Flachflitsche aus Esche "EsKiBo" 25# @ 25"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 827
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Flachflitsche aus Esche "EsKiBo" 25# @ 25"

Beitrag von F'al Gran » 24.01.2020, 13:16

Hallo Forum,

aus gegebenem Anlass muss ich ein seit Langem fertiggestelltes Projekt vorstellen.
01 Biegung Seitenansicht.JPG
02 EsKiBo Rücken- und Bauchansicht.jpg
03 EsKiBo Auszugsbild 24 inch.JPG
Der Name EsKiBo ist im Groll aus Eschen-Kinder-Bogen zusammengestrichen worden, als dies noch eine nasse Nudel war.

Der Bogen hat eine Länge von 147,5 cm Nocke/Nocke, gesamt 151 cm
Die Wurfarme sind pyramidal mit einer Breite am Griff von 3,6 cm bis zu den Tips verjüngend auf 1,1 cm.
Die Dicke der Wurfarme ist mit knapp 14 mm am Griff bis knapp 10 mm an der dünnsten Stelle vor den Tips ziemlich schwach dimensioniert.

Die Masse des Bogens beträgt 321,5 g, eine passende Sehne mit zwei flämisch gespleißten Öhrchen aus 2 x 3 Strängen Spectra, doppelter Mittenwicklung und Messingnockpunkt bringt gerade mal 2,8 g auf die Waage.

Die Standhöhe beträgt 14,7 cm, der maximale Auszug 26 Zoll vom Druckpunkt aus.
Die Zugkraft von 25# bei 25" habe ich mit einer Kofferwaage gemessen.
04 EsKiBo auf- und abgespannt.JPG
04 EsKiBo Nocke uWA und WA-Verlauf Rücken .JPG
Die Pfeilspitze links misst 5/16"
06 Sehnenverlauf EsKiBo.jpg
Der Bauch ist mittel- bis dunkelbraun geröstet, der Bogen geschliffen bis K 600 und mittlerweile ungefähr 5 x mit Leinölfirnis geölt.

Zur Geschichte des Werkstücks:

Seit im Februar 2015 eine Esche den winterlichen Baumfällaktionen zum Opfer gefallen war, hat diese gespalten bis Januar 2016 vor sich hin getrocknet.

Von ursprünglich 194 cm Länge habe ich den Stave aus mittlerweile in Vergessenheit geratenen Gründen auf 157 cm gekürzt (schätzungsweise wegen der Äste im oberen Bereich), die oberen vier Jahresringe abgetragen, Mittellinie und Breite auf 1,5" angezeichnet.
09 Anschnitte EsKiBo.JPG
Bis 2010 war das Klima für die Esche recht wachstumsfreundlich.
10 Stave EsKiBo 1.jpg
11 Stave EsKiBo 2.jpg
Mit dem Ziehmesser habe ich geschafft, Griffnah im oberen Wurfarm, einen tiefen Span auszureißen.
12 Scharte oWA Bauchseitig griffnah.jpg
Nach dem Bodentiller habe ich ein Zuggewicht von etwa 10# erwartet, weil sich die Biegung fast ausschließlich im Griffbereich befand.

Im ersten Moment hatte ich fast schon aufgegeben, dachte später daran, den Riss mit Epoxidharz und Schleifstaub zu verfüllen. Den Gedanken habe ich aber aus ebenfalls vergessenen Gründen verdrängt und habe den Bogen trotz allem fertiggestellt.

Den Tiller verbessert (war nicht schwer, das Ziehen des Bogens danach aber auch nicht ;P ), die Tips verjüngt und die Nocken feiner ausgearbeitet habe ich dann am 28.12.2016, wonach ich 9 cm Set (bei einer Standhöhe von 14 cm) und 20,7# @ 26".
08 EsKiBo Detail Nocken Rücken.JPG
Wenn das das Ende gewesen wäre, hätte ich im Unterforum "nasse Nudel" präsentieren müssen.

