72" Hasel-Mölle; 35#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 824
Registriert: 11.12.2014, 08:06

72" Hasel-Mölle; 35#@28"

Beitrag von F'al Gran » 08.03.2020, 13:05

Der Bogen ist auf dem Q&D des SDBBT 2018 in Kolbingen begonnen worden ohne Plan oder Idee.
a0 - Naddel!.jpg
Ein Ausblick auf das, was folgt...
a2 Hasel-Mölle aufgespannt Rücken oben oWA rechts Wald.jpg
aber erst gibt es einige wenige Bilder von Ernte und Bau zu sehen.
Das Stämmchen hatte die ursprünglichen Dimensionen L x Du x Do 187 x 6,6 x 5,7 cm und war schön gerade, wie man das von Hasel eben gewohnt ist. Die anderen Hasel braucht man sich eh nicht antun.
Ernte.jpg
Anschnitte.jpg
Trocknung.jpg
Nach der Ernte schön gerade geblieben habe ich das Gerät zur Trocknung eingespannt, damit sich nichts verzieht. Zum Rinde abmachen hatte ich keine Zeit (oder ich war etwas faul ;) ).
Zum Trocknen habe ich auf den Markkanal reduziert, die Rinde jedoch draufgelassen.

Zum Møllegabet-Design gekommen ist der Rohling auf die Bemerkung eines Teilnehmers hin: "Mach doch nen Hasel-Mölle, das hat noch nie einen Sinn gehabt!".

Also wurde am 23.06.2018 auf dem Treffen der Bau begonnen mit der Absicht, einen schießfähigen Bogen zu fertigen. Die Rinde ist aus wirtschaftlichen Gründen auf dem Rücken belassen worden: Wenn das Holz nur zur Nahrungsbereitung beigetragen hätte, hätte ich mich furchtbar geärgert, wenn ich stundenlang die trockene Schale runtergepopelt hätte und der einzige Nutzen vom Holz ein bisschen Glut gewesen wäre...
a1 - Rohling auf Sägebock.jpg
Das mit dem Sägebock als Schnitzbank-Ersatz ist die pure Absicht. Wenn der Rohling nicht spurt, hat er schonmal probegelegen.
Weitere Bilder vom frühen Baustadium habe ich leider nicht mehr gefunden...

Am Abend des selben Tages ist aus unbekannten Quellen die Idee in mein Hirn gedrungen, den Bauch zu rösten. Ich glaube das war aus dem Grund, dass ich mir durch voreiliges Aufspannen griffnah einige Stauchrisse eingefangen habe.
Ich war froh, dass mehrere Teilnehmer mit der Verfügbarkeit von elektrischem Strom mitten in der Wildnis ausgingen und ihre Heißluftgebläse eingepackt hatten, andernfalls hätte der Plan ein schlabbriges Ende und der Bogen gleich zwei davon gehabt (oder die Grillwürstle etwas mehr Glut... ;D ).

8. SDBBT in Kolbingen 21.06. - 24.06.2018, Bild: doralf.vom.wald

Am nächsten Morgen waren die Sorgen vergessen, der Rohling könnte durch das Toasten übertrocknet sein (wozu ein Schlafmangel doch gut sein kann 8) ), und das Trum wurde aufgespannt und vorläufig fertig getillert.
Die Nadeln (Derzeit noch eher Bodenanker, damit hätte man ein Einheitszelt beim letzten Sturm festnageln können...) waren noch ein wenig wuchtig und haben mir ordentlich das Gebiss (der regelmäßigen Mundhygiene sei gedankt) nur durch- und nicht rausgeschüttelt.
Davon gibt's leider auch kein Bildmaterial, das hätte ich gerne als Schmankerl mitgeliefert. Auf solchen Treffen läuft's oder es läuft nicht aber Fotodokumentation ist doch eher spärlich vorhanden wenn alle was am Bauen sind...

Das späte Ergebnis sieht wie folgt aus:

