Seite 1 von 2

Hainbuche V; 48#@28"

Verfasst: 21.01.2018, 18:12
von schnabelkanne
Servus,
nach Hainbuche mit Leinenbacking hab ich nun Hainbuche mit Rohhautbacking probiert.
Die Kuhrohhaut wurde mit Hasenhautleim aufgebracht.
Die Daten:
NzN 168 cm, WA Breite von 4,3 auf 1 cm Pyramide, 48# bei 28".
Finish 2 mal Schellack 1mal Leinölfirnis; Arrowpass Horn vom Wasserbüffel und Osage; Overlays aus Wasserbüffelhorn.

Fazit: Hainbuche ist ein gutes, sehr homogenes Bogenholz das sehr druckfest und drucktolerant ist, Knitter am Bauch ist hier überhaupt kein Problem, einziger Schwachpunkt der Rücken (spanrückig) m.E. ohne Backing nicht zu empfehlen.
Nach 2 Fehlversuchen ohne Backing und einen Fehlversuch mit Rehrohhaut (zu dünn) haben die beiden letzten Versuche mit Leinen und Rohhaut ohne Probleme funktioniert. Das Leinenbacking wurde mit Holzleim verarbeitet, der Rücken wurde vorher immer aufgeraut und plan (spanrückig) geschliffen.

lg Thomas

Re: Hainbuche V; 48#@28"

Verfasst: 21.01.2018, 18:15
von Klink
Cool gemacht!
Macht auch ne schöne Biege ;)

Re: Hainbuche V; 48#@28"

Verfasst: 21.01.2018, 18:27
von Grombard
Sehr gefällig das Teil.

Re: Hainbuche V; 48#@28"

Verfasst: 21.01.2018, 18:57
von TorstenT
Wow! Der ist schick! :)
Wie hast Du denn das Leinenbacking gemacht und v.a. so glatt bekommen?
Der Griff könnte meiner Meinung nach aber schon noch ein wenig Zierde in Form von Wickelung oder Lederhülle vertragen.
So sieht er schon sehr puristisch aus.
Großes Highlight sind die Nockoverlays und wie die in das Backing übergehen.
Handwerklich großes Kino!

LG
Torsten

Re: Hainbuche V; 48#@28"

Verfasst: 21.01.2018, 19:09
von Burgunder12
Thomas,
einen sehr schönen Bogen hast du da gebaut.
Daumen hoch!

Re: Hainbuche V; 48#@28"

Verfasst: 21.01.2018, 19:09
von Neumi
Tach, der gefällt mir. Der arrowpass ist sehr schön gemacht. Das backing sieht auch sehr sauber aus.
Grüsse - Neumi

Re: Hainbuche V; 48#@28"

Verfasst: 21.01.2018, 19:09
von schnabelkanne
@ TorstenT — das Leinen fürs Backing hab ich in einem Gemisch aus Holzleim mit Wasser eingeweicht, etwas Leim auf den Bogen und dann das Leinen draufgelegt, dann mit einen Pinsel und mit ausreichend Leim schön glatt gestrichen, Wicklung hab ich keine gemacht — es gibt dazu einige gute Videos im Netz. Hier noch der Link zum Bogen mit Leinenbacking.

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=30138&hilit=Hainbuche

Re: Hainbuche V; 48#@28"

Verfasst: 21.01.2018, 19:41
von Hetzer
BildBild
Sehr ansprechender Bogen. Sauber umgesetzt ! Bild

Re: Hainbuche V; 48#@28"

Verfasst: 21.01.2018, 19:44
von killerkarpfen
Ganz schöner Bogen. Jep die Nocken sind der Hammer.

Kleine Kritik: Mich deucht der Bogen biegt an den Enden etwas wenig. Da dürfte die Biegung etwas besser über den ganzen Wurfarm verteilt sein.
Hast ja auch den ganzen WA bearbeitet und drangelassen. Da könnte auch alles mitarbeiten ;D
Wenn er gut wirft möge er Dir lange dienen.

Re: Hainbuche V; 48#@28"

Verfasst: 21.01.2018, 20:04
von Hieronymus
Mir gefällt der Bogen mit dem Rohhautbacking besser. Schöner Nocken... gefällt mir wirklich gut.

Gruß Markus

Re: Hainbuche V; 48#@28"

Verfasst: 21.01.2018, 20:21
von Coal
Gefällt mir gut. Schöne Nock. Thumbs up.
Grüße
Coal

Re: Hainbuche V; 48#@28"

Verfasst: 21.01.2018, 20:28
von Rotzeklotz
Prima Bogen, gefällt mir ausgesprochen gut!

Re: Hainbuche V; 48#@28"

Verfasst: 21.01.2018, 21:34
von locksley
Sehr schön. die Nocken sind echt ein Hingucker, genauso wie der Arrowpass.

Re: Hainbuche V; 48#@28"

Verfasst: 21.01.2018, 22:27
von Buka
Ui,gefällt!Schleifst/polierst du die Nocks mit der Hand oder Maschine?

Re: Hainbuche V; 48#@28"

Verfasst: 21.01.2018, 22:40
von Spanmacher
Sehr schöne Arbeit! Chapeau!