Robiniensplintbogen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Bendeigid
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 25.11.2013, 18:30

Robiniensplintbogen

Beitrag von Bendeigid » 22.05.2016, 15:22

Hallo liebes Forum,

ich möchte den endlich fertiggestellten Bogen aus dem diesjährigen Sap-Turnier vorstellen. Bauthread siehe eben dort.

Bogen hat 43# @28", Sehne 12 Strang Dacron, Finish mit 2 Lagen Leinölfirnis, Nockoverlays aus dünnem Rehgeweih.
Griffbereich mit dünnem Rindsleder beklebt (um das nachträglich aufgeleimte Stück Robinie samt Klebefuge zu verdecken; abgesehen davon sieht´s auch schick aus)

Ich weiss, dass der Tiller nicht optimal ist, aber immerhin ist der Bogen a) fertig, b) wirft er ganz nett, hat c) praktisch das Wunschzugewicht, d) hat er mich schon Nerven genug gekostet (s.Bauthread), e) hätte ich dem Splint gar nicht so viel zugetraut und f) will ich hier auch mal was Fertiges präsentieren :) . Es ist erst mein zweiter Bogen, den ich allein (abgesehen von textlicher Forumshilfe) fertiggestellt habe.

Abgespannt_Präsi.JPG
abgespannt. Ist er geschossen worden hat er ein wenig Set
Standhöhe_Präsi.JPG
Standhöhe
Unterer_Wurfarm.JPG
Unterer Wurfarm und Griff
Nock_Detail.JPG
Obere Nock (aus Rehgeweih, absichtlich nicht "glattgefeilt")
Vollauszug_beinahe.JPG
Vollauszug (jedenfalls beinahe), die Fotografin brauchte zu lange und hat leider zu viel Himmel erwischt, daher ist der obere Arm schlecht erkennbar
Vollauszug_fertig.JPG
Tillerbild Vollauszug, allerdings vor Finish


Gruß, Bendeigid

P.S.: Mehr Bilder und v.a. Tillerbilder im Bauthread, Saplingbau-Turnier 2016
Each generation writes off earlier errors as bad thinking by less able minds -
and confidently embarks on fresh errors of its own.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Robiniensplintbogen

Beitrag von Ilmarinen » 22.05.2016, 22:30

Na also, ist doch schön geworden.
Und den Tiller finde ich bis auf die steife Stelle im linken WA gleich nach dem Griff gut.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Robiniensplintbogen

Beitrag von fatz » 22.05.2016, 22:37

Krasse Wurst! Ein Sap-Bogenn jetzt erst fertig! Meiner ist so langsam fast schon wieder ausgelutscht. Wurde aber auch gut was geschossen.

Mir gefaellt eher der Knick 20cm ueber dem Griff nicht. Allerdings fuer den 2. sehr respektabel.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Robiniensplintbogen

Beitrag von Ilmarinen » 22.05.2016, 22:41

fatz hat geschrieben:
Mir gefaellt eher der Knick 20cm ueber dem Griff nicht. Allerdings fuer den 2. sehr respektabel.

Ich denke der kommt daher, dass der Bereich davor zu steif ist.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Robiniensplintbogen

Beitrag von schnabelkanne » 22.05.2016, 23:01

Servus, ordentliches Zuggewicht - Gratulation.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Robiniensplintbogen

Beitrag von fatz » 23.05.2016, 06:50

@Jörg: schon klar. War nur zu schreibfaul
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Robiniensplintbogen

Beitrag von Ilmarinen » 23.05.2016, 21:34

@ fatz na dann ;)

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“