Kinder-Flachbogen aus Robinie

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Kidaru
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 21.07.2020, 14:23

Kinder-Flachbogen aus Robinie

Beitrag von Kidaru » 23.07.2020, 19:20

Hallo Miteinander,

Ich lese zwar schon eine Weile hier, aber mit Fertigstellung des Zweiten Bogens (der Erste, ein Langbogen aus Robinie, ist noch nicht fertig ^^) wird es Zeit auch mal was zu posten, vielleicht gefällts.

Da mein kleiner Sohn (7) aus dem Stock mit Paketschnur rausgewachsen ist, habe ich mich mal hingesetzt und aus einem Robinienstamm etwas Schickeres gebastelt, zumal ich auch noch üben musste wie Robinie unter Last reagiert.
IMG_2936.jpg
IMG_2935.jpg
IMG_2934.jpg
Die Länge ist aufgespannt von Nocke zu Nocke 118cm, der Auszug ist wegen der Länge und Form bei maximal 19" gelandet, Die Tips sind aus Geweih (dunkel gebeizt und geschellackt) und das Griffstück aus einer Sitzlederprobe das gerade die passende Größe hatte. Als Sehne gibts ne einseitig flämisch gespleißte 12-Strang Dacron B50 mit hübscher roter Mittenwicklung aus Nylongarn.
IMG_2937.jpg
IMG_2928.jpg


Die Pfeile sind nicht selbst gebaut (also noch nicht) und eigentlich viel zu lang aber ich brauchte auf die Schnelle was zum testen. Wer auf die Federn schaut weis wo die her sind ^^.

Die Robinie hatte übrigens sehr schöne Jahresringe, aber eine Propellerdrehung die sich beim Spannen jedoch gerade zieht.
IMG_2926.jpg
Ein Problem hat der Bogen jedoch noch ... mit 30lbs auf dem 19" Auszug ist er etwas zu stramm für einen 7 Jährigen. Das werde ich aber noch anpassen wenn ich die Zeit dafür habe, das Überarbeiten der inneren 2/3 der Wurfarme sollte dafür reichen.

Ansonsten ist hier aufm Dorf kein Huhn innerhalb eines 10m Radius sicher, selbst wenn der Kurze den Bogen nicht ganz aufspannen kann.
IMG_2932.jpg

Grüße
"Wenn du Ruhm und Ehre willst, lerne zuerst Geduld und Demut"

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Kinder-Flachbogen aus Robinie

Beitrag von KnechtKarl » 23.07.2020, 19:56

Top. Immer gut den Nachwuchs versorgen. Allerdings sind 30lbs echt heftig.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinder-Flachbogen aus Robinie

Beitrag von Grombard » 23.07.2020, 20:04

Sehr hübsch.
Die 30#@19" sind natürlich völlig jenseits von gut und böse.
Meine 8jährigen Mädels haben 16#@28".
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Kinder-Flachbogen aus Robinie

Beitrag von Holzmann » 23.07.2020, 20:13

Sieht schön aus.
Du könntest vielleicht den Griff etwas kürzer machen. Dann hättest du vielleicht noch 1-2" Auszug gewonnen und er kann ne gewisse Zeit mitwachsen.
18-20# wären bestimmt machbar für den Jungen.
Und wenn er wächst zieht er weiter als 19" und hat
dann evtl 2#mehr.

LG Matze

Kidaru
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 21.07.2020, 14:23

Re: Kinder-Flachbogen aus Robinie

Beitrag von Kidaru » 23.07.2020, 23:04

Wie auf dem Bild markiert kann man an den gelben Linien den Bauch noch etwas verjüngen das der Griffbereich noch etwas mehr Last aufnehmen kann, womit der Bogen etwas an Zugkraft verliert und etwas mehr Auszug bekommt ohne das der Sehnenwinkel die 90° überschreitet. Im hellblauen Bereich würde ich noch einen leichten Recurve eindampfen oder toasten um den Sehnenwinkel unter 90° zu halten und noch etwas Auszug zu generieren. Bei einer Gesamtholzlänge von 128cm sollten so etwa 24" Auszugslänge machbar sein ohne das Holz hart an die physikalische Belastungsgrenze zu bringen.
Zum Thema biegen (dämpfen oder toasten) fehlt mir aber die nötige Erfahrung weshalb ich ein wenig Angst habe das der Bogen dabei drauf geht.Wäre schade drum, mein Kleiner mag das Ding. Die Roten Markierungen sind leichte Schwachpunkte die ein wenig mehr Set beim Tillern bekommen haben.
IMG_2950.jpg

Falls noch jemand ne Idee hat, gerne her damit ;)
"Wenn du Ruhm und Ehre willst, lerne zuerst Geduld und Demut"

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“