Bambus/Osage Bow - Recycling -

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Bambus/Osage Bow - Recycling -

Beitrag von Becknbauer » 02.03.2019, 10:00

Ich habe diesen Bogen schon einmal präsentiert, siehe:
https://www.fletchers-corner.de/viewtop ... 98#p539598
Aber da ich heute lieber etwas kürzere Bögen mag habe ich ihn abgesägt und ein bisschen umgemodelt.

Osage, Bambus, Epoxy, Wasserbüffel, Leinölfirnis.
Daten:
Pyramide, ca.26mm auf 6mm, oberer Wurfarm ca.2cm länger.
59#@26''
NtN 1,315m / 53''
315g ohne Sehne
10 * FF
BO1.jpg
BO2.jpg
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Bambus/Osage Bow - Recycling -

Beitrag von Bowster » 02.03.2019, 11:13

geil, vor allem die Nocks, das Design muss ich auch mal testen.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Bambus/Osage Bow - Recycling -

Beitrag von Hieronymus » 02.03.2019, 11:48

Ja ja in der Kürze liegt die Würze ;) Gefällt mir gut, nur ich glaube der obere Wurfarm biegt mehr wie der untere. Kann sein das es auf dem Foto nur so wirkt.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bambus/Osage Bow - Recycling -

Beitrag von Neumi » 02.03.2019, 12:01

Jo, ganz schön kurz. Die Nocken sind echt cool.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Bambus/Osage Bow - Recycling -

Beitrag von Becknbauer » 04.03.2019, 05:12

Ich steh auf solche Nocken. Der grundsätzliche Gedanke, kein überflüssiges Holz als unnötiges Gewicht am Wurfarmende finde ich überzeugend.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bambus/Osage Bow - Recycling -

Beitrag von fatz » 04.03.2019, 07:53

Becknbauer hat geschrieben:
04.03.2019, 05:12
...kein überflüssiges Holz als unnötiges Gewicht am Wurfarmende finde ich überzeugend...
Ohne deinen Bogen irgendwie schlechtreden zu wollen, aber die Rechnung geht nicht auf. Deine WA-Enden sind deutlich dicker als sie muessten. Wenn du das Holz fuer eine konventionelle Nocke investierst bleibt noch was uebrig. Aber zugegeben, cool aussehen tun die Dinger.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Bambus/Osage Bow - Recycling -

Beitrag von Becknbauer » 04.03.2019, 09:08

Deine WA-Enden sind deutlich dicker als sie muessten.
Etwas dicker vielleicht, aber deutlich sicher nicht.
Ich habe meine Bogenenden auch mit konventionellen Nocken nie schmäler gemacht und ein kleines bisschen Einsparpotential würden diese Nocken auch noch bieten.
Aber vielleicht hast du recht, theoretisch brauchen herkömmliche Nocken nicht mehr als 4mm. So schmal wird bei diesen Nocken sicher schwierig.
Natürlich spielt auch die Optik eine Rolle warum ich die NOT-Nocken mag.

BO3.jpg
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Bambus/Osage Bow - Recycling -

Beitrag von Haitha » 05.03.2019, 17:48

Starke Sache!

Nicht so einfach, wenn sich mal was verdreht. Mitlerweile bin ich von richtigen Needle-Nocks wieder ab, weil dann und wann sich doch mal etwas getan hat, was ohne größere Warmbiege-Aktion nicht behebar wäre. Mit ein bisschen stärkeren Nocken hab ich mehr spiel, ohne, dass ich an den Seiten was aufdoppeln muss.

Aber dennoch - großes Tennis!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bambus/Osage Bow - Recycling -

Beitrag von schnabelkanne » 05.03.2019, 20:36

Servus, gefällt mir sehr gut vor allem die Idee Bögen die man nicht verwendet umzubauen und anzupassen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Bambus/Osage Bow - Recycling -

Beitrag von Becknbauer » 06.03.2019, 05:01

Der andere Osage-Bambus, den ich zuletzt präsentiert habe war ebenfalls ein Bogenumbau. Da hatte ich bei einem reinen Osage Bogen den Rücken plan geschliffen, gekürzt und Bambus aufgeklebt. Der ist eigentlich fertig ohne finish ewig in der Ecke gestanden. Bei mir stehen so viele Bögen rum, dass sich der Gedanke an Recycling aufdrängt.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bambus/Osage Bow - Recycling -

Beitrag von Squid (✝) » 06.03.2019, 13:41

DAS kenn ich!
2 Laminierte mit kleinen Fehlern (Bambus-Osage, Bambus-Massa) und 2 vorgearbeitete und gebogene Rattanis.
Bei dem Lamis hindert mich die dämliche Überlegung "vielleicht is die Klebefuge ja doch schlacht und das geht sowieso nich..."
Bei den Ratten "ach, is ja nur Rattan, kannste immer mal machen".
Ergebnis: Flucht vor den Bögen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“