neuer Recurve

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

neuer Recurve

Beitrag von Rainer_K » 31.01.2019, 13:41

hallo zusammen,
beim Durchlesen der aktuellen Themen dünkt es mich, dass ich als Glasbogenbauer hier jetzt der Exot bin- dennoch mal ein paar Bilder von meinem neuen Recurve.
Der Griff ist aus SaRaiFo Palisander und schwarz, die Wurfarme mit Zirikote Furnier unter Klarglas und die Bauchseite mit schwarzem Glas. Das ganze für 31" Auszug gebaut.
War ein Bischen anstrengend mit dem Griff und die WA musste ich zweimal bauen, weil das schwarze Glas wohl etwas anders ist.

Rainer
Dateianhänge
RK46_14.jpg
RK46_13s.jpg
RK46_8s.jpg
RK46_7s.jpg
RK46_4.jpg
RK46_3s.jpg
RK46_2s.jpg
RK46_1s.jpg

Benutzeravatar
magenta
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 567
Registriert: 10.11.2003, 09:58

Re: neuer Recurve

Beitrag von magenta » 31.01.2019, 19:43

Na ja, so ganz alleine bist Du nicht ;)

Toller Bogen! Was wären denn so die Daten (Länge, Zuggewicht)?

Schön finde ich die "eingelassenen" Wurfarme. Wäre das nicht auch aus dem Griffmaterial gefräst möglich gewesen?
Auch das Farbenspiel finde ich gelungen, Zirikote sieht schon klasse aus (wenn sich auch bei dunklem Furnier leider
die "Stresslinien" kaum vermeiden lassen).
Besonders interessiert mich das SaRaiFo. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, daraus mal ein Griffstück zu fertigen - wie läßt sich das denn bearbeiten? Ich habe schon mal Panzerholz verarbeitet, das war eher hart und schwierig.
Und was meinst Du damit, dass Schwarzglas "anders" ist?

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: neuer Recurve

Beitrag von Rainer_K » 31.01.2019, 21:20

hallo Magenta,
Der Bogen hat 45lbs bei 30". Ich habe jetzt noch das pdf mit all den Daten und dem Aufbau dran gehängt.
Das SaRaiFo ließ sich super bearbeiten. Das Schleifen ging easy, kein Vergleich zum Panzerholz, das hatte ich auch schon.
Natürlich hätte man die Taschen auch direkt ausfräsen können, der Schütze wollte aber unbedingt schwarz. Ja, das Zirikote ist schon schön aber für den Preis könnte ich mir auch andere Furniere vorstellen. zwei Blatt kosteten 26€.
Der erste WA kam bei 30lbs@28" heraus, geplant waren knapp 40lbs. Messungen ergaben bei mir eine geringenren E-Modul, da stehe ich gerade mit dem Lieferanten in Kontakt, um das aufzuklären.
Rainer
Dateianhänge
RK46.pdf
(1.13 MiB) 102-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: neuer Recurve

Beitrag von Grombard » 31.01.2019, 22:44

Sehr schön.
Von dem Palisander habe ich auch ein Brett zu liegen.
Das kommt in den nächsten 62".
Das SaRaiFo ist schon toll.
Nicht so abartig hässlich wie das normale Actionwood, aber halt verlässliche Struktur und gutes Gewicht.
Bei "echtem" Holz ist immer das Risiko, dass irgendwo ein Riss oder eine Schwachstelle lauert.

Und nein, du bist nicht allein.
Wenn einer Fragen zum Kleben hat, ist hier noch der ein oder andere, der was beantworten kann.

Wenn mein 48" mit 28-30" Auszug richtig funktioniert, zeige ich eventuell auch mal wieder was.
Vielleicht findet sowas ungewöhnliches ja irgendwer spannend.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: neuer Recurve

Beitrag von Becknbauer » 01.02.2019, 05:27

Da ich von solchen Bögen überhaupt keine Ahnung habe, kommentiere ich sie in der Regel nicht. mein Herz gehört halt den Selfbows.
Aber die Präsentationen verfolge ich durchaus mit Interesse und weiß eure Handwerkliche Fähigkeiten zu schätzen.
Ich freue mich, dass ihr Exoten eure Werke hier präsentiert.

