Bambus/Hickory 64,5'' 60#@28''

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Bambus/Hickory 64,5'' 60#@28''

Beitrag von Hieronymus » 07.06.2020, 16:51

Hi Folks,

ich habe einen weiteren Bogen fertig. Ich war erst nicht sicher, ob den Bogen zeige, aber hier werden in der letzten Zeit nicht mehr so viele Bogen präsentiert. Ein Bogenschießkollege (was für ein Wort ;D ) kam mit dem Hickory Bogen unterm Arm bei mir an, den er bei einem bekannten Bogenbauer auf einem Kurs gebaut hat. Der Bogen wies alle Anfängerfehler auf... Set über 2'', Griff nicht nach unten versetzt und die Fades fast 8cm lang. Der Bogen hatte 40#@28'' und er wollte gerne Bambus auf dem Rücken haben, um das Zuggewicht zu steigern, da er schon lange ca.60# Bögen schießt. Nun ich hatte ihm nicht all zu große Hoffnung gemacht, dass sein Vorhaben zum Erfolg führt. Ich hatte hier ja schon öfters gelesen, dass das nicht wirklich funktioniert, da Hickory unter Bambus ziemlich viel Set entwickelt und das man Zuggewicht oben drauf packen kann sowieso nicht. Mit diesem Vorurteil kann ich jetzt aufräumen. Bevor ich jetzt schreibe was ich gemacht habe...das ist nicht für Anfänger geeignet, sondern für Fortgeschrittene, die wirklich gut tillern können.
Ich hatte Glück, dass der Rücken des Hickory Bogens ziemlich gerade war und ich somit nichts entfernen musste, um das Bambus aufzuleimen. Zuerst habe ich durch das Tempern das Set entfernt und zwar so lange , bis die Wurfarme leicht Reflex waren. Danach habe ich Wurfarmenden leicht geflippt. Jetzt konnte ich das getaperte Bambus periflex mit dem Bogen verleimen. Das Bambus ist schmaler als der Bauch(Trapezförmig)… das ist wichtig um Set vorzubeugen.Beim ersten Zupfen am Bogen war schnell klar, dass der Bogen viel zu stark ist. Also musste ich den Bogen komplett neu tillern und das habe ich alles auf Standhöhe gemacht...ich habe den Bogen erst weiter ausgezogen, als er sich wirklich gut gebogen hat! Das alles hat sich wirklich gelohnt und der Bogen hat auch an Geschwindigkeit zugelegt. Bei Pfeile mit 9,2 gpp hat der Bogen 176fps , was wirklich nicht schlecht ist. Aber nun genug der Worte.... :)

Hier die Daten:

Holz: Hickory mit Bambusbacking
Länge: 64,5'' NtN 164cm
Gewicht: mit allem 660g
Zuggewicht: 60#@28'' …. das ist eine Steigerung um 20#

DSC03959.JPG
vor dem Aufspannen
DSC03960.JPG
DSC03967.JPG
DSC03968.JPG
DSC03971.JPG
DSC03961.JPG
DSC03965.JPG
DSC03972.JPG
DSC03974.JPG
DSC03995.JPG
direkt nach dem Abspannen
DSC03996.JPG
Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Bambus/Hickory 64,5'' 60#@28''

Beitrag von Bogenbas » 07.06.2020, 17:44

Nicht schlecht, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei dir werden Recyclingbögen noch weit besser als meine Standardmäßig. Beim Bogenbau lässt sich das Talent und die Erfahrung nunmal wirklich vom Bogen ablesen 😁.
Beim ersten Foto dachte ich kurz das wär Osage Orange 😅

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Bambus/Hickory 64,5'' 60#@28''

Beitrag von Holzmann » 07.06.2020, 17:53

wow... sieht echt super aus. Mir gefallen die Tips.
Hab ich jetzt schon öfter gesehen...
gibt es buildalong zur herstellung dieser Tips?

