Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von Neumi » 17.01.2020, 09:15

MrCanister123 hat geschrieben:
17.01.2020, 09:04
...aber das gute Stück sich richtig in der Längsachse verbiegt...
Was meinst Du damit??
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von MrCanister123 » 17.01.2020, 09:28

Wenn man ihn auf das Tillerbrett legt und minimal auszieht, dann verdreht es den Stave am Griff.
Die Sehne ist also im Griffbereich nicht mehr mittig.
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von Snake-Jo » 17.01.2020, 10:10

MrCanister123 hat geschrieben:
17.01.2020, 09:04
Kennt ihr das wenn ihr tillern wollt, aber das gute Stück sich richtig in der Längsachse verbiegt..
Sprich: Es würde beim Auszug um die Ohren fliegen..

Ist echt die Frage ob man daran noch weitermachen soll.
Habt ihr da Tipps?
Ja, klar, kenn ich. ;D
Bei den Snakeys ist das eher der Normalfall. Die Sehne muss am Griff auch nicht zwangsläufig mittig sein.
Mit sachgerechtem Tillern und Sehnenversatz kann man aber einiges wegschaffen.
Spann ihn mal auf (niedrige Standhöhe) und post die Bilder, über die Längsachse fotografiert. Dann sehen wir weiter. ;)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von schnabelkanne » 17.01.2020, 11:06

Servus, ich fixiere den Bogen im Griffbereich mit einer Schnur oder Zwinge beim ersten ausziehen am Tillerbaum, wenn es notwendig ist.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von Hieronymus » 17.01.2020, 11:15

Du kannst den Schwarzdorn mit Öl und Heißluft sehr gut richten.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von MrCanister123 » 27.01.2020, 09:14

Guten Morgen Zusammen,
Hier die gewünschten Bilder.. Ich glaub wenn ich den Kamerad ausziehen würde, würde er mir um die Ohren fliegen..
Hab ihn jetzt mal so aufgespannt gelassen
Was meint ihr dazu?
20200120_193245.jpg
20200120_193029.jpg
20200120_193021.jpg
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von schnabelkanne » 27.01.2020, 12:44

Servus, die Sehnenlage musst du etwas korrigieren.
Hänge ihn auf der Sehne mittig frei schwingend auf und miss mal mit einem Lot wieviel die Sehne aus der Mitte (beim Arrowpass) ist, genau mittig muss es ja nicht sein, kann ein wenig zum Arrowpass abweichen.
Vermute mal so 2 cm. Dann den Kochtopf und etwas korrigieren.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von Haitha » 27.01.2020, 21:01

Ich würd ihn so lassen, die Sehne läuft doch übern Griff.

Mal probieren, ob er vom Gefühl " in Deine Hand springt"
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von Snake-Jo » 28.01.2020, 08:08

Wenn ich vom 3. Bild ausgehe, scheint es bald zu gehen.
Auf alle Fälle nochmals ein Bild mit Lot, wie von Schnabelkanne vorgeschlagen, genau mittig fotografiert:
- Bogen senkrecht, Lot anhängen
- Kamera auf Griffhöhe
- Linsenachse im rechten Winkel zum Lot

Ein Snakey sollte nicht zuviel erwärmt und eingebogen werden. Er könnte irgendwann "weich" werden.
Altenativ die Sehne an den Sehnenkerben versetzen, z.B. auch die Bogenenden seitlich "aufbauen", sodass die Sehne mehr rüberkommt.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von MrCanister123 » 28.01.2020, 10:13

Hallo Zusammen,

Ich mach die Tage ein Bild mit einem Lot, aber die ist wirklich viel zu weit rechts.
Sieht glaub auf den Bildern fast besser aus als es ist
Ich glaub wenn ich den Bogen ausziehe fliegt er mir um die Ohren.

@Snake-Jo: Arg viel weiter kann ich ihn leider nicht versetzen weil der Bogen dann einfach zu kurz wird. Der ist glaub momentan bei ca 150cm
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von schnabelkanne » 28.01.2020, 11:40

Servus, eine kleine Korrektur der Sehne ist kein Drama, wie schon von Snake Jo gesagt kannst du ev. an den Tips mit einseitiger Wegnahme auch noch was ausgleichen und wenn das nicht reicht mit Dampf erhitzen und auf den letzten 15 cm (Tips) etwas Biegen. Du musst nur beim Biegen etwas überbieten, d.h. Wenn du 1 cm Abweichung hast dann 2 cm Biegen damit am Schluss 1 cm bleibt.
Wenn er sehr widerspenstig ist dann lass ihn mal am Tillerstock auf Standhöhe (ev. Leicht korrigiert) ein paar Stunden (aber nicht länger als 12 Stunden) eingespannt.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Bastler1981
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2023, 22:36

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von Bastler1981 » 14.03.2023, 02:52

Hallo zusammen. Die Bogen Projekte sind ja mal richtig interessant. Ein befreundeter Schäfer stellt aus schwarzdorn den Stiel für sein Schäferschüppchen her. Selbst sehr krumme schwarzdorn Triebe hängt er zum trocknen in der Garage oder dem carport auf. Senkrecht hängend lagern die Triebe inkl Rinde für 4-5 Jahre dort und hängen sich sozusagen gerade. Ich finde bei der Art der Trocknung erstaunlich das es kaum zu rissen kommt. Geschätzt sind von 20 so getrockneten Stöcken 15 auf jeden Fall nach der Zeit sehr gerade ausgehangen und wie erwähnt riss frei. Selbst wenn er diese Stöcke aufs äußerste biegt brechen nur die wenigen mit argen Fehlern.
Die lange Wartezeit ist zwar nichts für jeden aber die Ergebnisse sind aus meiner Sicht sehr überzeugend.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei Arbeit am schwarzdorn.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von Neumi » 14.03.2023, 09:03

Na, haben wir wieder einen künstlich erzeugten Beitrag 🙄👎
Das gab's schon besser
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von Chirurg » 14.03.2023, 13:05

Das obere Wurfarmende muss etwas nach rechts, dass untere Wurfarmende deutlich nach links.
Dateianhänge
122F85A7-3968-4ACD-88D9-0749ADE79108.jpeg

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von MrCanister123 » 14.03.2023, 13:23

Das Teil war ne Katastrophe... Ist ja über 3 Jahre her.. der hängt immer noch unten weil er glaub damals nach dem Zurechtbiegen auch bissle aufgerissen ist..
zum Anderen hatte ich kein Bock mehr auf das Teil weil ich ihn hätte viel viel viel viel schmäler bauen müssen.. und nicht als Flachbogen mit 4-5cm Breite nach den FO... aber Gott sei dank aus den Fehlern gelernt :D

vllt. bau ich mal dran weiter wenn ich ned weiß was machen :D
Schaffa Schaffa

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“