Meine ersten Pfeile

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Meine ersten Pfeile

Beitrag von st800 » 07.06.2020, 22:14

Auf Dauer wirds dann doch zu teuer ständig neue Pfeile zu kaufen.
Habe mir 5/16 Fichtenschäfte Spine 35-40 bei 32" besorgt, dazu dann noch 3" Trueflight Parabol Federn und Top Hat 100 grain Schraubspitzen.

Selfnocks sind 8-10mm lang, anschliessend die Schäfte auf 30" gekürzt, Federn aufgeklebt und die Spitzen montiert.
Anschliessend eine Wicklung an den Federn vorn und hinten angebracht bis zur Nocke.
Finish mit Leinölfirnis, Wicklungen sind mit Ponal blau versiegelt.
Ich bin mir nicht sicher ob die Jahresringe immer in die gleiche Richtung zeigen, das war ein wenig verwirrend weil auf den Schäften die Ringe zum teil nach vorn und nach hinten zeigen.
IMG_5579.JPG
IMG_5575spitze.jpg
IMG_5577Befiederung.jpg
IMG_5578Nocke.jpg
Gruß

Alfred

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Meine ersten Pfeile

Beitrag von locksley » 07.06.2020, 22:52

Für die ersten doch ganz ordentlich geworden.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Meine ersten Pfeile

Beitrag von schnabelkanne » 07.06.2020, 22:58

Servus, schau dir mal diesen link an, da wird das mit den Jahresringen gut erklärt.
https://bogensportwiki.info/index.php?title=Flammen
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Meine ersten Pfeile

Beitrag von st800 » 08.06.2020, 00:22

Danke fürs Kompliment.

Dann hab ich ja mit den Ringen alles richtig gemacht.
War nur so verwirrend weil die weiter unten in die andere Richtung zeigen.

Gruß

Alfred

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Meine ersten Pfeile

Beitrag von Snake-Jo » 08.06.2020, 11:57

Jahresringe : ja, muss man unbedingt beachten, auch beim Spinen.

Spitze: Der Absatz muss weg, hier mit Epoxy auffüllen. Sonst ständig Ärger beim Ziehen.
Wicklung: zu grob, zu schwer, zu lang. Leichte Pfeile sollten leicht bleiben.
Nockschlitz: Klemm-Nocke?

Pfeile sollte man eigentlich mit einem guten Siegellack versiegeln ( 3-mal). In feuchtem Gras oder bei Regen geben Öle und Wachse schnell den Geist auf.

Schöne Fotos! Gute Befiederung.

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Meine ersten Pfeile

Beitrag von st800 » 08.06.2020, 14:08

Hallo snake-Jo,

danke für die tips.
Werde die Spitzen noch versiegeln. Hab mich eh schon gefragt ob das beim Ziehen gut geht.
Die Wicklung werde ich beim nächsten mal kürzer machen.
Die Nocke ist eine Klemmnocke.

Siegellack muß ich mir besorgen.

Gruß
Alfred

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Meine ersten Pfeile

Beitrag von Snake-Jo » 10.06.2020, 08:14

Hallo st800: Nur um keine Zweifel zu lassen: Das sieht bei Dir alles gut aus. Im Laufe des Schießens wird man für seine Bedürfnisse noch optimieren. In diese Richtung! :)

P.S. Als Wickelgarn hat sich sogenanntes Knopflochgarn bewährt, aus Polyester. Nicht zu dünn und reißfest.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“