Gruss Matze

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Bambus/Hickory 64,5'' 60#@28''

Beitrag von Hieronymus » 07.06.2020, 18:37

Danke euch beiden :)

@Bogenbas jetzt mach dich mal nicht schlechter als du bist. Dein Bambus Hickory war doch Top verarbeitet ;)
Holzmann hat geschrieben:
07.06.2020, 17:53
Hab ich jetzt schon öfter gesehen...
gibt es buildalong zur herstellung dieser Tips?
Das ist meine Art die Tips auszuformen. Jeder entwickelt mit dem laufe der Zeit seine eigene Tips ,ob daraus mal ein Buildalong mache bleibt noch offen... Du kannst es selbst mal probieren an einem Stück Holz. Sehnenkerben im 45° Winkel einschneiden. Ich Lasse ca.2cm hinter der Sehnenkerbe stehen und arbeite von der Sehnenkerbe diese bauchige Tips aus. ;)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Bambus/Hickory 64,5'' 60#@28''

Beitrag von Holzmann » 07.06.2020, 18:58

Das ist zum einen die Form... die ist super.
So in etwa habe ich die Tips bei meiner aktuellen Eibe auch ausgearbeitet.
Ich klebe das Overlay nur auf... jedoch bei dir ist es richtig im Wa eingelassen... sieht klasse aus. Aber bestimmt nicht leicht herzustellen
Deshalb die Frage zu einem buildalong...
Top Arbeit👍

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Bambus/Hickory 64,5'' 60#@28''

Beitrag von Burgunder12 » 07.06.2020, 19:19

Sehr schöner Bogen und wie immer sauber verarbeitet!
Respekt!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bambus/Hickory 64,5'' 60#@28''

Beitrag von Neumi » 07.06.2020, 20:02

Pimp my bow 👍🤘 ich mag solche Veredelungen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Bambus/Hickory 64,5'' 60#@28''

Beitrag von Coal » 07.06.2020, 20:33

Gefällt mir gut, Daumen hoch.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bambus/Hickory 64,5'' 60#@28''

Beitrag von schnabelkanne » 07.06.2020, 23:05

Servus, Bambus auf Hickory gibt immer gute Bögen!
Hast du den Bambus geröstet und wie dick (gehapert?) ist das Bambus Backing?
Toller Bogen, thumbs up.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Bambus/Hickory 64,5'' 60#@28''

Beitrag von Spanmacher » 07.06.2020, 23:47

Spannende Geschichte mit schönem Ausgang. Chapeau!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Bambus/Hickory 64,5'' 60#@28''

Beitrag von Hieronymus » 08.06.2020, 08:57

Vielen Dank euch allen :)
schnabelkanne hat geschrieben:
07.06.2020, 23:05
Hast du den Bambus geröstet und wie dick (gehapert?) ist das Bambus Backing?
Toller Bogen, thumbs up.
Lg Thomas
Das ist ein Bambus Backing , das ich für meinen Ägypter gekauft habe. Ich muss dem Großhändler min 8St. abnehmen. Der Bambus war nicht geröstet und von 5mm auf 2mm getapert.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Bambus/Hickory 64,5'' 60#@28''

Beitrag von TorstenT » 08.06.2020, 22:49

Das ist mal ein solides Upgrade - optisch wie performancetechnisch! :) Sehr schick geworden!

@ Holzmann
Die Passungen von Markus sind so gut, dass es aussieht, als wären das einteilige In- und Overlays aus Horn - aber das sind zwei Hornteile pro Tip. Ein eingeleimter Hornstreifen und darüber ein aufgeleimtes Overlay. Viel Arbeit, etwas „doppelt gemoppelt“, aber machbar. So wie ich das verstanden habe, dient bei Markus der Hornstreifen zur Fixierung der geflippten Enden und das Overlay schützt das Holz vor dem Einschneiden der Sehne.

LG
Torsten

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Bambus/Hickory 64,5'' 60#@28''

Beitrag von Holzmann » 09.06.2020, 20:46

Aha... danke für die Aufklärung. Dann wird das Horn bestimmt erst nach dem Biegen eingeklebt und bearbeitet. Sieht auf jeden Fall sehr schick aus...

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Bambus/Hickory 64,5'' 60#@28''

Beitrag von Wazuka » 27.06.2020, 21:03

Sehr schön geworden, super Tiller, geniale Aufbereitung. Chapeau!

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Bambus/Hickory 64,5'' 60#@28''

Beitrag von alfred33 » 28.06.2020, 09:12

Ist richtig , richtig gut geworden, gefällt mir sehr.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“