Nach langer Ruhephase beschloss ich am 30.03.2018, den Bogenbauch zu tempern. Einerseits hatte ich gelesen, dass durch Tempern das Zuggewicht gesteigert werden kann, andererseits kann das Risiko, Stauchrisse zu bekommen, vermindert werden.

Also bin ich mit Walnussöl und Heißluftpistole an die Arbeit gegangen.
13 Griffbereich Grillfärbung.jpg
Die unterlage in der Mitte würde ich das nächste Mal anders gestalten.
14 WA Grillerfolg.jpg
15 Griffbereich Grillerfolg.jpg
Beim Rösten des Griffbereichs habe ich dummerweise >:( eine zu breite Unterlage verwendet, wodurch der Heißluftstrom reflektiert und der Rücken mitgebräunt wurde.

Zum Abschluss des Bauprozesses habe ich noch ein Tillerbild und ein Zuggewichtsdiagramm angefertigt, aber nur alle 2" einen Punkt dreifach gemessen und den Mittewert gebildet.

Die Entspannungskurve im Datenblatt habe ich bestimmt, indem ich die Kofferwaage, die nach 3 s Stillstand den Messwert speichert, knappe 3 s im Vollauszug gehalten, anschließend auf den Messauszug reduziert und den dann gespeicherten Wert abgelesen habe.
16 EsKiBo Biegevergleich 180402.JPG
im oberen Bildabschnitt ist der abgespannte Bogen jeweils vor und nach der Grillfeier zu sehen.
Datenblatt Bogen EsKiBo 20161229.pdf
Die "Nasse Nudel" vor dem Rösten
(495.03 KiB) 58-mal heruntergeladen
Datenblatt Bogen EsKiBo 20200123.pdf
Die Zugkraft ist nach dem Rösten deutlich erhöht und das Bild des abgepannten Bogens ist auch viel gefälliger.
(215.33 KiB) 54-mal heruntergeladen
P.S.: Ich sehe gerade, dass die Bildzahlbeschränkung pro Beitrag der Umstellung zum Opfer gefallen ist.
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Flachflitsche aus Esche "EsKiBo" 25# @ 25"

Beitrag von Spanmacher » 24.01.2020, 14:48

Vielen Dank für die ausführliche und eindrucksvolle Information.

So einen Eschenbogen habe ich auch noch rumliegen. Er hat sich bestimmt darüber gewundert, dass ich ihn vorhin so intensiv angeschaut habe. ;)
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Flachflitsche aus Esche "EsKiBo" 25# @ 25"

Beitrag von conti03 » 24.01.2020, 15:14

Danke für die ausführliche Präsentation mit den vielen Detailbildern.
Fein verarbeitet.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Flachflitsche aus Esche "EsKiBo" 25# @ 25"

Beitrag von Mühle » 24.01.2020, 22:55

Hallo!
Handschock dürfte er aber bestimmt nicht haben. Solche Dinger hab ich auch etliche zu liegen, aber so nach und nach finden sich doch Abnehmer, denen man damit eine Freude machen kann. Ich mag es auch nicht, wenn angefangene Sachen in der Ecke rumstehen.
Deshalb find ich es toll, daß auch so was mal präsentiert wird.Man sieht, das du dir trotzdem Mühe gegeben hast.
Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Flachflitsche aus Esche "EsKiBo" 25# @ 25"

Beitrag von Rotzeklotz » 25.01.2020, 00:00

Sehr ausführliche Präsi - super :)
Der Bogen gefällt mir auch gut. Krass, wieviel Set durch das Rösten beseitigt werden konnte. Zwei Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen: Oben kann er am Ende noch etwas mehr biegen (insgesamt finde ich den Tiller aber gut und würde auch nix mehr dran machen) und die Tips kannst du noch ein gutes Stück dünner gestalten. Die 10mm an der dünnsten Stelle vor den Tips kannst du einfach fortführen, da biegt trotzdem nix.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“