No. 8, Bergahorn 15#@21"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

No. 8, Bergahorn 15#@21"

Beitrag von vEngel » 14.04.2020, 22:12

Hallo zusammen,

da es meinen Kindern zuhause so langsam langweilig wurde, fanden sie es gut nach mehr als einem Jahr mal wieder das Bogenschiessen zu probieren. Meiner Tochter war ihr alter Rattan-Recurve jetzt doch zu kurz, aber im Keller fand ich einen einigermassen fertiggetillertern aber anderweitig noch recht rohen Kinderbogen von dem ich nicht mehr weiss wann und wie er genau entstanden ist. Er lag wohl mindestens 2 Jahre ungeschossen und auch sonst vergessen im Bogenregal. Wenn ich mich recht erinnere hat sich der Reflex im Griffbereich beim Trocknen des Rohlings gebildet und die Sehnenlage musste durch Dampfbiegen im Griffbereich gerichtet werden. Der obere WA ist 2.5 cm länger wie der untere. Evtl. habe ich den Bogenbauch geröstet, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Nachdem die ersten Probeschüsse ganz gut gingen und die Pfeile schön gerade in der Scheibe stecken, habe ich ihn einfach so gelassen. Meine Tocher hat den Griff noch etwas bequemer geformt, die Nockenform ausgearbeitet, und mir beim schleifen und dem Finish geholfen.

Holz: Bergahornschößling aus dem eigenen Garten.
Länge: 145 cm
Zuggewicht: 15#@21" (vom Bogenrücken zur Sehne)
Gewicht: 255 g (ohne Sehne)
Sehne: 10 Strang Dacron
Finish: 4x dünn Schellack + 1 dünne Schicht OSMO Hartwachsöl weiß (hatte ich vom Möbelbau übrig, ist etwas widerstandsfähiger als Schellack).

Leider habe ich keine passenden Holzpfeile mit so leichtem Spine, deshalb schiesst meine Tochter mit dünnen und weichen Carbonpfeilen, die gehen sehr sauber raus und sind gefühlt auch schnell unterwegs, für den Garten reichts jedenfalls locker. Ich konnte leider noch keine Weitschusstests machen. Die Pfeilauflage hat sich meine Tochter gewünscht, weil ihr sonst häufig die Pfeile abgerutscht sind.
rücken.jpg
detail_bogenrücken.jpg
griff.jpg
Die Pfeilauflage ist aus Flieder. Wenn man genau hinsieht kann man die dicken Jahresringe es Ahorns sehen (ca. 1 cm). Die Wurfarme bestehen aber der WA-Mitte nur aus diesem einen Jahresring.
seite.jpg
aufgespannt.jpg
nocke_oben.jpg
Obere Nocke
nocke_unten.jpg
Untere Nocke
auszug.jpg
Leider habe ich die Kamera auf meiner Kopfhöhe gehalten, deswegen sieht der untere WA etwas kürzer aus... Der Tiller des oberen WA könnte wohl noch schöner sein, die Unebenheiten hatten mich etwas getäuscht, aber bisher scheint er ganz gut zu halten.
nach_schuss.jpg
Die letzten beiden Bilder sind aus einem Video. Dabei ist mir aufgefallen, das der obere Wurfarm beim Abschuss leicht zum Schützen hinkippt, er ist wohl doch noch etwas zu stark. ???

garten.jpg
Hier zusammen mit dem alten Rattan-Recurve, meinem ersten Bogen überhaupt, der sich taper hält und an den Kleinen vererbt werden konnte. :)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: No. 8, Bergahorn 15#@21"

Beitrag von Neumi » 15.04.2020, 11:44

Moin, iss doch ein nettes Bögli geworden und bei 15# muss der Tiller nicht perfekt sein.
Aber wenn ich den überstreckten Bogenarm Deiner Tochter sehe, schmerzt es mich schon fast. Da solltest Du unbedingt einhaken, das ist für das Gelenk nicht so toll.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: No. 8, Bergahorn 15#@21"

Beitrag von Rotzeklotz » 15.04.2020, 20:16

Das sehe ich auch wie Neumi. Trotz kleiner Schwachstellen (vor allem im oberen Wurfarm) ein schöner Kinderbogen. Möge er viel Spaß bringen!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“