Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von MrCanister123 » 31.10.2019, 10:34

Hallo Miteinander,

ich hoffe es ist auch in Ordnung wenn ich nicht nur den fertigen Bogen, sondern peu á peu präsentiere :)
War am Sonntag (vor 4 Tagen) ein bisschen im Wald unterwegs..
Mein Ziel: Endlich mal einen einigermaßen "geraden" Schwarzdorn zu roden. Hab nur Gutes davon gehört, aber sind ja großteils nur so "krüblige" Stämmchen.
Dann auf einmal am Bächle hab ich einen entdeckt.
Und sogar "einigermaßen gerade".
Hoffe ich bekomm von euch viele Tips und Antworten.
Was haltet ihr von dem Holz? Schwarzdorn und Schlehe sind ja schon das gleiche oder?
Hierzu die ersten Bildchen:
20191027_142453.jpg
Hier die Schlehe am Bachrand.. Schlehe und Schwarzdorn sind ja schon das selbe oder?
20191027_142657.jpg
20191027_142640.jpg
20191027_142708.jpg
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von tomytom » 31.10.2019, 12:39

Sieht gut aus, aber trockne das Stämmchen langsam und schonend. Mein erster Glücksfund eines geraden Schwarzdorns hats zerissen..
Good luck 😉
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von schnabelkanne » 31.10.2019, 12:40

Servus, ja ist das Gleiche sieht snaky aus, auf jeden Fall möglichst rasch den Bauch bis zum Markkanal freilegen.
Schlehe reißt leicht, also auch restl. Rinde runter, die Enden und Äste versiegeln und vorerst im Freien unter Vordach lagern. Aber bevor du den Markkanal freilegst zur Bogenfindung leg das gute Stück mit den Enden auf Böcke oder Sessellehne und zeig davon ein Bild, wie lang ist der Stave?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von MrCanister123 » 31.10.2019, 13:55

Servus, I am back again ;)
was haltet ihr denn allgemein von Schwarzdorn? Hab mal gehört, dass es eins der besten Hölzer ist, weil es sehr langfaßrig ist.
habe meinen freien Tag heute genutzt und gleich die ersten Arbeiten erledigt.
20191030_192648.jpg
Ersten WA mit der Machete bis auf den Markkanal runtergeschafft
20191030_193224.jpg
2. WA ebenso
20191030_193418.jpg
Sieht aus alt hätte er einen Drehwuchs.. aber war nur meine schlampige grobe Arbeit :D
20191030_193426.jpg
Sieht man hier nochmal
20191030_194932.jpg
Jetzt sieht es besser aus
20191030_195530.jpg
Rinde mit der Spachtel runtergeschafft
20191030_200322.jpg
Bei der Stelle (wo jetzt noch Rinde drauf ist) frag ich mich noch was das ist..nachher bin ich schlauer
@tomytom : dann hoff ich mal dass ich ein bissle mehr Glück hab :D weißt im Nachhinein was dein Fehler war? "Zu schnell" getrocknet ode sowas?

@schnabelkanne : Das hab ich schon erledigt, also die Enden versiegelt.
Hab mir auch gedacht, dass ich ihn am besten draußen lager. Dann kann er schön langsam trocknen.
Das gute Stück ist ca. 160 cm lang. Ich dachte eigentlich dass das ein sehr gutes Holz zum Bogenbauen ist?

Gleich im Anschluss bekommt ihr noch ein paar Bilder.
Muss jetzt aber kurz ein Kaffee trinken :D
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Blacknose
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2019, 15:01

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von Blacknose » 31.10.2019, 15:26

Hallo MrCanister,

Ich werde Dein Vorhaben als "Neuling" in jedem Falle interessiert verfolgen. Klingt spannend und wünsche Dir für das Projekt viel Spaß und Erfolg.
Zumindest hast Du für die kommenden Monde schonmal eine Heizung in Deiner Werkstatt - in meiner Bodenkammer waren heute morgen nur 5 °C nachdem es in der Nacht Frost gab. :o

Zum Glück ist es einem beim Bogenbau eher selten kalt. ;)

Beste Grüße
BlackNose

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von MrCanister123 » 31.10.2019, 15:49

@Blacknose
Die Heizung ist leider defekt :D Muss man halt schneller schaffen
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von schnabelkanne » 31.10.2019, 16:10

Servus, ja Schlehe ist gutes Bogenholz ist aber schwierig ein großes gerades Stück zu finden und es reißt sehr leicht.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von MrCanister123 » 31.10.2019, 16:48

@schnabelkanne :Wie Meinst du es reißt sehr leicht - mach mir keine Angst :P Dachte dass Schlehe sehr langfaßrig und deshalb sehr gut geeignet sei. Sorry wenn ich so doof frag, aber bin bei Schlehe noch total grün hinter den Ohren.

