Laurinus Kornelle mit Welle(Cornus Mas) HLD

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Laurinus Kornelle mit Welle(Cornus Mas) HLD

Beitrag von Laurinus » 14.03.2018, 18:06

Da ich die letzten 2 Winter einige schöne Kornelkirschstaves ergattern konnte, habe ich mir nun mal etwas Zeit genommen, um einen davon zu "verwursten". Herausgekommen ist dieses Bögelchen mit leicht gehöltem Bauch vielen Wellen und Dellen.
Das Holz schien mir noch härter und garstiger als Hartriegel bei der Bearbeitung; das Ziehmesser hat sich schnell festgefressen, also nur Turboplane und Raspel...
Als Bogenholz gefällt es mir ausserordentlich; superelastisch und druckfest.
Durch tempern konnte ich noch etwas an Schmackes herauskitzeln.Der obere WA war leicht deflex.
Eigentlich wollte ich ihn gerne etwas stärker haben, nun sind aber nur noch ca.38# bei 28" übriggeblieben.Beim Schießen habe ich aber gemerkt, das es so genau für mich passt, da ich zur Zeit selten schieße.

N-N= 166cm
breiteste Stelle WA=37mm an den Nocken ca.8mm

Griffwicklung aus Schlehenrinde. am Bauch habe ich einige Schnitzspuren belassen, ansonsten hochpoliert(GEIL!) und mal 3 Schichten Hartöl; ich wollte den mal "shiny". O0
Dateianhänge
IMG_0511.JPG
IMG_0485.JPG
IMG_0483.JPG
IMG_0494.JPG
IMG_0497.JPG
IMG_0503.JPG
IMG_0492.JPG
IMG_0500.JPG
IMG_0515.JPG
IMG_0481.JPG

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Laurinus Kornelle mit Welle(Cornus Mas) HLD

Beitrag von Laurinus » 14.03.2018, 18:10

nochn paar..
Dateianhänge
IMG_0512.JPG
IMG_0488.JPG
IMG_0487.JPG
ach so die tips; braunes Kuhhorn.
IMG_0476.JPG
IMG_0475.JPG

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Laurinus Kornelle mit Welle(Cornus Mas) HLD

Beitrag von alfred33 » 14.03.2018, 18:14

Ja,
der gefällt mir sehr, Tips sehr schön und die Schlehe kommt super rüber.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Laurinus Kornelle mit Welle(Cornus Mas) HLD

Beitrag von Snake-Jo » 14.03.2018, 18:59

@Laurinus:
Mal die selten verwendete Kornelkirsche: toll! Ein echter Charakterbogen, ein Hingucker. Die Welle klasse umgesetzt. Ja, Kornelkirsche ist fein und dicht und muss poliert werden, daher gefallen mir die groben Schnitzer am Bauch überhaupt nicht. Die Schlehenrinde paßt eigentlich gut, aber die Wicklung mit den vielen Lücken, mmh, nee! ::) ::)

Würd ich nochmals neu machen:
Gleiche Rinde, mit dem Lederschneidgerät auf genau maßige Streifen in ca. 5-8 mm Breite und dann eng wickeln oder Zwischenwicklung mit Leder, farbigem Leinen etc.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Laurinus Kornelle mit Welle(Cornus Mas) HLD

Beitrag von fatz » 14.03.2018, 19:19

Laurinus hat geschrieben:Das Holz schien mir noch härter und garstiger als Hartriegel bei der Bearbeitung

Das scheint dir nicht nur so, das ist definitif so.

Ich steh ja zugegebenermassen eher auf Boegen mit gscheit Bumms, aber der ist schon sehr nett geworden. Ueber die Spuren am Bauch will ich mal ned meckern. Besser als noch ein paar Pfund mehr verlohren.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Laurinus Kornelle mit Welle(Cornus Mas) HLD

Beitrag von Elbenberger » 14.03.2018, 19:32

Ein Hingucker , steckt bestimmt eine menge Arbeit drinn und wenn du den Rat von Snake Jo befolgst wird er perfekt.
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Laurinus Kornelle mit Welle(Cornus Mas) HLD

Beitrag von killerkarpfen » 14.03.2018, 21:16

Geile Welle Deine Delle!

Ich würd wenn schon am Tiller im oberen Wurfarm nörgeln... der scheint beim Vollauszug in den ersten zwei Dritteln vom Griff weg etwas mehr zu biegen.

