Seite 1 von 1

Garteneibe 27# @ 28" "Ibanez"

Verfasst: 12.04.2019, 17:56
von Uranus79
Südhessischer Garteneibe(nast), relativ dünn, ich habe einfach versucht, einen Bogen daraus zu machen. Es war nicht viel Material für Dicke übrig und beim Grobtillern 2018 lief's nicht so toll, habe den Tiller versucht zu retten, aber bevor es noch weniger Pfund werden, ihn so gelassen, auch wenn der Tiller ausgewogener sein könnte. Der Bogen ist 172cm lang. Finish Leinölfirnis + Hartöl, 8-Stang BC-55-Sehne. Tips aus Apfelkernholz. Vor allem der Griff ist eine Augenweide (Eibe ;D ). Bei der Länge und dem Holz kann man mit dem Tiller leben, denke ich. Seitlich ist der Bogen ziemlich uneben, vor allem am unteren Ende, aber die Sehne ist mittig.

Ich habe ihn Ibanez genannt, nach dem Comic-Zeichner. Der malte die Füße seiner Figuren auch so seitlich schief, wie der untere Teil des Bogens ist. Lange Assoziationskette, aber egal ;D

Für das Standhöhe/Abgespannt Bild lag er nicht so wirklich gut auf dem Tillerbaum.

Beck'n'bauer fand, die Tips könnten filigraner werden. Ich habe mal Bilder mit einer 11/32" Pfeilspitze daneben gemacht.
Tips_Nr15.jpg
Tips
Ruecken_Nr15.jpg
Rücken
Griff_Nr15.jpg
Griff
Gesamtansicht_Nr15.jpg
Gesamtansicht
Bauch_Nr15.jpg
Bauch
Auszug_Nr15.jpg
Auszug
AbgespanntStandhoehe.jpg
Abgespannt und Standhöhe
Viele Grüße,
Uranus

Re: Garteneibe 27# @ 28" "Ibanez"

Verfasst: 12.04.2019, 22:36
von schnabelkanne
Servus,
ja der Kontrast Splint/Kernholz sieht bei Eibe wirklich toll aus.
Aus so dünnen und krummen Ästen einen Bogen zu machen ist sehr schwierig, da ist wirklich viel Geduld nötig, hast du gut hinbekommen.
Thumbs up
Lg Thomas

Re: Garteneibe 27# @ 28" "Ibanez"

Verfasst: 13.04.2019, 09:00
von Uranus79
Hallo Thomas,

vielen Dank für das Kompliment!

Viele Grüße,
Uranus