Birke - 63" ntn - 45# @ 27"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Birke - 63" ntn - 45# @ 27"

Beitrag von simk » 13.10.2019, 17:16

Hallo Allerseits

Ich geb auch mal einen frei zur Diskussion ;D

Wäre mir der Stave nicht geschenkt worden und hätte er nicht ansprechenden Charakter, ich hätte keine Birke verbaut; deflex im Griff war vorhanden, Reflex auf einer Seite auch.

Nun denn: Der Stave wurde dann noch etwas gerichtet in meiner alten Angular-Form aus dem Saplingbow 2017/2018.

Schiessen tut er gut, 172fps auf 9,6gpp...ca. Die Pfeile gehen auch sauber raus, obwohl es auf dem Auszusgbild nun scheint, als kippe der obere WA nach hinten. Und der Tiller, na ja, die Hummel fliegt auch ;D

Experiment Birke abgeschlossen - jetzte gibt's wieder richtiges Holz.

Grüsse aus'm Appenzellerland

PS: Ich hatte n Computerproblem - dabei ist mir der vermaßte Bauplan für meine Angularbogenform verloren gegangen. Ich hätte den gerne wieder. Sie stammt hier aus dem Forum. Früher hat man sie immer rasch gefunden, wenn man bei der Google-Bildersuche "Angularbogen" gesucht hat. Seit FC auch ein Computerproblem hatte, ist sie bzw. der entsprechende Thread unauffindbar. Nein, es war nicht der Faden von Skerm. Da war mal so ein User, der hatte Angularbogen laminiert aus Holz und u.a. seine vermaßte Form hier eingestellt...Herzlichen Dank im voraus!!!

PS2: Dieser Bogen ist nicht für den BdM

Und noch eine Frage: Wenn man beim Erstellen des Beitrags die Bilder in einer bestimmten Reihenfolge möchte...geht das nur indem man die Bilder in der verkehrten Reihenfolge eingibt???
Zuletzt geändert von simk am 13.10.2019, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Birke - 63" ntn - 45# @ 27"

Beitrag von Bowster » 13.10.2019, 17:28

war das evtl. Morten?

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Birke - 63" ntn - 45# @ 27"

Beitrag von simk » 13.10.2019, 17:40

Hab Dank! Bilder sind zwar nicht mehr alle da, aber das wichtigste hat's überlebt...
viewtopic.php?f=15&t=21940&hilit=angular&start=45
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Birke - 63" ntn - 45# @ 27"

Beitrag von Rotzeklotz » 14.10.2019, 10:30

Verrücktes Teil! Ich hätte ja etwas Angst, dass mir das um die Ohren fliegt, aber scheint ja zu funzen. Gelungenes Experiment!
Mit was hast du gebeizt?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Birke - 63" ntn - 45# @ 27"

Beitrag von schnabelkanne » 14.10.2019, 12:04

Servus, toll dass wieder einmal ein etwas ausgefallenes Bogenholz verbaut wurde, Hut ab ist dir wirklich gelungen. Wieso soll er nicht zur BdM Abstimmung, wir haben ja in letzter Zeit kaum neue Bögen.
Die Griffwicklung ist echt schön, dass muss ich auch unbedingt mal versuchen.
Bei der Beize tippe ich auf „Clou“?

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Birke - 63" ntn - 45# @ 27"

Beitrag von simk » 14.10.2019, 13:16

Hallo Jonas & Thomas
Danke für die Blumen. Der Rücken ist nur mit Eisenazetat gebeizt, sprich rostige Nägel (oder Stahlwolle) 2 - 3 Tage im starken Essig liegen lassen. Ich glaub das Holz reagiert umso stärker je mehr Gerbsäure es enthält. Die Overlays aus Goldregen wurden ja rabenschwarz, so wie auch die letzten aus Kirsche. Manche Hölzer nehmen auch einen hübschen Grünstich an damit. Am Bogenbauch und am Griff habe ich beim Tempern zusätzlich eine Dammar/Terpentin-Lösung eingebrannt.
Grüsse
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Birke - 63" ntn - 45# @ 27"

Beitrag von Haitha » 17.10.2019, 15:05

Erstaunlich.

Immer mal wieder schön, Ausnahmen zur Regel zu sehen!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“