Osage "Firefly" 47# @ 28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Osage "Firefly" 47# @ 28"

Beitrag von Uranus79 » 27.10.2020, 18:27

Mein erster Bogen aus Osage (aus Ungarn von Flagella Dei). Ich plante, das Holz so gut wie möglich auszunutzen, mit Chirions Satz im Hinterkopf, dass die ersten Osage, die man baut, wahrscheinlich alle overbuilt sind ;D
Die Farbe des Holzes ist fantastisch, golden und wie Feuer, daher der Name.

Länge NtN über Holz 158cm (wie gibt man das beim Recurve an?)
Länge Sehne aufgespannt 151cm.
Design vollpyramidal mit 35mm Breite am Fadeout.
Gewicht 493g mit Sehne (10 Strang FF)
Tip-Overlays und Arrowpass aus Wasserbüffelhorn.
Finish Leinölfirnis
47# @ 28"
Set+Stringfollow nach Schießen nicht genau gemessen, Set alleine weniger (irgendwo 1-2"), habe ich nicht so genau gemessen

Kurze Baustory:
Geplant war lieber kürzer, mit Recurves und eigentlich hatte ich 60# angepeilt. Bei dem schönen Stave sicher möglich.
Ich habe 15cm an den Enden steif gelassen und getillert, dass es sich einigermaßen gleichmäßig biegt. Die Recurves verändern den Tiller, deswegen sollte man die lieber früh machen, einen solchen Bogen aufzuspannen habe ich mir schwieriger vorgestellt, deswegen etwas Tiller zuerst. Beim Biegen mit der HLP war die Biegung zu stark, da es sich über der Schablone wölbte. Resultat am Bauch einige gebrochene Fasern. Zweiter Versuch machte die Biegung ausgeglichener (schrittweise mit Zwingen gearbeitet). Da ich der Dicke der Wurfarme und den Fasern dann nicht so viel traute, habe ich bauchseitig Horn aufgeklebt, als Stütze gegen ein Mitbiegen der Recurves und um eine Sehnenführung reinzufeilen. Beim weiteren Tillern bog er unten griffnah zu viel - obwohl ich langsam und geduldig vorging muss ich dabei irgendwie einen Knick in der Optik gehabt haben. Ich habe dann den Rest des Bogens angeglichen, so dass ich unter dem Wunschzuggewicht gelandet bin. Tja, deswegen war ich ein wenig unzufrieden, aber er schießt sauschnell. Ein Vereinskollege, der meine Bögen kennt, meint, das ist Dein schnellster Bogen. Letztendlich war das Horn bauchseitig von der Dicke her wahrscheinlich nicht mehr notwendig, aber Handschock ist nicht zu merken. Final dann noch die Sehnenführung reingefeilt, bei den dünneren Wurfarmenden hatte ich da Bedenken, aber Osage hat mich nicht enttäuscht. Über die Optik bin ich echt begeistert.

Hoffe, er gefällt.

Viele Grüße,
Uranus
Dateianhänge
p_Vollauszug.jpg
Vollauszug
p_Tipoverlay.jpg
Tipoverlay finale Form
p_Tip2.jpg
Tips vor letzter Überarbeitung
p_Tip1.jpg
Tips vor letzter Überarbeitung
p_Standhöhe.jpg
Standhöhe
p_Sehnenführung.jpg
Sehnenführung
p_Rücken4.jpg
Rücken
p_Rücken3.jpg
Rücken
p_Rücken2.jpg
Rücken
p_Rücken1.jpg
Rücken
p_Recurve2.jpg
Recurve
p_Recurve1.jpg
Recurve
p_Bauch3.jpg
Bauch
p_Bauch2.jpg
Bauch
p_Bauch1.jpg
Bauch
p_Arrowpass.jpg
Arrowpass
p_AbgespanntNachSchiessen.jpg
Abgespannt direkt nach Schießen

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Osage "Firefly" 47# @ 28"

Beitrag von Hieronymus » 27.10.2020, 18:50

Hi,

der Tiller sieht gut aus. Für mich hätte er mehr Richtung Griff biegen können und weniger in der Wurfarmmitte(dann hätte er auch mehr Zuggewicht ;) ) und der Bauch dürfte ruhig etwas runder sein... so wie ein Leib Brot. Aber du hast dich gut gemacht, die Bögen werden immer besser.... Daumen hoch ;)


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Osage "Firefly" 47# @ 28"

Beitrag von Bowster » 27.10.2020, 18:59

Mir gefällt er: Tiller, Holz, Verarbeitung..

