Drei Brüder

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
nyíl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2013, 23:34

Drei Brüder

Beitrag von nyíl » 20.02.2019, 12:54

So, jetzt muss ich aber auch mal ein paar Holzbögen vorstellen :D

Das Projekt hat vor ca. einem Jahr mit einem kräftigem Eibenstamm begonnen. Nachdem ich ihn geviertelt habe, erhielt ich 3 brauchbare Staves. Da mich vor allem historische Bögen interessieren, habe ich mich für einen ELB, einen Wikingerbogen und einen Nydam- Bogen entschieden. Nachdem ich ein Jahr immer mal wieder daran herum gebastelt habe, sind sie nun fertiggestellt.
Die Sehnenkerbe wurden bei allen Bögen Historisch, diagonal einseitig angebracht. Bei den Bögen handelt es sich nicht um Rekonstruktionen, sondern lediglich um Imitationen.

Ein paar Daten:

Wikingerbogen:
Material: Eibe
Länge: 180cm
Zuggewicht: 45lbs bei 28"

IMG_4940.jpg
Wikingerbogen
IMG_E0051.JPG
Einseitige Sehnenkerbe
IMG_E0157.JPG

Englischer Langbogen:
Material: Eibe
Länge: 180cm
Zuggewicht: 50lbs bei 28"

IMG_4934.jpg
Englischer Langbogen
IMG_E0073.JPG
Einseitige Sehnenkerbe
IMG_E0148.JPG

Nydam- Bogen:
Material: Eibe
Länge: 177cm
Zuggewicht: 40lbs bei 28"

IMG_4937.jpg
nydam- Bogen
IMG_4942.JPG
Geweihspitze mit achteckigem Querschnitt
IMG_E0156.JPG
IMG_4935.jpg
Von oben nach unten: ELB, Wikinger, Nydam

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Drei Brüder

Beitrag von Elbenberger » 20.02.2019, 13:45

Schönes Trio mit harmonischen Tiller!Die Spitzen habe ich anfangs auch zu wuchtig gemacht,filigraner gefällt mir inzwischen besser,aber das ist Geschmacksache. Glückwunsch zu drei gelungenen Schönheiten! Gruß ,Gerd
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Drei Brüder

Beitrag von Bowster » 20.02.2019, 14:03

da schliesse ich mich Gerd mal zu 100% an, besser hätte ich es nicht sagen können.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Drei Brüder

Beitrag von conti03 » 20.02.2019, 14:33

Richtig schöne Bögen geworden.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Drei Brüder

Beitrag von Neumi » 20.02.2019, 20:13

Grüß Dich, schön, dass Du Deine Bogen zeigst, vor allem Exemplare wie der Wikinger und Nydam, die nicht gerade oft gezeigt werden. Beim Wikinger und Langbogen scheint mir der obere WA verhältnismäßig zu stark zum unteren zu sein. Das läßt sich deutlich leichter erkennen, wenn Du die Vollauszugfotos mit Pfeil auf den Fingern machst, deswegen bitte immer das Foto mit Pfeil machen.
Anhand der Fotos mit Standhöhe würde ich aber sagen, dass der Tiller bei allen Bogen gut ist.
Die Sehnenkerben allerdings haben scharfe Kanten, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann. Die Geweihspitzen gefallen mir sehr gut - klasse gemacht!
Kleiner Hinweis: Wenn Du möchstest, dass Deine Bogen am BdM teilnehmen, bitte pro Bogen einen eigenen Thread machen und auch ein Foto des abgespannten Bogens zeigen.
Wie auch immer - Thumbs up von meiner Seite.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Drei Brüder

Beitrag von schnabelkanne » 20.02.2019, 20:55

Servus, mich würde interessieren wie sich der Nydam und der Wikingerbogen schiessen, ist der Handschock mehr wie bei dem ELB aufgrund der stärkeren Enden?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
nyíl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2013, 23:34

Re: Drei Brüder

Beitrag von nyíl » 20.02.2019, 22:20

Vielen Dank für Lob und Kritik :)

@Thomas
Ehrlich gesagt merke ich nicht wirklich einen Unterschied im Bezug auf den Handschock. Ich denke, dass die etwas längeren Enden nicht wirklich ins Gewicht fallen.