So, jetzt hab ich die restl. Arbeit erledigt.. Jetzt wird gewartet..
Denke ich muss den Bogen mind. ein Monat an dem Brett fixiert lassen oder?
Wie beurteilt ihr die Bereiche am Bogen wo ich Bedenken habe?
Und zu Guterletzt: Auf dem 1.Bild sieht man eine leicht rötliche Linie auf dem Bogenrücken.. Diese geht über den ganzen Rohling. Auf dem 4. Bild sieht man ihn im Griffbereich nochmal. Wisst ihr hier was?

Für Tipps und Meinungen bin ich offen. Ist schließlich meine erster Schwarzdorn :P
20191030_195703.jpg
Was istn das für eine "Linie"????
20191030_200415.jpg
Hier meine Sorgenstelle Nummer 1, hier waren die Ameisen am Werk, ich denke hier werd ich den WA um einiges breiter lassen
20191030_200759.jpg
20191030_200939.jpg
20191030_200924.jpg
20191030_201552.jpg
20191030_201626.jpg
Meine Sorgenstelle Nummer 2.. Mitte des Wurfarms
20191030_203337.jpg
fixiert dass sich die WA nicht verdrehen und dass sie sich nicht noch weiter nach hinten biegen
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von Arcito » 31.10.2019, 16:54

Moin,
Schlehe lässt sich übrigens sehr gut mit der HLP begradigen und ent-twisten. Habe gerade ein Bogen in Arbeit und bin sehr angetan von dem Holz: nimmt wenig Set und ist sehr dichtes Holz.
Zum Trocknen hatte ich die Rinde drauf gelassen und keinerlei Rissbildung.

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von tomytom » 31.10.2019, 17:44

Mit leicht reissen meint er bestimmt beim trocknen..

Ich würde den einfach möglichst schonemd trocknen, heisst in dem Zustand (deiner) nicht mal nach draussen sonder ne Woche oder so noch in nem feuchten keller oder ähnlichem "antrocknen" lassen erst dann im freien am schatten weitertrocknen lassen. Vielleicht bin ich auch übervorsichtig wegen meines ersten Fehlschlags.

Enden, Äste und Fades auf jeden Fall versiegeln.
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von fatz » 31.10.2019, 18:01

Schlehe ist ein echt geiles Zeug. Wie schon geschrieben wurde seeeeehr vorsichtig trocknen, sonst gibt's Risse. Dem Griff wuerd ich noch bausetig einen Schlitz bis zum Markkanal einsaegen, sonst reisst er dir womoeglich am Ruecken.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von MrCanister123 » 01.11.2019, 12:34

Mhm okey.. Aber mit vorsichtig trocknen müsste hier der Keller (unbeheizt) ausreichen oder?
Was meint ihr zu der Schwachstelle (vorletztes Bild) soll ich den WA dann in der vollen Breite lassen?

Versiegelt ist das gute Stückchen an den Enden schon ;)

Stimmt.. Das mit dem Einsägen bis zum Markkanal hab ich total verpennt ..wäre es das wert den Rohling wieder von dem Brettchen abzumontieren?

Zu dem ersten Bildle vom letzten Beitrag nochmal: Wisst ihr was das für eine leichtrötliche "Linie" ist
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von Neumi » 01.11.2019, 15:23

Tach, die Linie sieht so irgendwie nach einem Fraskanal aus. Ich habe zwar noch keinen Schwarzdorn verarbeitet, dafür aber Kornelkirsche getrocknet und bei der war jeder angesägte Astansatz gerissen, deswegen solche Stellen gut mit Holzleim versiegeln. Um den Griffbereich zu schützen, würde ich das von fatz vorgeschlagene einsägen unbedingt machen, das Holz wird aller Voraussicht nach unkontrolliert reißen, wenns nicht eingesägt wird.
Bei der Sorgenstelle Nr. 1 würde ich mir keine Gedanken machen, in dem Bereich kurz vor Ende ist der WA sowieso steif.
Die Sorgenstelle Nr. 2 erstmal rissfrei trocknen (siehe weiter oben im Text) - dann kannst Du Dir immer noch Gedanken über die Gestaltung machen. Meistens kommts eh anders als gedacht :D
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von Coal » 01.11.2019, 18:16

Rote Linien hat auch mein Schlehenbogen am Rücken. ich halte sie auch für Frassspuren
download/file.php?id=92398&mode=view
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Beitrag von MrCanister123 » 12.11.2019, 18:51

Ich weiß die Frage ist 0-8-15 aber:

Die wo schonmal damit geschafft haben: Ists so wie bei Hasel binnen 4-6 Wochen möglich ans tillern zu gehen?
Oder kommt dann eher zu viel Set?

Die lacht mich jedes mal an wenn ich im Keller an ihr vorbeilaufe:D
Schaffa Schaffa

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“