Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Hetzer » 03.08.2017, 03:28

SchmidBogen hat geschrieben:Ach du meine Güte... Was für ein Aufwand hier um etwas Spekulatives zu zeigen.


lol, du dokumentierst deinen Denkfehler ja geradezu. :D
Die Abweichung des Rasters in deinem Bild zur Sehne ist genau der Grad, um den der riser schief im Bogen liegt... ;)

Hier nochmal zwei zusätzliche Bilder mit angelegter Ellipse, die vom Grafikprogramm immer im rechten Winkel angelegt ist - das erste ausgehend vom Nockpunkt, das zweite vom Druckpunkt :

Bild

Bild

Also - was würde deiner Ansicht nach passieren, wenn er den Bogen in die korrekte Senkrechte und den Pfeil somit in die Waagerechte bringt, der Nockpunkt als auch die Ellipse aber statisch bliebe - denn die ändert sich auch bei anderer Bogenhaltung nicht... ?
So wie ich das sehe, ist es lediglich der Anstellwinkel des oberen äußeren risers, den er zu stark hat ausfallen lassen und evtl. noch die Länge des OWA.

Und warum sollte die Diskussion darüber denn nicht auch zielführend sein ? Oder -- was wäre denn hier deiner Facon nach zielführend, wenn hier keine konstruktive Kritik mehr erwünscht wäre und es nur noch darum ginge, den Präsentanten im Forum Honig um den Mund zu schmieren, sie aber auf ihren Fehlern sitzen zu lassen, hmm ?

Was mir diesbezüglich aber schon zu Anfang durch den Kopf ging: Wir müssen dies nicht unbedingt öffentlich diskutieren, denn es liegt mir und wohl auch Micha oder anderen fern, Fichte und/oder seine Werke hier zu schmähen. Ich will das auch nicht falsch aufgefaßt sehen, denn es geht hier lediglich um eine konstruktive Korrektur, bei der der Bogenbauer letzlich auch der Profiteur ist.
Von daher würde ich, falls es beim Admin-team Anklang fände, einen gesondert internen Bereich für speziell solche Art von Debatten vorschlagen.

So denn, ...
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Grombard » 03.08.2017, 08:37

Über Bilder kann man viel diskutieren.
Jedoch sagt so ein Bild meiner Meinung nach absolut nix über das potentielle Schussverhalten oder die Leistungsfähigkeit eines Bogens aus.
Wenn das auf dem Bild sich im tatsächlichen Schussverhalten spiegelt müsste der Pfeil beim Verlassen des Bogens ziemlich stark reiten.
Ich denke nicht, dass Alex das so abliefern würde.
Welcher Bogenbauer der davon und dafür lebt wird denn einen Bogen rausgeben der sch***e schießt?

Neulich hatte ich eine Martin Mamba in der Mache...
Super Bogen.
Schoss aber grottig.
Hat rumgezickt und die Pfeile sind geritten und gewedelt.
Der Bogen ist mit 6,5 bis 7,5" Standhöhe angegeben.
Mit der Orgianlsehne hatte er gut 6,5.
Neue Sehne gebaut, 7,25" Standhöhe.
Völlig anderer Bogen.
Pfeile gehen kerzengerade raus.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von SchmidBogen » 03.08.2017, 09:09

@Hetzer: aus Ermangelung an Zeit hier einfach nur kurz mein Standpunkt: Es deutet alles ziemlich darauf hin, dass der Alex den Bogen stark seitlich gehalten hatte, wie man halt Normal einen Bogen hält. Dies zeigt sich wiederum im verfälschten Auszugsbild aus.

Kritik unerwünscht hat nie jemand gesagt, nur irgendwelche Geister herzuspekulieren ohne eine Antwort vom Erbauer selber erhalten zu haben ist meines Erachtens einfach nur Sinnfrei. Ist aber auch nur meine Meinung und hat nichts damit zu tun irgendwem einen g'schmackigen Honig um den Mund zu streichen. :)


Edit: @Hetzer und nicht @Grombart. Wurde Korrigiert.
Zuletzt geändert von SchmidBogen am 03.08.2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Grombard » 03.08.2017, 09:18

Ist ja das was ich sage. ;)
Ich denke nicht, dass der Elch einen Bogen baut der schlecht schießt.
irgendwas is ja immer

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Hetzer » 03.08.2017, 10:23

lol, nee echt jetzt - stark seitlich gehalten und Pfeile die kerzengerade rausgehen... aber grottig werfende Mambas von MARTIN Archery, einer der renommiertesten Bogenhersteller; um das mal nebenbei zu bemerken. Ich habe schon viele von denen gehabt und geschossen und deren Bögen waren qualitativ soweit immer im gefühlt oberen Drittel. Wird vllt. wohl am Pfeil gelegen haben oder aber schlicht an dem Umstand, daß die Mamba ein ziemlich nervöser Bogen is, mit dem einfah nich jeder 'üm kann'... ;D ;)

In welche Richtung wollt ihr das denn hier jetzt schieben ?
Aber gut... selbst wenn beides zuträfe - was ich zumindest bei den Pfeilen nicht bezweifeln will, denn er nockt ja auch durchaus ziemlich hoch über realem square ein, damit er die Diskrepanz durch riser und WA wieder rauskriegt - auch grottige Bögen schießen durchaus leidlich, wenn der Pfeil soweit stimmt - der Bogen ist immer das schwächere Glied im Verbund zum Pfeilflug, das haben meine selbstgebogenen Haselstöcke zu Kinderzeiten auch schon geschafft, von daher...

