mal wieder ein neuer Bogen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

mal wieder ein neuer Bogen

Beitrag von Bowster » 12.12.2020, 17:16

Lang, lang ist es her, dass ich einen Bogen gebaut habe, mir hat einfach die Motivation gefehlt und ich wollte ja, wenn überhaupt mal was Neues bauen.
Ich habe kein Verkaufsinteresse, ich mag auch keine historischen Vorbilder nachbauen.
Mit diesem Bogen habe ich für mich mal wieder Neuland betreten, er verlangte nach dieser tiefen Sehnenführung, weil er mir sonst andauernd umschlug, so gibt es jetzt keine Probleme damit.
Was ich am liebsten baue sind Bögen aus einem Stück Holz ohne irgendwelche Klebungen.
Ich bitte die Perfektionisten zu entschuldigen, dass das Finish nun eben nicht herausragend ist, mir passt es so.

Die Daten:55@28, N/N:129cm, Sehnenlänge:131cm(8-Strang 8125g mit Dacronaufpolsterung in den Öhrchen)

Evtl. baue ich dieses Design mit verschiedenen Modifikationen noch ein paar Mal.
Die ersten Male auf dem Parcours war ich hell begeistert, bis der Lockout jetzt auch unsere Parcoure in den Winterschlaf versetzt hat.
Auf dem Bild mit Vollauszug ziehe ich den Bogen auf 27,5".

Weitschussdaten folgen hoffentlich bald.
Dateianhänge
IMG_20201212_161519_1.jpg
IMG_20201212_161920.jpg
IMG_20201212_161806.jpg
IMG_20201212_161757.jpg
IMG_20201212_161736_BURST002.jpg
IMG_20201212_161703.jpg
IMG_20201212_161648.jpg
IMG_20201212_161634.jpg
IMG_20201212_161610.jpg

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: mal wieder ein neuer Bogen

Beitrag von schnabelkanne » 12.12.2020, 18:28

Servus, schöner kurzer Bogen mir gefällt er sehr gut vor allem die Nocken.

Holzart Osage?
Die Griffgestaltung würde ich halt anders machen, aber das ist halt bei jedem anders.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: mal wieder ein neuer Bogen

Beitrag von Mühle » 12.12.2020, 20:15

das ist ja mal ne Ansage, so kurz und doch 28" Auszug, geht wahrscheinlich nur mit Osage ? Wegen seiner Kürze ist er bestimmt
super schnell. Das Design erinnert mich etwas an die "Plastebogeneinheit", geht also auch mit Holz und aus einem Stück.
Trotz der Bearbeitungsspuren gefällt er mir. LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: mal wieder ein neuer Bogen

Beitrag von Becknbauer » 12.12.2020, 20:18

Mir geht es auch so. Der Griff ist nicht so meins. Aber sonst ein sehr feiner Bogen. Mir gefällt die Sehnenführung in den Recurves und die Nocken sehr gut. Länge und Zuggewicht ist wie für mich gemacht.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: mal wieder ein neuer Bogen

Beitrag von Bowster » 12.12.2020, 21:20

Becknbauer hat geschrieben:
12.12.2020, 20:18
Länge und Zuggewicht ist wie für mich gemacht.
Als ich den Bogen vorstellte habe ich bereits gedacht, der müsste dein Geschmack sein, zumindest was die Dimensionen und das Zuggewicht angeht.

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: mal wieder ein neuer Bogen

Beitrag von nocona » 13.12.2020, 08:33

Na dann bin ich gespannt wie du die nächsten weiter entwickelst.