Der Bogen ist auf jeden Fall sehr hübsch an zu sehen.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: neuer Recurve

Beitrag von Hieronymus » 01.02.2019, 08:33

Ich weiß auch nicht viel über Glasbögen, aber mit jedem hier gezeigten(auch Bauthreads) lerne ich mehr dazu. Also zeigt her eure Bögen.
Schöner Bogen übrigens

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: neuer Recurve

Beitrag von Hetzer » 01.02.2019, 10:10

Wow! Wunderschöner Recurve, bei dem alles sehr gut aufeinander abgestimmt ist.
Die Auswahl der Hölzer ist sehr stilvoll und das Zusammenspiel wirkt sehr edel, ebenso die klassische Formgebung.
Trotzdem diese 3-piece Bögen mit eher ausnehmenden Griffteilen auch nicht so ganz meine Welt sind, orientiert sich dieser hier in der Gesamterscheinung doch noch sehr an der ursprünglichen Form eines Recurve, ohne dabei etwa in Angular Designs abzurutschen, was ich pers. schätze.
Klasse Arbeit! ;)
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: neuer Recurve

Beitrag von Aqueiro » 04.02.2019, 13:11

Die Farbzusammenstellung gefällt mir gut an deinem neuen Bogen.
Wie schon gesagt hier, die Wurfarmaufnahme ist wirklich gut umgesetzt, wie aus einem Guss.
Ich freu mich immer über deine Datenangaben, daraus kann man wirklich gut an seinen eigenen Projekten arbeiten.
Wobei ich das wohl nie so hinbekommen werde.
Bist hier noch kein Exot nur im Moment noch. Habe mein Projekt gerade eben aus der Form genommen und hoffe ich
schaff die Fertigstellung noch in diesem Monat, damit wir mal wieder was zum Abstimmen haben.
Aber wie ich den Bildern nach beurteilen kann, steht schon einer der Sieger fest.
Hätte auch nicht gedacht, dass die wenigen Milimeter beim Bambus schon so viel Zuggewicht ausmachen.
Aber wie erwähnt, jetzt hat man mal wieder neue Richtwerte.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: neuer Recurve

Beitrag von schnabelkanne » 04.02.2019, 14:03

Servus, gefällt mir auch sehr gut, die Verarbeitung ist wirklich hervorragend. Ich bewundere immer wieder wie harmonisch sich diese Bögen mit dem großen Griff biegen.
Würde gerne mal einen ausprobieren wie der Unterschied zum Selfbows beim Schießen ist.
Thumbs up
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
magenta
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 567
Registriert: 10.11.2003, 09:58

Re: neuer Recurve

Beitrag von magenta » 07.02.2019, 19:27

Nachdem wir ja schon bei SaRaiFo waren - ich habe gesehen, dass es davon auch Furniere gibt.
Allerdings sind die wohl mit einer Art Vlies kaschiert. Ich bin mir nun nicht sicher, ob sich diese Kaschierung bei Wurfarmen (die ja doch einer anderen mechanischen Belastung als sonst furnierte Gegenstände unterliegen) auf die Verklebung auswirkt.

Hat sowas schon mal jemand verarbeitet?

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: neuer Recurve

Beitrag von Rainer_K » 10.02.2019, 18:24

hallo,
genau das hatte ich angefragt beim Händler weil ich auch kein so gutes Gefühl hatte bei dem Fließ. Er meinte jedoch, dass das viele zum Bogenbauen verwenden und es nichts ausmacht. Na, vielleicht bestelle ich mal einen Streifen, dann weiß ich es

Rainer

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“