Länge: 182 cm (72 ") NtN (184,5 cn Gesamtlänge)
WA-Breite: 35-45 mm
WA-Dicke: 15-20 mm
Griffbereich: 4 " (8 3/4 " mit Fade-Out)
Biegebereiche: 23 " oWA, 21 " uWA
Nadeln: 7 1/2 " (10 " mit Fade-Out)
Nock-Breite: 5,5 mm
Nock-stärke: 14,5 mm
Bogenmasse (ohne Sehne): 492,8 g
Die Sehne ist eine 6-strängige Spectra mit etwas größeren Ohren (fast wie Vuklanier... [oh, das war jetzt vielleicht ein wenig rassistisch :P ]), m = 3,7 g
Die Hornnocken sind aus einer Spende von Theron gewonnen.
00 Hasel-Mölle Auszug 27,5 inch.jpg
01 Hasel-Mölle Tillervergleich 28 Zoll & Stringfollow 10 min oWA rechts.jpg
Der Auszug ist hier nicht nach AMO-Standard sondern der tatsächliche.
Datenblatt Bogen Hasel-Mölle 20190921.pdf
Recht schön anzusehen ist der WA-Verlauf und das Dicken-/Breitenverhältnis auf Seite 2 und 3 des Dokuments.
(967.77 KiB) 78-mal heruntergeladen
02 Hasel-Mölle auf- & abgespannt Rücken oben oWA rechts.jpg
03 Hasel-Mölle abgespannt Bauch oben oWA rechts.jpg
04 Hasel-Mölle aufgespannt Bauch oben oWA links.jpg
Im Auszugsbild und hier kann jetzt auch ich erkennen, dass der obere Wurfarm noch zu stark ist.
05 Hasel-Mölle Bauch & Rücken abgespannt.jpg
06 Hasel-Mölle Rücken oWA rechts.jpg
07 Hasel-Mölle Rücken aufgespannt.jpg
08 Hasel-Mölle Bauch Sehnenverlauf.jpg
Trotz meiner anfänglichen Befürchtungen beim Reduzieren der WA-Enden sind die Nadeln gerade geblieben
und haben sich nicht dazu entschieden, sich seitlich zu verwinden oder gar abzubrechen.
10 Hasel-Mölle Stauchrisse Fade uWA.jpg
Der Grund, weshalb der Rohling mitten in der Nacht noch geröstet wurde.
09 Hasel-Mölle Bauch & WA-Verlauf oWA unten.jpg
Von der ursprünglichen Röstung ist nicht mehr viel zu sehen, riecht aber noch schön nach Popcorn... :)
11 Hasel-Mölle Needletip oWA Rücken & seitlich.jpg
12 Hasel-Mölle Needletip uWA Rücken & Bauch.jpg
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: 72" Hasel-Mölle; 35#@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 08.03.2020, 13:41

Cooles Teil, gefällt mir richtig gut! Die Rinde hat was, ich wünsche dir, dass sie draufbleibt. Auch die Tips finde ich sehr gelungen.
Der Tiller sieht gut aus, ich würde lediglich evtll. an der Stärke der WAs noch ein wenig herumdoktern. Im Natura-Auszugsbild und auf Standhöhe scheint es, als ob der obere WA noch nen Tucken geschwächt werden könnte.

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 824
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: 72" Hasel-Mölle; 35#@28"

Beitrag von F'al Gran » 08.03.2020, 14:04

Danke, Rotzeklotz, für die Bestätigung, der Meinung mit dem oberen, zu starken WA war ich auch. Ich hab das leider erst heute gesehen, sonst hätte ich hier vor der Präsentation noch was dran gemacht. Ich hoffe, dass ich es dann nicht verpfusche.
Am Griff muss ich auch noch was machen, deshalb gibt's aus der Region noch kein Detail-Bild.
Bei der Rinde bin ich fast schon sicher, dass die draufbleibt, aber wissen kann man nie :P .
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 72" Hasel-Mölle; 35#@28"

Beitrag von Hieronymus » 08.03.2020, 14:08

Hi Franz,

schön das du ihn fertig gemacht hast... ;) Ich finde ihn gelungen, die Rind hat was... sieht fast wie ein Kirschrinde Backing aus.
Der Tiller ist gut, jedoch bin ich beim Rotzeklotz... der obere könnte ein wenig geschwächt werden. Wenn die Pfeile aber sauber abheben und sonst keinerlei Probleme entstehen, dann lass ihn so.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: 72" Hasel-Mölle; 35#@28"

Beitrag von Neumi » 08.03.2020, 19:09

Schöne schmale WA-Enden und mit der Rinde drauf sieht das schon klasse aus, kannst ja nach vielen Pfeilen mal berichten ob sich Risse gebildet haben usw.
Bei dem Stück hatte ich schon die Vermutung, dass Du unbedingt noch holzkohle am Stück zum grillen brauchst (als ich dich beim rösten gesehen hatte ;D )
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: 72" Hasel-Mölle; 35#@28"

Beitrag von st800 » 08.03.2020, 19:43

Schöner Bogen, besonder dieschmalen WA enden gefallen mir.

Gruß

Alfred

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: 72" Hasel-Mölle; 35#@28"

Beitrag von Bowster » 08.03.2020, 20:30

gefällt mir gut, optisch wie technisch.

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 824
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: 72" Hasel-Mölle; 35#@28"

Beitrag von F'al Gran » 08.03.2020, 20:54

Danke euch, ich bringe ihn (hoffentlich optimiert und nicht versaubeutelt) nach Kolbingen mit.

Klasse, die Rinde, wenn sie abgeht, ersetze ich dann durch Kirschrinde, danke für die Idee. Dann brauche ich aber noch seelischen Beistand und evtl. Hilfe von dem einen oder anderen Sehnenkleber. Im Moment (nach zwei Parcoursbesuchen und ca. 150 Pfeilen) hält sie noch.
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“