Holunder-Bambus "Bambi" 22# @ 25 "

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Holunder-Bambus "Bambi" 22# @ 25 "

Beitrag von Güssenjäger » 13.03.2015, 00:17

Hallo Gemeinde,

ich möchte Euch meinen ersten Bogen mit Bambus vorstellen.

Seit Waldenbuch letztes Jahr hatte ich zwei Bambusleisten mit der Absicht, irgendwann mal was mit Bambus zu machen. Der Holunderstave ist ein zu kurzes Überbleibsel aus dem vergangenen Sap-Turnier mit einer Länge von knapp 150 cm. Obwohl der Holler total frei stand, war der äußerste Jahresring nicht das gelbe vom Ei. Bei mir in der Gegend muss sowieso das Jahr 2014 kein gutes Jahr für Holler gewesen sein, alle Ringe sind eher unterdurchschnittlich.

Gut, nun weiß ich ja, dass Holler ein drucktolerantes Holz ist. Nur hatte ich bis jetzt noch keine Erfahrungen mit einem Bambusbacking. Und so habe ich es einfach mal ausprobiert. Im Endeffekt ist es ein passender Bogen für meine fast 13-jährige Tochter geworden. Auf jeden Fall hat der Versuch gezeigt, dass Holler mit Bambus geht. Allerdings muss man beim Tillern höllisch aufpassen, da der Bambus keinen Fehler verzeiht und den Holler bei Schwachstellen gnadenlos platt macht (habs einmal gerade noch frühzeitig bemerkt). Die ersten 100 Pfeile hat der Bogen geworfen und der Holler erstrahlt unter dem Bambus immer noch in seiner vollen Schönheit ;D .

Ich habe den Holler mit dem Bambus leicht reflex verleimt (mit Eule 300). Von dem Reflex ist grob die Hälte übrig geblieben.

Der Bogen hat natürlich noch ein paar kleine Fehler (Klebefuge ist nicht gleich dick), aber für nen ersten Versuch bin ich sehr zufrieden.

Ich habe noch ein Dutzend Holler mit schwachen Ringen, das wird nicht mein letzter Holler mit Bambus gewesen sein. Der Nächste soll allerdings deutlich stärker werden. Außerdem sind das eventuell auch Kandidaten für ein Leinenbacking.

So, hier nun die Daten:

Holler mit Bambusbacking
braun gebeizt und mit farblosem, mattem Acryllack lackiert
der Bambus ist nicht getapert (war Richtung Tips natürlich schwierig)
NtN 148 cm, Vollpyramide, 30 mm an den Fades, 10mm an den Sehnenkerben
Griffaufbau und Overlays aus Zwetschge
Markkanal ist im unteren Wurfarm durchgängig bis zu den Tips vorhanden
Zuggewicht 22 Pfund bei 25 Zoll Auszug
Griffwicklung Lederband
8 Strang Fastflight-Sehne

Meine Tochter ist begeistert und folglich der Papa auch. Hier noch die Bilder:

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass der Bogen seinen Namen nur auf Wunsch meiner Tochter bekommen hat ! :D

Gruß

Gerd
Dateianhänge
Overlay.JPG
Overlay
uWA-Bauch.JPG
Bauch unterer Wurfarm
oWA.JPG
oberer Wurfarm
Griff-2.JPG
nochmal Griff (Klebefuge gut zu sehen)
Griff.JPG
Griff
abgespannt.JPG
abgespannt
Standhöhe.JPG
Standhöhe
Auszug 23 Zoll.JPG
Auszug 23 Zoll
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Holunder-Bambus "Bambi" 22# @ 25 "

Beitrag von Fichtenelch78 » 13.03.2015, 16:06

Also ich muss sagen der Markkanal am Bauch gefällt mir echt gut. Eigentlich dachte ich erst: "Mmmh..wieder ein ganz normaler 0815-Bogen."...aber die Bauchansicht gefällt mir echt gut und ich bin mir sicher das das Bögelein mit der Materialkombi auch ganz ordentlich wirft.
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Holunder-Bambus "Bambi" 22# @ 25 "

Beitrag von Benedikt » 13.03.2015, 16:08

Also ich find die Kombination geil, Holler bringt man eh nur schwer zum knittern :D

Schöner Bogen, nur die Overlays dürften mMn noch etwas organischer gestaltet sein.
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
sner
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.05.2013, 16:07

Re: Holunder-Bambus "Bambi" 22# @ 25 "

Beitrag von sner » 13.03.2015, 16:44

mir gefaellt der Bogen auch sehr gut.
interessante Konbi - moechte ja schon laenger mal mit Bambus arbeiten, so ein eigenes Bambi koennt ich mir auch gut vorstellen!
Martin [•_•]

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5579
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Holunder-Bambus "Bambi" 22# @ 25 "

Beitrag von schnabelkanne » 13.03.2015, 18:32

Hi, du hast jetzt sicher eine glückliche Tochter. Toller Bogen, besonders die saubere Verarbeitung sicht ins Auge, Daumen hoch.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Djog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 19.11.2010, 18:46

Re: Holunder-Bambus "Bambi" 22# @ 25 "

Beitrag von Djog » 13.03.2015, 20:48

Sehr schön geworden, der Bauch sieht richtig interessant aus. Dann wünsche ich Deiner Tochter viel Spass mit ihrem neuen Bogen.
Gruß Djog

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Holunder-Bambus "Bambi" 22# @ 25 "

Beitrag von alfred33 » 13.03.2015, 21:40

Jepp, schön geworden... letztens lag er ja noch eingepackt unter der Treppe :-)
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“