Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Mike W. » 03.08.2017, 18:41

hey alex,
schöner bogen!
der von dem du mir erzählt hattest?
halte ihn nächstesmal bitte senkrecht! ;)
@andie: probier es einfach mal aus:
befestige einen faden an der sehne des aufgespannten bogens so , das die sehne waagerecht ist.
nun versetzt du den bogen in rotation und davon machst du ein video.

lg mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Hammer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 96
Registriert: 28.06.2009, 00:40

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Hammer » 03.08.2017, 20:41

Bild
Im Bild ist die rote Rotationsachse unterhalb der waagerechten Symmetrieachse der beiden Ellipsen; beide Ellipsen sind gleich groß, die blaue ist gedreht, die schwarze steht senkrecht. Wenn ich ein zweimensionales Bild vom Bogenprofil mache (in der Abbildung entspräche das dem Fenster rechts oben), bei dem der Bogen gedreht ist und bei dem die Drehachse (Arm) unterhalb der symmetrischen Mitte des Bogens (von der Seite gesehen) ist, erscheint der obere Wurfarm stärker perspektivisch verkürzt als der untere (der Tip ist ja weiter weg), siehe Bild. Wenn der Drehwinkel unbekannt ist, kann ich also anhand einer solchen Aufnahme gar nicht feststellen, ob einer der Wurfarme kürzer ist.
Ein weiterer Punkt: schießt der Schütze mediterran oder 3under?

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von SchmidBogen » 03.08.2017, 21:28

@Hammer: Danke für deine Darstellung.

Wie ich schon sagte: Es handelt sich dabei um die optische Täuschung der Perspektive.
Hier ein Foto von mir:

test.jpg


Zur Erklärung von dem Raster: Das Raster habe ich an den Beiden Fadeoutpunkten ausgerichtet und NICHT an den Tips. Dies hatte ich auch bereits beim Foto von Alex so gemacht: Das Raster an den beiden Fadeoutpunkten ausgerichtet.

Dadurch entsteht die optische Täuschung, dass der Untere WA schwächer ist als der Obere. Dabei ist eben genau der Umgekehrte Fall hier zutreffend. Der obere WA bei mir hat 3mm mehr Biegung und ist somit schwächer. Bei Alex werden es wahrscheinlich ebenfalls um die 3-5mm sein. Also Positiver Tiller.
Zuletzt geändert von SchmidBogen am 03.08.2017, 21:41, insgesamt 4-mal geändert.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von shokunin » 03.08.2017, 21:30

Also wenn ich den Bogen gebaut hätte... dann wäre ich ziemlich happy, denke ich!

Ich denke auch das Bild ist eben etwas verzerrt und ich bin mir auch nicht sicher ob in Blacky's Rasterbild der Horizont stimmt. Der Pfeil ist da nockseits 2-Komma-irgendwas Zentimeter über der Waagrechten.
Rückt man das Gitter so hin, dass der Pfeil z.B. nur noch 1cm abschüssig ist, dann sind die Tips im Lot und man muss nicht spekulieren ob Alex da gerade mit dem Daumenring schiesst.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Spanmacher » 03.08.2017, 21:43

Vielleicht macht es Sinn, eine Stellungnahme von Alex geduldig abzuwarten.

Geduldig deshalb, weil jemand auch mal

- krank
- in Urlaub
- heftig beschäftigt
- von ernstzunehmenden privaten Sorgen geplagt

sein kann.
Vor diesen möglichen Hintergründen die Zahl der für eine Stellungnahme möglichen Tage vorzurechnen, halte ich für ungezogen.

Michael
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Blacksmith77K » 03.08.2017, 22:04

So jetzt Butter bei die Fische: Ihr woll mir hier verklickern, dass durch die SEITLICHE Neigung des Bogens (...Rotationsachse Druckpunkt oder Pfeil, mir egal...) der Abstand der Tips zu der eingezeichneten roten Linie veränderbar ist? ???

Ernsthaft? ???

Bild14_forum.jpg
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von shokunin » 03.08.2017, 22:53

Jetzt hast'n zu weit runter... ;D

...und Du kannst sehr leicht auch z.B. die Waagrechte so hindrehen, dass die Tips lotrecht über einander sind.
Mach' das vielleicht mal, dann sieht es auch wieder anders aus.

Ich fand den Bogen ok, aber weil ich weiss, Du verstehst was davon und kommentierst sachlich und aus fachlichem Interesse, hab ich eben auch nochmal drüber geschaut... und er war für mich eben immer noch ok.

Ich kann nicht mit hundert prozentiger Sicherheit sagen, in wie weit das Bild verzerrt ist oder auch nicht und ich denke nicht, dass vermeintliche Abweichungen von 2cm hin oder her überhaupt einen Rückschluss zulassen ob der Bogen ok arbeitet.
Der Pfeil klemmt auf der Sehne und nockt aus wenn sie vorne angekommen ist. Ich schiesse völlig asymmetrische Bögen und die schiessen alle ohne sich gross um ihr Tillerbild zu scheren.
Ich respektiere Deine Meinung. Du kannst, zeigst und hilfst viel und ich denke es geht Dir um den Bogenbau und nicht um Ego.
Ich seh's halt nicht und es ist auch müssig drüber zu debattieren.

Ich häng' hier als Erläuterung aber mal ein Yumibild an...
Das Bild zeigt einen Standardblickwinkel zur Begutachtung von Yumis - unteres Klangholz auf Bauchhöhe und oberes auf dem Boden ruhend.
Wer nicht weiss, dass er einen Yumi anschaut könnte es für einen netten Koreaner halten und wer nicht weiss wie man einen Yumi anschaut, weiss nicht, dass das eine völlig absurde Form ist.
Und trotzdem wirft der Bogen wie eine Rakete.

Naja, ich denke eben nicht, dass man hier auf 2cm hin oder her dagen kann der Bogen ist gut oder nicht.

Gruss,
Mark
Dateianhänge
35583025982_7d8e0dc6fd_b.jpg
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Hammer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 96
Registriert: 28.06.2009, 00:40

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Hammer » 03.08.2017, 23:57

PerspVerk.jpg

Nennt sich Fluchtpunktperspektive.

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Heimwerker » 04.08.2017, 03:27

Hammer hat geschrieben:Im Bild ist die rote Rotationsachse unterhalb der waagerechten Symmetrieachse der beiden Ellipsen; beide Ellipsen sind gleich groß, die blaue ist gedreht, die schwarze steht senkrecht.


Wenn Du schon die Verhältnisse mit CAD überprüfst, was ich für eine sehr gute Idee halte, dann versuche doch mal, was mit den beiden Ellipsen passiert, wenn die Spiegelachse weiterhin waagerecht aber nicht parallel zur Bildebene steht. Also drehe die rote Achse mit den angehängten Ellipsen in der Ansicht oben links ein paar Grad um die z-Achse und zeig uns was in der Ansicht oben rechts dann mit den Ellipsen passiert.

Btw, Sommerloch?

Macht Späne
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

curebo
Full Member
Full Member
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2013, 14:21

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von curebo » 04.08.2017, 09:00

:D Moin :D

Da ich es nicht glauben konnte (immer noch nicht glaube), habe ich mit SketchUp (Kostnix-CAD) den Bogen stark vereinfacht gezeichnet, d.h. stumpfes Griff-Dreieck, 10mm dicke Parallel-Leisten dran, das würde Standhöhe bedeuten.
Blacksmith77K hat auf jeden Fall recht, man würde bei einer Neigung des Bogens ab 15° am oberen Wurfarm den Bauch sehen, bzw. am unteren den Rücken. Und das im vereinfachten Modell UND auf Standhöhe.
Dieser Bogen befindet sich im Auszug, wäre es dann nicht sogar so, daß man noch viel eher die Neigung sähe?

Nach meinem Ausflug ins Reich der CAD-astrophen, sehe ich meinen Fehler ein und bedanke mich bei Blacksmith77K. Ja, das Griffstück sitzt zu weit oben. Ich hab's geschnallt, thx ;)
Cletcher's Forner * Bfeil und Pogenbau

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Blacksmith77K » 04.08.2017, 16:48

Doch würde man. Der Bogen ist nunmal nicht deutlich gekippt, daher gibt's auch keine Fluchtpunkt Perspektive, schon garnicht bei einem eingezoomten Bild und einer Bogenlänge deutlich unter 2 Meter. Um diesen Effekt zu erreichen müsste der Bogen wie im Yumi Beispiel abgebildet sein... Und davon sind wir sehr weit weg ::)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Fichtenelch78 » 05.08.2017, 09:20

Oh mann...hier ist ja was los! :) Da brauchte man ja wirklich ein Paar Minuten um sich einzulesen.
Da wird sogar spekuliert warum ich nicht drauf antworte ..tzzzzzzz :)

Also: Ich habe nicht geschrieben weil ich einfach schlicht und ergreifend in Urlaub war. Sooo einfach ist das :)
Was den Tiller des Bogens angeht sinds mehrere Faktoren:
Zum einen: Jab..auf dem Bild nocke ich wirklich nicht sauber ein weil ich drauf einfach nicht geachtet habe,
der Bogen ist seitlich gekippt weil mir sonst der Pfeil wegrollt, der Fotograf/in stand leicht unter mir.... das Foto wurde auf einer abschüssigen Wiese gemacht, der Tiller ist wirklich etwas grenzwertig.....der untere WA ist nur minimal stärker als der obere...

ABER

Der Bogen wurde auf dem Turnier in Camburg geschossen und der Schütze war damit um fünf Punke besser als ich mit meiner Mantis.... also scheint er so schlecht gar nicht zu sein. Als der Schütze nämlich am Sonntag dann seinen sacketeuerer Recurve genommen hat habe ich ihn grenzenlos abgezogen.

Ich hab grad mal geschaut ob ich ein Bild von der Tillerwand habe...hab ich natürlich nicht :-/
Ich nehm den Bogen aber am Montag nochmal mit in die Werkstatt und schieß ein Bild.

Eins muss ich aber sagen: Wartet doch das nächste mal bitte bis sich der Ersteller des Bildes äußern kann bevor so ein "Shitstorm" losgetreten wird. Sorry...ein anderes Wort fällt mir da nicht ein :D
Manchmal sind Leute einfach in Urlaub und lesen nicht jeden Tag das Forum :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Mike W. » 05.08.2017, 18:13

55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Blacksmith77K » 05.08.2017, 20:05

Sei mir nicht böse, aber es ist mir total unverständlich was du mit dem Video zeigen willst?! ???
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Mike W. » 05.08.2017, 22:13

das sich das verhältnis wurfarme optisch mit dem blickwinkel verändert.
der hintere wa erscheint immer kürzer und stärker gebogen.
egal welcher wa gerade hinten ist.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“