Fichte hatte jetzt äh... wenigstens neun Tage Zeit um sich darauf zu melden und mal was dazu zu sagen od. ne Gegendarstellung zu bringen. Is aber bisher nichts, außer daß ihr beiden hier als als Eierfänger fungiert -- mit merkwürdiger Strategie, muß ich schon sagen. :P ::)

Aber laßt gut sein. Was nich is, soll wohl auch nich... ich habe jedenfalls keinen Bock, hier weiter den Advocatus Diaboli zu geben.

Bin raus hier ausm fred.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6258
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von fatz » 03.08.2017, 10:31

Sag mal, was soll das Gestaenker? Der Elch war am 29. Juli das letzte Mal hier und wird vermutlich hin und wieder auch was anderes zu tun haben, als dir minuetlich zu antworten ::)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Grombard » 03.08.2017, 11:41

Tief durchatmen Hetzer

Ich habe in keiner Weise die Mamba schlecht machen wollen.
Das ist ein absolut spitzenmäßiger Bogen. Nur halt nicht bei 6.5" Standhöhe.
Lies was ich geschrieben habe. Da steht nix von schlechter Bogen. Nur, dass bei 6,5" Standhöhe die Pfeile nicht sauber rauszubekommen sind und er bei 7.25" absolut sauber wirft.

Da jetzt mich und den Besitzer des Bogens (der vorher mit jeglicher Pfeil, Nockpunkt Kombination nicht glücklich gewwsen ist) unterschwellig als unfähig hinzustellen finde ich etwas unfair.
Denn mit der angepassten Sehne wirft er perfekt.

Das mit dem grottig war unglücklich formuliert und ich möchte mich hiermit für diese Verunglimpfung öffentlich entschuldigen.

Ich habe nur versucht zu belegen, dass kleinste Änderungen (.75" Standhöhe) bei Glas belegten Bögen massive Auswirkungen haben.
Auch bei hervorragend gebauten Top-Bögen renommierter Hersteller.

Und man somit anhand eines Bildes nicht sagen kann ob ein Pfeil beim Schuss schlägt oder nicht.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Blacksmith77K » 03.08.2017, 12:39

Grombard hat geschrieben:
Und man somit anhand eines Bildes nicht sagen kann ob ein Pfeil beim Schuss schlägt oder nicht.


Ich schrieb: Könnte mir vorstellen dass der Pfeil beim Verlassen des Bogens das mit einem deutlichen Klacken quittiert.

Als Aufforderung meine Annahme zu kommentieren. Steht ja noch aus...

Davon mal ab: Eine derartige Verzerrung des Auszugbildes durch ein Kippen des Bogens wie hier angesprochen wird, ist garnicht möglich. Dann müsste man ja beim oberen Wurfarm das Bauchlaminat sehen können. ::)

Zusätzlich ist in jedem Auszugbild der Pfeil die Rotationsebene, und egal wie man den Bogen kippt, bleibt das Verhältnis vom oberen und unteren Wurfarm immer das gleiche. Somit bleibt der obere Wurfarm

a: zu stark
b: zu kurz
c: der Riser sitzt falsch

Beweihräucherungen helfen da nicht weiter. Konstruktive Kritik sollte erlaubt sein. Fichtenelch kommt mir mit seiner Arbeit nicht in's Gehege, tendenziell isses mir völlig Wurst was der da zusammenklebt.

Aber: Ich mag Alex, deshalb der Wink den Bogen nochmal zu kontrollieren, denn: Man ist seinen guten Namen schneller los als man gucken kann, wenn man einem fähigen Schützen einen Bogen abliefert, der durch konventionelles Tuning nicht Zufriedenstellend wird.

my2cent

EDIT: ...so deutlich wie auf Hetzers Bildern wollte ich es garnicht zeigen, dennoch zeigen die genau das, was ich angesprochen habe!
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

curebo
Full Member
Full Member
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2013, 14:21

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von curebo » 03.08.2017, 12:43

Ist schon komisch... der Ansatz ist genau richtig gewesen: Der untere Wurfarm biegt zuviel. Man kann auch sagen, der obere zu wenig. Da hilft doch kein die Sehne muß so, oder die Handhaltung war so und so, oder, oder, etc.

