Hundsrose 30#@27"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Hundsrose 30#@27"

Beitrag von schnabelkanne » 15.12.2019, 18:24

Servus, mein erster Versuch mit Rosa canina. Der Stave war leider sehr dünn so um die 3,5 cm.
NzN 160 cm
Gewicht mit Griffleder und Sehne 400 gramm
Overlays Horn
finish Auro Hartöl.
lg Thomas
Dateianhänge
Hage11.JPG
untere Nocke
Hage10.JPG
Hage9.JPG
Hage8.JPG
Hage7.JPG
Hage6.JPG
Hage5.JPG
Hage4.JPG
Hage3.JPG
Hage2.JPG
Hage1.JPG
Zuletzt geändert von schnabelkanne am 15.12.2019, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 824
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Hundsrose 30#@27"

Beitrag von F'al Gran » 15.12.2019, 19:14

Hallo, der Bogen ist schön und schlicht mit mich ansprechendem Charakter.
Mir persönlich gefiele er ohne Griffleder besser aber das Thema Geschmack müssen wir nicht noch weiter totschlagen ;) .
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Hundsrose 30#@27"

Beitrag von Tom Tom » 15.12.2019, 19:23

Sehr schöner Bogen.
Vor allem die Einarbeitung von Reflex und Deflex gegen die Tipps hin ist dir gut gelungen.

Bei dem dritten Bild von unten sieht man noch Kleberreste am Anfang vom Overlay aber das ist meckern aufm hohem Niveau

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hundsrose 30#@27"

Beitrag von schnabelkanne » 15.12.2019, 20:31

Servus,
ja das Griffleder ist deshalb oben weil der Bogen im Griffbereich nur mehr 2,7x2,4 misst und deshalb hab ich ein doppeltes Griffleder genommen, damit der Griff etwas dicker wird und so gut in der Hand liegt.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Hundsrose 30#@27"

Beitrag von Hieronymus » 15.12.2019, 20:57

Sehr schön Thomas, endlich mal wieder ein Bogen seit Oktober, dafür gibt es schon mal ein :-*
Der Bogen gefällt mit gut thumps up. ;) Schlicht schön mit Charakter, was will man mehr.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Hundsrose 30#@27"

Beitrag von MrCanister123 » 16.12.2019, 09:53

Sieht echt flott aus!
Für eine Rose ist das Stämmchen mit 3,5cm Durchmesser schon ordentlich.
Da muss man lang gucken bis man so ne *dicke* Rose findet oder? :P

Ist das Holz von sich aus so stabil, dass man keine Ausbuchtungen an den Astaugen machen muss?
Muss wohl auch mal die Augen nach Rosenbüschchen aufhalten.. Ist Rose allgemein ein gutes Bogenholz?

Grüßle ausm Schwabenland
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hundsrose 30#@27"

Beitrag von schnabelkanne » 16.12.2019, 13:53

@MrCan... Rosenholz reißt beim Trocknen sehr schnell, hab daher zuerst 2 Jahre mit Rinde getrocknet und dann vorsichtig immer etwas Rinde abgenommen, insgesamt ca. 3 Jahre getrocknet.
Ja und ein Stück gerade und in der Länge hab ich auch erst eines gefunden.

Astaugen am Bauch hab ich mit Epoxy und Sägemehl gefüllt, an den Seiten hab ich ja fast nichts weggenommen.
Schießen tut er gut und er hat wenig Set bekommen, naja die Pfeile sind halt auch schön leicht, die haben nur 20 Gramm.
Lg ausm Waldviertel
Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hundsrose 30#@27"

Beitrag von Ravenheart » 16.12.2019, 14:10

Sehr schön, dafür reiche ich eine Rose!

Rabe

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Hundsrose 30#@27"

Beitrag von alfred33 » 25.12.2019, 11:08

mhhh,
gefällt mir sehr, besonders die Tips. Das Leder sieht allerdings etwas wuchtig aus an dem dünnen Bogen das macht der saubere "tiller" aber lässig wieder gut :-)

Gruß
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hundsrose 30#@27"

Beitrag von Spanmacher » 25.12.2019, 12:51

Dein Bogen gefällt mir ausgezeichnet.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Hundsrose 30#@27"

Beitrag von fka » 10.01.2020, 12:18

Der ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Gefällt mir sehr gut! Da muss ich doch gleich an meine Rose denken, die seit knapp 2 Jahren auf ihre Fertigstellung wartet ::) Die Ringe sehen ziemlich fein aus, oder? Meine Rose hat nämlich extrem dünne Ringe und ich hab mir schon überlegt ob ich etwas Sehne oben auf die Krone klebe...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hundsrose 30#@27"

Beitrag von schnabelkanne » 10.01.2020, 16:49

@ fka, ja ich hab auch lange getrocknet, 2 Jahre mit Rinde. Den Rücken mit Sehne belegen würde ich nicht machen, hat bei mir auch so gehalten.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“