@Neumi
Ich denke ich lasse den Wikingerbogen Teilnehmen. Reicht es wenn ich die Präsentation hier im Anschluss anfüge, oder muss ich einen neuen Beitrag verfassen ?
Ich würde natürlich noch ein paar neue Bilder einfügen.

Grüße Erik

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Drei Brüder

Beitrag von Neumi » 20.02.2019, 22:58

Du kannst Deinen ersten Beitrag 48 Std. ändern. Füge die Fotos doch da ein, dann muss man nicht durch den Thread zappen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Drei Brüder

Beitrag von TorstenT » 21.02.2019, 07:56

Schöne Arbeiten! Das war aber mal ein lohnender Eibenstamm! ;)
Schön gearbeitet und guter Tiller, allerdings schließe ich mich Neumi an, was den etwas zu stark erscheinenden oberen WA angeht. V.a. der Wikinger-Bogen kippt oben beim Vollauszug etwas nach hinten. Kann natürlich auch am Foto liegen oder sich anders darstellen, wenn ein Pfeil aufliegt.
Beim Nydam-Bogen hätte ich es noch besser gefunden, wenn die Sehne, wie (sehr wahrscheinlich) am Originalfund, am unteren WA geknotet wäre und am oberen WA-Ende noch ein Sehnennagel reinkäme. Aber Du hast ja gesagt, es sind keine Rekonstruktionen.
Aber das ist alles „Meckern auf hohem Niveau“ - mir gefallen sie sehr gut!

LG
Torsten

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Drei Brüder

Beitrag von Aqueiro » 21.02.2019, 08:30

Ja schöne Bögen sind das geworden.
Historisch sind sie dir gut gelungen. Wie schon erwähnt hier, diese Art sieht man wenig und daher wirklich interessant.
Nur weiter so.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
nyíl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2013, 23:34

Re: Drei Brüder

Beitrag von nyíl » 21.02.2019, 18:03

Vielen Dank :)

Habe leider die Änderungsfrist verpasst und werde einfach in den nächsten Tagen einen extra Beitrag mit detaillierteren Angaben und Bildern zum Wikinger machen. (Zwecks BdM)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Drei Brüder

Beitrag von Haitha » 27.02.2019, 15:40

Großes Tennis hier, Nyil!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Drei Brüder

Beitrag von Ravenheart » 27.02.2019, 16:09

Sehr schön, lediglich beim Wikingerbogen sind für meinen Geschmack die "Keulen" an den Enden viel zu "gewaltig"... Die halbe Länge hätte es für mich auch getan...

(Sieht ein wenig nach "Paradiesvogel-Effekt" aus! Übersteigerung eines Stilmerkmals....) :D :D

Original-Vorbild ist ja der Haithabu-Bogen... und der ist da wesentlich dezenter:
https://tbows.wordpress.com/2015/07/09/ ... thabu-bow/

Rabe

Benutzeravatar
nyíl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2013, 23:34

Re: Drei Brüder

Beitrag von nyíl » 27.02.2019, 16:39

Ich habe vor Jahren mal einen Bogenbau Kurs bei Jürgen Jungmanns gemacht und von seinen Wikingerbögen hab ich mir die Länge der Enden abgeguckt. Ist schon etwas länger als das Original aber es handelt sich ja nicht um eine Rekonstruktion :D

Grüße Erik

Dachs
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 565
Registriert: 27.01.2009, 20:51

Re: Drei Brüder

Beitrag von Dachs » 08.03.2019, 13:51

Glückwunsch zu den gelungenen Bögen.
Zu den angesprochenen Übersteigerungen von Stilmerkmalen schließe ich mich den Vorrednern an. Das kommt aber auch oft bei Alamannenbögen vor.
Gruß
Dachs

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“