickory-Kirsche-Nuss 74" 100#@28"

Beitrag von Eldoro » 08.04.2021, 23:58

@fatz das kann natürlich sein.
Ich habe eben grad auf meiner neuen Tillerwand ein Photo gemacht (quasi frisch eingeweiht). Beim alten war die Perspektive doch etwas verzogen. Da ich noch keine Kameravorrichtung gebaut habe, musste ich einhändig ziehen und mit der anderen das Photo machen, deswegen kein Vollauszug, sondern nur bis 22". Aber vermutlich macht's den Tiller nicht besser, bin aber immer gerne für Verbesserungsvorschläge offen :)
WhatsApp Image 2021-04-08 at 23.49.59.jpeg

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5240
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hickory-Kirsche-Nuss 74" 100#@28"

Beitrag von fatz » 09.04.2021, 07:07

Jetzt sieht's OK aus. Entweder war das die Perspektive oder er liegt auf den oberen Fotos nicht mittig
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4532
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hickory-Kirsche-Nuss 74" 100#@28"

Beitrag von schnabelkanne » 09.04.2021, 07:33

Servus, schöne Farbkombination der Hölzer, sieht echt schick aus.
Mir sind zuletzt auch einige Selfbows gebrochen, bin gerade dabei auf einen alten Hickory Bogen Bambus zu kleben.
Allerdings sind meine Bögen nicht so zugstark. Die Klebefugen hast du gut gemacht, hast du mit Zwingen gearbeitet?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2529
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Hickory-Kirsche-Nuss 74" 100#@28"

Beitrag von Hieronymus » 09.04.2021, 09:14

Zum Tiller kann man nicht viel sagen, da (wie Fatz es schon geschrieben hat) die oberen Auszugbilder nicht zu gebrauche sind.
Dein Vollauszugsbild mit Pfeil ist leider nicht seitlich , sondern von hinten in den Bogen hinein Fotografiert und damit auch nicht zu gebrauchen. Beim letzten scheint der Tiller zu passen, aber es ist kein Vollauszug...
Sonst gefällt mir der Bogen gut, wäre auch meine Gewichtsklasse ;D

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 615
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Re: Hickory-Kirsche-Nuss 74" 100#@28"

Beitrag von Eldoro » 09.04.2021, 12:25

So ich habe ein zweite Person um Photo-Assistenz gebeten:
WhatsApp Image 2021-04-09 at 12.13.01.jpeg
Zwar immer noch nicht planparallel, aber dennoch besser. Muss mir da mal eine ordentliche Vorrichtung bauen. Das mit den Bildern übe ich wohl nochmal ;D aber schön, dass er dennoch Gefallen findet :)

@schnabelkanne, ja ungefähr alle 5-10 cm eine. Da zu der Zeit die Baumärkte zu waren und mir die Zwingen ausgingen, habe ich mit Schrauben, Muttern und Brettchen provisorische Zwingen gebaut (die gefühlt auch besser funktioniert haben als die üblichen Leimzwingen...). Ich hatte alle Laminate in einem Durchgang verleimt. Lessons Learned für das nächste Mal: dickes Brett hinterlegen. Die Laminate haben sich leicht verzogen, nichts wildes und kaum merklich, aber trotzdem ärgerlich.

Benutzeravatar
Bogenbas
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 499
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Hickory-Kirsche-Nuss 74" 100#@28"

Beitrag von Bogenbas » 09.04.2021, 20:25

Mir gefällt er recht gut, auch wenn er jetzt nicht meinem persönlichen Geschmack trifft. Ist sauber verarbeitet und für mein Auge sieht der Tiller auch gut aus. 👍🏻

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5641
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hickory-Kirsche-Nuss 74" 100#@28"

Beitrag von locksley » 27.04.2021, 22:42

Hab den Bogen erst jetzt entdeckt. Optisch auf jeden Fall gelungen. Zur Holzwahl kann ich nur sagen, schlimmer geht immer, wenn ich so an meinen ersten ELB aus Hickory und Lemonwood zurückdenke, wundere ich mich immer noch, dass mir der Prügel das Bogenschiessen nicht verleidet hat.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8330
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Hickory-Kirsche-Nuss 74" 100#@28"

Beitrag von Snake-Jo » 28.04.2021, 08:12

Eldoro hat geschrieben:
09.04.2021, 12:25
So ich habe ein zweite Person um Photo-Assistenz gebeten:
WhatsApp Image 2021-04-09 at 12.13.01.jpeg
Zwar immer noch nicht planparallel, aber dennoch besser. Muss mir da mal eine ordentliche Vorrichtung bauen. Das mit den Bildern übe ich wohl nochmal ;D aber schön, dass er dennoch Gefallen findet :)
Doch , die Bilder sind anständig und recht gut ausgeleuchtet. Das Tillerwandbild echt gut. Nun fehlt noch ein Vollauszugsbild mit Bogenschütze exakt seitlich im rechten Winkel zum Bogen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4532
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hickory-Kirsche-Nuss 74" 100#@28"

Beitrag von schnabelkanne » 28.04.2021, 20:48

Servus, Tiller sieht gut aus links biegt etwas mehr wenn das Oben ist dann ok.
Ich wickle mir das Seil um die Hüfte und gehe dann zurück, dabei spannt sich der Bogen und die Hände sind frei für die Kamera.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten