fatz's "dicker Hund" Hartriegel 77# @ 34"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: fatz's "dicker Hund" Hartriegel 77# @ 34"

Beitrag von fatz » 15.01.2016, 13:54

@Osboan: Dann schau mal, dass du raus in den Wald kommst. Ich bin grad eben wieder heimgekommen ..... ;D

@Labackel: so in etwa. Gibt's irgendwo ein Foto davon. Edith sagt: Guggst du da: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=27665. Die Mutter ist eingeklebt. Sonst haelt das nicht. Wenn du gerades oder zumindest gleichmaessig krummes Holz hast, ist das Ding echt eine Erleichterung. Ich tu mir immer noch schwer Tillerfehler zu sehen. Zum Anzeichnen so ca 1/2 ausziehen. Im Vollauszug brauchst du viel zu lang.
Zuletzt geändert von fatz am 15.01.2016, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Labackel
Full Member
Full Member
Beiträge: 213
Registriert: 31.08.2014, 15:35

Re: fatz's "dicker Hund" Hartriegel 77# @ 34"

Beitrag von Labackel » 15.01.2016, 14:30

Alles klar, dank dir Fatz.

Lg

Benutzeravatar
Schreiner
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2013, 14:39

Re: fatz's "dicker Hund" Hartriegel 77# @ 34"

Beitrag von Schreiner » 15.01.2016, 15:21

Superschöner Bogen (habs im anderen Hartriegel Thread ja schon betont) :), lg

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: fatz's "dicker Hund" Hartriegel 77# @ 34"

Beitrag von Chirion » 15.01.2016, 15:50

hab ich richtig gelesen das das Ding 210cm lang ist, bei 34" hättens wahrscheinlich bei dem Zuggewicht 195cm auch getan, das hätte Gewicht gespart, aber nachdem es zumindest hier im Forum kaum Vergleichswerte für Hartriegel in den Dimensionen gibt ist es natürlich vernünftig sich da erst mal ranzutasten.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Fitzgerald

Re: fatz's "dicker Hund" Hartriegel 77# @ 34"

Beitrag von Fitzgerald » 15.01.2016, 17:14

Fatz,ich mag ihn. der ist super.
Weiter so......
gruss Fitz

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: fatz's "dicker Hund" Hartriegel 77# @ 34"

Beitrag von Bogenhannes » 15.01.2016, 18:50

fatz hat geschrieben:@hannes:
ich glaub nicht, dass du bei dunklem Hintergrund mehr findest. ...

Der Querschnitt ist klassisch D-foermig. Wegen Spruengen hab ich jetzt nicht so die Angst. mein letzter Bogen sieht vom Querschnitt sehr aehnlich aus, wenn auch kuerzer und weniger Zuggewicht.

Ich will auch nicht "finden", sondern bewundern. ;) ein gleichmäßiger Hintergrund ist dafür ganz günstig.

Na dann meld dich doch nochmal in 1,5 Jahren und erstatte Bericht wie es deinen Bögen geht.
Geteilte Erfahrungen sind immer ganz nett.
Wie Chirion schrieb, gibts zu Hartriegel in der Warbow-Richtung sehr wenige im Form.
Dieser Experimentalbogen von Ishi ist bisher das Einzige was ich hier gefunden habe...und der war darauf anglegt kaputtzugehen.
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: fatz's "dicker Hund" Hartriegel 77# @ 34"

Beitrag von fatz » 16.01.2016, 09:28

@Chirion:
weiss ich, dass die 2.1m ein bissl oversized sind. Nur, der 55#-Hartriegel, den ich grad schiess hat mit seinem gut 1.8m mittlerweile ganz deutlich Set, von dem ich nicht sicher bin woher der eigentlich kommt. Der Tiller sieht nach wie vor gut aus. Die Arbeitshypothese ist, dass er meine 32" normalen Auszug nicht so mag. Deswegen hab ich mir gedacht, der alte Englaender weiss schon warum er sagt "size matters" und ich mach das Trumm mal lieber ein bissl laenger. Schad' ja nix, ist eh nur ein Trainingsgeraet. Ausserdem haett mein Ego gern 7' gehabt (OK, dazu ist er gut 1" zu kurz geworden....).
Wie man am Ergebnis sieht, macht's scheint's nicht allzuviel aus.

@hannes:
Bewundern ist OK. ;) Aber dunkler Hintergrund ist hier grad rar. Da liegt seit heut Nacht ueberall so weisses Zeug rum. Ich mach dir sobald's geht noch ein Selbstausloeserbild.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: fatz's "dicker Hund" Hartriegel 77# @ 34"

Beitrag von fatz » 30.01.2016, 19:10

@hannes:
versprochen ist versprochen. Heute noch das Restschoenwetter genutzt und ein Bild geschossen
P1110338.kl.jpg
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: fatz's "dicker Hund" Hartriegel 77# @ 34"

Beitrag von Tom Tom » 30.01.2016, 19:22

Guck it so grantig ;)

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: fatz's "dicker Hund" Hartriegel 77# @ 34"

Beitrag von Laurinus » 30.01.2016, 20:11

Auf dem Bild nu macht er aber ein bisschen die Biege im Griff, wenn ich das richtig sehe.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: fatz's "dicker Hund" Hartriegel 77# @ 34"

Beitrag von fatz » 30.01.2016, 20:47

Wieso? Der biegt sich ueberall. Eigentlich hat er keinen Griff im eigentlichen Sinne. In der Mitte biegt er sich nur ein kleines bischen weniger.

@TomTom: Tut mir leid, Gesichtszuege entgleist. Auf Foto achten, ganz ausziehen, halbwegs richtig stehen. Da war schauen nimmer drin
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: fatz's "dicker Hund" Hartriegel 77# @ 34"

Beitrag von Bogenhannes » 31.01.2016, 17:58

Seh ich auch so wie Laurinus.
fatz siehs ein ;)

Ist aber egal.
Insgesamt geht doch der Tiller, auch wenn er klassischerweise weniger im Griffbereich biegen sollte und dafür mehr oben und unten auf den letzten zwei Dritteln. Dann biegt sich auch alles, aber etwas harmonischer. Bei deinem Hartriegel scheint mir der obere WA aussen zu steif zu sein. Daher wirkt es so, dass er in der Mitte stärker biegt....
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: fatz's "dicker Hund" Hartriegel 77# @ 34"

Beitrag von fatz » 31.01.2016, 19:50

ok ok. Vielleicht (aber nur vielleicht) sollten die Enden ein ganz klitzeklein wenig mehr biegen. Aber ganz im Ernst, bei der Laenge ist das nicht wirklich toedlich.... ;D
Schiessen tut er trotzdem wie die Feuerwehr. Bowster hat mich letzte Woche drauf gebracht mal einen richtigen Flightpfeil mit leichterer Spitze und kleinen Federn zu bauen. Da sollten >200m drin sein.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“