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich... der Bogen schießt. Aber die Geometrie ist falsch. Das haben kundige Augen sofort erkannt und auch den Rat gegeben, das mal zu überprüfen. So, wie dieser Bogen gebaut ist, verfehlt der Fachausdruck "Tiller" oder "getillert" hier vollends das Ziel. Das ist mir schon in mehreren Präsentationen aufgefallen. Aber wer gegen konstrukive Kritik immun ist, darf natürlich alles weiterhin genauso ausüben wie bisher. Von mir kommt da nichts. Ich bin nicht so der Typ, der auch noch den 81ten "Gefällt mir gut-Kommentar" hinterher schickt, wenn's eigentlich ein technisch schlecht gebauter Bogen ist. Äh nein, das heißt anders, ein nach allgemeinem Wissensstand schlecht eingestellter Bogen.

Das einzig passende (mMn) zu diesem Bogen hat Squid bereits gesagt. Also weg von der Effekthascherei um blau oder grün.

Das Fadeout muß nicht zwingend verrutscht, oder über zwei unterschiedliche Winkel an den Fade-Outs verfügen. Der obere Wurfarm hat einfach nach dem Fade eine ungünstige, steifere Stelle (Füllung aus Gras macht nicht immer Spaß). Entweder ich beachte das vorher, dann verändere ich die Lage der bockigen Stelle (vermutlich Nodien) im Laminatstreifen, oder ich arbeite die Wurfarme nach dem Kleben entsprechend nach (vermutlich sollte man auch hierbei wissen, was man tut).

Sollte für den Anführungszeichen-Bogenbauer-Anführungszeichen kein Problem sein.

Und eins noch, wer sich soviel Mühe macht, und die Bilder bearbeitet (mit Rat UND!!! Tat), der muß sich wirklich nicht verschaukeln lassen... Vom Fachforum zum Lobforum, naja, wenn's denn muß ¯\_(ツ)_/¯
Cletcher's Forner * Bfeil und Pogenbau

Hammer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 96
Registriert: 28.06.2009, 00:40

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Hammer » 03.08.2017, 14:53

Wenn der Bogen gedreht wird, ist nicht der Peil, sondern der Arm die Rotationsachse. Deshalb kann der obere Wurfarm durchaus verkürzt gegenüber dem unteren erscheinen.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Blacksmith77K » 03.08.2017, 14:59

So okay ich bin raus aus dem Thread. Allen gutes Gelingen. ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Markus » 03.08.2017, 15:51

Ich bitte um etwas mehr Contenance in der fachlichen Diskussion.
Wir wollen doch nicht, dass die Art der Diskussion ausufert, nicht wahr, Jungs? ::)

Schönen Gruß,
Markus

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von SchmidBogen » 03.08.2017, 17:36

Entschuldige Grombart.
Ich meinte natürlich nicht Dich,
sondern den Hetzer.
War im Zuge des Zeitdruckes ein Tippfehler von mir gewesen.
Habe es Oben eben korrigiert.


Liegt vielleicht auch an der Hitze.... oder so... dass diese Diskussion so Sinnfrei ausartet.
FC wie es leibt und lebt, irgendwie.... Darüber kann ich nur schmunzeln.

Nun denn, Viel Spass noch beim Spekulieren und Diskutieren und seits Lieb Zueinander.

Aber ich klinke mich jetzt hier raus, habe meine Meinung (Bogen ist zu stark Seitlich gedreht) längst gesagt und dabei bleibe ich, bis Alex uns alle erleuchtet hat.


Uf Wiederluegelose. 8)
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von Blacksmith77K » 03.08.2017, 18:38

Hammer hat geschrieben:Wenn der Bogen gedreht wird, ist nicht der Peil, sondern der Arm die Rotationsachse. Deshalb kann der obere Wurfarm durchaus verkürzt gegenüber dem unteren erscheinen.


Es spielt keine Rolle ob die Rotation jetzt 10cm weiter oben/unten geschieht.

Das ist doch Unsinn. Es handelt sich hier nicht um ein 3D Bild und dreidimensionale Wahrnehmung. Wenn sich durch Rotation nach hinten der obere Wurfarm verkürzt, macht das der untere durch Rotation nach vorne auch?! Dadurch ändert sich doch nicht der Tiller des Bogens. Kinnas, was soll das jetzt hier? ???
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Jaa..schon wieder was ganz anderes vor mir :)

Beitrag von AndiE » 03.08.2017, 18:38

Hallo

@Hammer
Die Rotationsachse ändert nichts daran. Ein asymmetrischer Bogen bleibt asymmetrisch und ein symmetrischer Bogen bleibt symmetrisch egal wie man ihn im Profil dreht und wendet.

Zu Blackys und Hetzers Aussagen und Bilder gibt's nichts hinzuzufügen.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“