Meine Bögen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Meine Bögen

Beitrag von st800 » 01.02.2020, 22:05

Hallo zusammen,
hab jetzt mal Fotos gemacht von meinen fertigen bögen.
Ich Schnitze seit einem halben Jahr Bögen. Mit dem tillern tue ich mich noch schwer.
eberesche 34lbsjpg.jpg
Das ist mein erster Versuch, Eberesche, der hat 34lbs auf 26 Zoll Auszug
birke30lbs.jpg
Meine erste Birke, 30lbs auf 26 Zoll Auszug
bergahorn 35lbsjpg.jpg
Bergahorn, auf dem oberen Wurfarm mit gewachsenem Deflex und leichtem Reflex, 35lbs auf 26 Zoll Auszug
birke 30lbs.jpg
Von meinem letztem Birkenstamm der erste von 3. Durch den leichten Reflex (mit Heissluft gebogen) hab ich noch ca. 4lbs gewinnen können.
30lbs bei 26Zoll Auszug
birke 42lbs.jpg
Der zweite aus dem Stamm macht 42 lbs bei 26 Zoll Auszug. Reflex hab ich mit Heissluft eingebogen.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Meine Bögen

Beitrag von Rotzeklotz » 02.02.2020, 01:20

Sehr schön, danke fürs Zeigen!
Bei deinem Erstling musste ich ein klein wenig lachen und habe mich an meinen ersten Versuch zurückerinnert - der hat auch quasi nur in Griffnähe gebogen und hat weiterhin bei mir einen Ehrenplatz als mahnendes Beispiel, wie es es nicht geht. :D
Generell: wenn du etwas zeigst, dann am besten auch Bilder von den abgespannten Bögen und Auszugsfotos, damit man dir dazu aussagekräftigen Input geben kann.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Meine Bögen

Beitrag von Bowster » 02.02.2020, 07:40

Hallo, da schliesse ich mich dem Rotzeklotz an, was man allerdings auch anhand dieser Bilder bereits sagen kann ist, dass eine Massereduktion an den Tipps die Performance deiner Bögen auf jeden Fall verbessern würde, weiter so, und danke fürs Zeigen.
Zuletzt geändert von Bowster am 02.02.2020, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Meine Bögen

Beitrag von conti03 » 02.02.2020, 15:51

Hallo schon ganz schön was gebaut einfach und schlicht.
Was ich ja mag.
Weiterhin viel Spass beim bauen und auch
schauen.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3049
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Meine Bögen

Beitrag von Hieronymus » 02.02.2020, 19:21

Ja, auch von mir dank für s Zeigen ;) . So haben wir alle angefangen und mit jedem Bogen wurde es besser und besser. Also immer schön weiter bauen ;) Wie schon gesagt wurde, immer ein Bild seitlich vom abgespannten Bogen und eines , das den Rücken zeigt. Erst mit diesen Bilder kann man etwas genaues über den tiller sagen.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Meine Bögen

Beitrag von st800 » 02.02.2020, 19:28

@conti
schön, das dir das gefällt. Mir ist auch schon einiges daher geflogen beim tillern.

@bowster
die massereduktion an den tips werde ich in Zukunft beachten.
Danke für den tip.

@rotzeklotz
ja der Erstling, kommt an die Wand als abschreckendes Beispiel.
Beim nächsten werde ich fotos auf dem Tillerstock machen.

Danke für die tips, werde ich beherzigen

Alfred

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Meine Bögen

Beitrag von Mühle » 03.02.2020, 09:21

Hallo Alfred!
Fleißig bist du ja, muß man dir lassen. Alles andere wurde schon gesagt. Der Griff beim Bergahorn ist für einen Selfbow ungewöhnlich, gefällt mir aber, inspiriert mich auch ein wenig. Hast du jemanden, der dich berät, oder woher hast du dein Wissen? Ist dein Auszug 26"?
Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Meine Bögen

Beitrag von st800 » 03.02.2020, 20:15

Hallo Mühle,
an Zeit mangelt es mir gerade nicht.
Ich spiele ein wenig mit den Designs der Griffe um für mich das optimum zu finden.

Nein, habe keinen der mir mit Rat zur Seite steht.
Habe fleissig hier im forum gelesen.

Ich ziehe nicht weiter als 26´´, könnte auch auf 30´´ ausziehen.
Mehr als 26´´ macht für mich keinen Sinn.

Gruß

Alfred

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Meine Bögen

Beitrag von kra » 04.02.2020, 11:09

Nette Bögen, der Griff des Ahorns kommt mit sehr bekannt vor aus meinen Anfangszeiten ;D . Aber Respekt vor der Ausbeute in verh. kurzer Zeit. Das du dich an "krumme Hunde" getraut hast - meine Hochachtung!

Wie schon geschrieben, zur Bewertung sind eigentlich mindestens drei Bilder notwendig: Abgespannt, auf Standhöhe und im Auszug. Und evtl. noch die Form der Wurfarme.

Was mir soweit aus den Bildern möglich ist, das du mehr auf gleiche Biegung bei beiden Wurfarmen achten solltest.
Was man nicht sieht ist die Form der Wurfarme. Aber wenn die WA nicht auf 0 auslaufen hast du verm. zu viel Material an den WA Enden, da kannst du vermutlich noch ausdünnen.

Wenns deinem herzen nicht zu sehr wehtut würde ich an deiner Stelle einen der Bögen "opfern" und versuchen, den zu perfektionieren. Er hat dann verm. nur noch 25#, aber du lernst ne Menge dabei.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Meine Bögen

Beitrag von MrCanister123 » 04.02.2020, 14:16

Schließe mich Kra an, würde mir an deiner Stelle auch vornehmen einen davon richtig zu tillern.
Ist halt echt das Aufwändigste und Schwierigste am Bogenbau.

So wird der Bogen zwar um einige # schwächer aber biegt sich einfach richtig gleichmäßig und ist was fürs Auge ;)
Und du entlastet halt einfach die Biegestellen um einiges wenn du darauf achtest.
Nur ein gut gemeinter Tipp..

Würde an deiner Stelle noch während unserer "Winterzeit" (eher gerade Frühling bei den 12°) in den Wald und mir ein paar Rohlinge schlagen. ;)
Also weiter so!
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Meine Bögen

Beitrag von st800 » 04.02.2020, 15:08

Ok, werde den vorletzten dazu nehmen. Hoffe die Fotos sind gut genug.
birke 30lbs abgespannt.jpg
birke 30lbs obererWA.jpg
birke 30lbs untererWA.jpg
birke 30lbs ca.15´´ Auszug.jpg
Hab gestern einen Holunder geschlagen, wächst hier bei uns wie Unkraut.
Durchmesser ca. 14cm. Mal sehen ob das was wird.
Den letzten Holunder hats leider um 180° gedreht.

Gruß

Alfred

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Meine Bögen

Beitrag von Tom Tom » 04.02.2020, 15:52

Bei Hollunder sind Stämme die direkt aus dem Boden kommen meist gedreht.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Meine Bögen

Beitrag von MrCanister123 » 04.02.2020, 16:21

Ja genau.. musst immer die Wassertriebe nehmen die aus dem Hauptstamm wachsen
Hier ein Beispiel.. Der Trieb ist halt nur 2 cm im Durchmesser :D
P1060750.jpg
Schaffa Schaffa

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“