Und dein Holzrätsel.
Osage ist naheliegend, weil du die öfters nimmst. Aber Esche könnte es auch sein. Die Farbwidergabe auf meinem Händibildschirm ist nicht naturgetreu.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: mal wieder ein neuer Bogen

Beitrag von Bowster » 13.12.2020, 09:12

nocona hat geschrieben:
13.12.2020, 08:33
Und dein Holzrätsel.
Mir war gar nicht bewusst, dass das ein Rätsel sein könnte, natürlich Osage.
nocona hat geschrieben:
13.12.2020, 08:33
Na dann bin ich gespannt wie du die nächsten weiter entwickelst.
Die Recurves würde ich gerne noch in der Größe und im Radius reduzieren, so weit wie möglich.
-Das sollte die Leistung nochmals spürbar erhöhen, und die Tendenz zum Umklappen reduzieren.
-Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich noch engere Biegeradien realisieren kann

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: mal wieder ein neuer Bogen

Beitrag von Becknbauer » 13.12.2020, 10:16

Ich hatte da kein Rätsel gesehen, diese Länge, Zuggewicht und Optik lässt nichts anders zu.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3049
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: mal wieder ein neuer Bogen

Beitrag von Hieronymus » 13.12.2020, 10:50

Bowster hat geschrieben:
12.12.2020, 17:16
8125g mit Dacronaufpolsterung in den Öhrchen)
Ganz schön schwer ;D ;D ;D

Ein Bogen nach meinem Geschmack …. kurz und Powerfull. Da bin ich auf die Daten gespannt ;)
Eins ist mir jedoch aufgefallen... auf dem Auszugsbild sieht es so aus, als wäre der obere Wurfarm etwas stärker als der untere, da der Bogen oben leicht zu dir kippt... kann aber auch täuschen.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: mal wieder ein neuer Bogen

Beitrag von Bowster » 13.12.2020, 10:58

Hieronymus hat geschrieben:
13.12.2020, 10:50
Eins ist mir jedoch aufgefallen... auf dem Auszugsbild sieht es so aus, als wäre der obere Wurfarm etwas stärker als der untere, da der Bogen oben leicht zu dir kippt... kann aber auch täuschen.
Ich war auch unsicher, aber die Pfeile gehen sauber raus, und auf der Tillerwand sieht es auch gut aus?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: mal wieder ein neuer Bogen

Beitrag von schnabelkanne » 13.12.2020, 12:10

Hieronymus hat geschrieben:
13.12.2020, 10:50

Eins ist mir jedoch aufgefallen... auf dem Auszugsbild sieht es so aus, als wäre der obere Wurfarm etwas stärker als der untere, da der Bogen oben leicht zu dir kippt... kann aber auch täuschen.

Gruß Markus
Da der Bogen eine Pfeilauflage hat, ist es nicht notwendig, dass der untere WA stärker/schneller ist oder liege ich da falsch?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: mal wieder ein neuer Bogen

Beitrag von Grombard » 13.12.2020, 12:43

schnabelkanne hat geschrieben:
13.12.2020, 12:10
Hieronymus hat geschrieben:
13.12.2020, 10:50

Eins ist mir jedoch aufgefallen... auf dem Auszugsbild sieht es so aus, als wäre der obere Wurfarm etwas stärker als der untere, da der Bogen oben leicht zu dir kippt... kann aber auch täuschen.

Gruß Markus
Da der Bogen eine Pfeilauflage hat, ist es nicht notwendig, dass der untere WA stärker/schneller ist oder liege ich da falsch?
Lg Thomas
Wenn du das nur auf den Fakt, dass dir die Federn nicht im Handrücken stecken bleiben beziehst, ja.
Ansonsten braucht auch ein Bogen mit Pfeilauflage selbstverständlich einen korrekten Tiller.
Sonst gehen die Pfeile nicht sauber raus, reiten und verlieren Energie und Präzision.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: mal wieder ein neuer Bogen

Beitrag von Bowster » 13.12.2020, 13:02

Gemeint war: die Pfeile gehen ohne zu wedeln oder zu reiten kerzengerade raus!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: mal wieder ein neuer Bogen

Beitrag von fatz » 13.12.2020, 18:02

Krass! Um den Fuizei zu schlagen baut der DIeter sogar einen Centershot. I werd nimmer.

Sorry fuer den vereinsinternen Joke.....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: mal wieder ein neuer Bogen

Beitrag von Neumi » 13.12.2020, 18:36

Ganz schön kurz (also nix für mich 😄).
Aber sieht gut aus. 👍
Was ich nicht verstehe ist die längenangabe: die Sehne ist länger als der Bogen N/N 🤔
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“