Hollerbogen "Freya" 30# 28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Hollerbogen "Freya" 30# 28"

Beitrag von Coal » 20.12.2017, 11:20

Das Hollerstämmchen hab ich beim heurigen Sap-Turnier geschnitten. Für eine baldige Verarbeitung war der Stave aber zu nass und wurde deshalb erst jetzt gebogen. Einen seitlichen Knick im Griff, hab ich wider besseren Wissens mit Dampf (hahaha) behoben, weil ich selbst sehen wollte, wie die Korrektur verschwindet und ich habs gesehen. Schon während des Bodentillerns. Schlussendlich mußte wieder ein wolfscher Keil den Bogen richten.

Gewicht 320 Gramm
Länge 159 cm
WA-Breite 32 auf 7 mm
Tips vom Wasserbüffel
Sehne 10 Strang FF
Dateianhänge
IMG_0531 bearb.jpg
IMG_0535 bearb.jpg
IMG_0552 bearb.jpg
IMG_0500 bearb.jpg
IMG_0449 bearb.jpg
IMG_0505 bearb.jpg
IMG_0419 bearb.jpg
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Hollerbogen "Freya" 30# 28"

Beitrag von Zoffti » 20.12.2017, 11:36

Hübsch isser ! Mit all seinen Charakterknubbeln!
Und biegen tut er wie ein angenäherter Mölle.... Schmeisst er auch so schnell wie letzterer?
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Hollerbogen "Freya" 30# 28"

Beitrag von Coal » 20.12.2017, 12:54

Ja danke, das Mädel wirft die Pfeile sogar ziemlich flott.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hollerbogen "Freya" 30# 28"

Beitrag von schnabelkanne » 20.12.2017, 13:11

Servus, tolle Verarbeitung und die Wellen im Holler sind ein Hingucker.
Die Griffwicklung ist auch gelungen, nur schade dass man den "Wolf" nicht sieht. ;D

Ach ja die Overlays sind ja sowas von poliert, wie hast du das gemacht?

lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Hollerbogen "Freya" 30# 28"

Beitrag von Coal » 20.12.2017, 17:52

Die Overlays sind fein geschliffen und mit Öl poliert. Den "Wolf" überwickle ich immer.
Lg
Karl
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Hollerbogen "Freya" 30# 28"

Beitrag von TorstenT » 20.12.2017, 20:05

Wie tief geht der „Wolf“ denn rein? So 2/3 bis 3/4 der gesamten Breite im Griff? Oder noch tiefer?

Edit: ...und das Wichtigste vergessen: das ist ein super schöner Bögen geworden! ;) War bestimmt nicht leicht zu tillern...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Hollerbogen "Freya" 30# 28"

Beitrag von Hieronymus » 20.12.2017, 20:12

Schöner Bogen...gefällt mir gut, nur hätte ich am ersten Knuppel im OW nicht so viel Material weggenommen, sondern ihn dort steif gelassen. Holunder bricht an den Stellen sehr gerne(weiß ich aus eigener Erfahrung). Meine waren allerdings stärker und bei 30# könntest du Glück haben. Möge er lange halten ;)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Hollerbogen "Freya" 30# 28"

Beitrag von Coal » 20.12.2017, 22:11

Der "Wolf" geht bis 2/3 der Griffbreite rein.
Bei 160 cm Länge und 30# hat der Bogen Reserven und sollte halten. Wenn sich das aber ändert stell ich die Teile rein. :-\
Grüsse Karl
Dateianhänge
IMG_0349 bearb.jpg
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“