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Osage "Firefly" 47# @ 28"

Beitrag von Spanmacher » 27.10.2020, 19:16

Der sieht ja wirklich schön aus. Klasse!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Osage "Firefly" 47# @ 28"

Beitrag von Burgunder12 » 27.10.2020, 20:04

Der Bogen ist dir gut gelungen! Ich finde auch, dass deine Bogenbaukünste immer besser werden!
Viel Spaß mit dem schnellen Osage- Bogen!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Osage "Firefly" 47# @ 28"

Beitrag von Rotzeklotz » 27.10.2020, 20:16

Was die anderen sagen - sehr gut gelungen und du machst erkennbar Fortschritte :)
Für den nächsten Schritt würde ich die Fadeouts noch eleganter gestalten.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Osage "Firefly" 47# @ 28"

Beitrag von schnabelkanne » 27.10.2020, 22:15

Servus, sehr gut verarbeitet gefällt mir.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1120
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Osage "Firefly" 47# @ 28"

Beitrag von MrCanister123 » 28.10.2020, 07:46

Wow, Daumen hoch, da gibts echt nix zum nörgeln!
Ist witzig wie schmal/dünn die WA-Enden im Vergleich zu dem Pfeilschaft sind, richtig gut gelungen!
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Osage "Firefly" 47# @ 28"

Beitrag von Uranus79 » 28.10.2020, 08:58

Danke Euch soweit!

Paar Bilder habe ich noch vom Biegen und Horn verkleben.
p_BiegungSoNicht.jpg
So nicht
p_BiegungBesser.jpg
So besser
p_HornVerklebt.jpg
Horn verklebt
Markus, meinst Du im Verhältnis Biegung griffnäher? Sonst ist sie über den Wurfarm ja eher gleich oder außen stärker. Oder meinst Du generell nahe Fadeouts etwas mehr? Ich verstehe nicht ganz.

Dazu noch überlagertes Bild von den drei Zuständen.
Tiller6_überlagert.jpg
Tillerbild
Da kann man dann auch Set+Stringfollow abschätzen, die Striche haben 10cm Abstand. Rechts bei C leicht deflexe Stelle.
Tiller6_nach_abspann.jpg
Direkt nach Abspannen
Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Osage "Firefly" 47# @ 28"

Beitrag von Uranus79 » 28.10.2020, 08:59

Achja und kleine Info noch, der untere Wurfarm ist 2cm kürzer.

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Osage "Firefly" 47# @ 28"

Beitrag von Mühle » 28.10.2020, 09:19

Da ist dir ein echter Hammerbogen gelungen! Ich finde toller Tiller, Farbe und Verarbeitung. Was mich etwas
stört, ist die bunte Mittenwicklung. Möge er dir viel Freude bereiten!
LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Osage "Firefly" 47# @ 28"

Beitrag von Hieronymus » 28.10.2020, 09:26

Uranus79 hat geschrieben:
28.10.2020, 08:58
Markus, meinst Du im Verhältnis Biegung griffnäher? Sonst ist sie über den Wurfarm ja eher gleich oder außen stärker. Oder meinst Du generell nahe Fadeouts etwas mehr? Ich verstehe nicht ganz.
Das ist nörgeln auf hohem Niveau und meine Persönliche Tillervorstellung. Bei dem Auszugsbild mit dem Pfeil biegt er im oberen Wurfarm in der Mitte ein kleines bisschen zu viel(siehe Bild...das ist nicht viel, aber sichtbar). Auf dem Tillerstock sieht das besser aus. Für mich sieht es so aus, als wäre er da ein bisschen gekommen. ;) Dadurch das er da zu viel biegt , biegt er natürlich am Griff etwas weniger. Dieses kleine Missverhältnis habe ich angesprochen. Durch solch eine stärkere Mittenbiegung, verschenkt man etwas Zuggewicht.Nicht das ich den Bogen schlecht reden will oder so, den hast du gut gebaut, sondern ich will dir aus meiner Sicht eine konstruktive Kritik geben, die dich weiter bringt ;)
Tiller.jpg
Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Osage "Firefly" 47# @ 28"

Beitrag von Uranus79 » 28.10.2020, 10:01

Hallo Markus, kein Problem! Jetzt weiß ich, was Du meinst. Das stimmt, und zwar hat(te) er im oben Wurfarm mittig eine leicht deflexe Stelle. Da biegt's dann etwas mehr, der Bereich davor bis zum Griff sieht steifer aus. Kein Problem, ich fühle mich nicht kritisiert ;-) Danke für Dein Feedback, immer gerne!

Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Osage "Firefly" 47# @ 28"

Beitrag von alfred33 » 31.10.2020, 18:41

Glückwunsch,
den hast richtig gut gemacht, TOLL auch der Einsatz vom vielen Horn ( die Biegung ist schon heftig, mit Horn aber gut Fix)
man sieht schon das sehr viel Arbeit und Liebe am Werke waren... mir gefällt er sehr gut.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Osage "Firefly" 47# @ 28"

Beitrag von Uranus79 » 29.12.2020, 11:56

Danke sehr, Alfred :)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“