Alles im allem aber ein sehr schöner Charakterbogen. So einer dessen Charakter auch noch kontrollierbar ist.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Laurinus Kornelle mit Welle(Cornus Mas) HLD

Beitrag von Laurinus » 14.03.2018, 21:39

Hey Leute, Danke für die Rückmeldungen.
Das gemäckelt wird, hab ich schon erwartet; vor allem bei dem grob gewickelten Griff. :D Ich fand den erst auch etwas derb, hab ich auch schon eleganter gemacht. Ich wollte aber die Streifen nicht schmaler machen, da sonst der Charakter der Rinde etwas flöten gegangen wäre.Die Breiten ließen sich halt nicht so eng wickeln..allerdings greift sich das sehr schön.

Wie schon von fatz bemerkt, hätte das herausschleifen der Schnitzer noch etwas Zuggewicht gekostet..

@ Killerkarpfen: Das ein knorrig gewachsenes Holz meist nicht in perfekter Ellipse oä biegen kann weißt du doch eigentlich auch-odrrrrrr?? ;)
Druckpunkt und Wurfverhalten passen.

Der bleibt so.

Grüße, Laurinus

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Laurinus Kornelle mit Welle(Cornus Mas) HLD

Beitrag von killerkarpfen » 14.03.2018, 22:05

Laurinus hat geschrieben: weißt du doch eigentlich auch-odrrrrrr?? ;)

Der bleibt so.

Grüße, Laurinus


Würd ich auch! ;)
Eppur si muove

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Laurinus Kornelle mit Welle(Cornus Mas) HLD

Beitrag von stefan kaletsch » 14.03.2018, 22:13

Ich liebe dieses" Wellaform" bei Kornelkirsche, aber in Kombi mit dem Konkavbauch ist es der Hammer! Mit dem Griff bin ich bei Jo, sonst finde ich Bogen und Tiller sehr gelungen. Passend zu meinem letzten Thread muss ich Dich aber noch nach der Standhöhe fragen, Laurinus, die scheint mit 1,5 cm zu hoch!( Grins!)
Hast Du mal einen kleinen Würfel Restholz aus dem Kernbereich ins Wasser geworfen? Kann gut sein, dass er untergeht!
Diesem hellen Holz traut man seine Blei-Schwere kaum zu!

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Laurinus Kornelle mit Welle(Cornus Mas) HLD

Beitrag von conti03 » 15.03.2018, 00:11

Sehr schön geworden die Schnitzer im Bauch tun dir wegen der Optik sicher weh.
Aber in dem Fall liegt die Priorität eben auf Zuggewicht .
Grüße vom See
Zuletzt geändert von conti03 am 15.03.2018, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Laurinus Kornelle mit Welle(Cornus Mas) HLD

Beitrag von Laurinus » 15.03.2018, 08:38

stefan kaletsch hat geschrieben:Ich liebe dieses" Wellaform" bei Kornelkirsche, aber in Kombi mit dem Konkavbauch ist es der Hammer! Mit dem Griff bin ich bei Jo, sonst finde ich Bogen und Tiller sehr gelungen. Passend zu meinem letzten Thread muss ich Dich aber noch nach der Standhöhe fragen, Laurinus, die scheint mit 1,5 cm zu hoch!( Grins!)
Hast Du mal einen kleinen Würfel Restholz aus dem Kernbereich ins Wasser geworfen? Kann gut sein, dass er untergeht!
Diesem hellen Holz traut man seine Blei-Schwere kaum zu!



Ja, ich hatte mal so einen Würfel gemacht; darrtrocken ist die Oberkante gerade so unter die Wasseroberfläche gesackt.
Jo, Standhöhe könnte auch weniger sein.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Laurinus Kornelle mit Welle(Cornus Mas) HLD

Beitrag von Neumi » 15.03.2018, 11:18

Moin, nette Welle an der Kornelle :D - Schönes Bögelchen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hans1957
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 26.12.2017, 21:41

Re: Laurinus Kornelle mit Welle(Cornus Mas) HLD

Beitrag von Hans1957 » 15.03.2018, 22:46

schöner Bogen, die Overlays gefallen mir besonders gut
Hans

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Laurinus Kornelle mit Welle(Cornus Mas) HLD

Beitrag von Haitha » 15.03.2018, 23:10

Schöner Bogen, gefällt mir gut. Killerkarpfens Anmerkung kann ich nicht nachvollziehen.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“