Lederschutz für Pfeil-Ziehmesser

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Lederschutz für Pfeil-Ziehmesser

Beitrag von Granjow » 02.01.2015, 09:27

Nach einigen Versuchen hab ich den Lederschutz endlich so hingebracht, wie er sein soll. Der Verschluss ist magnetisch.
Bisher hatte ich jeweils Lederreste um die Klinge gewickelt, das war aber zu unzuverlässig.

pfeil1.jpg
pfeil gekröpft mit Lederschutz

pfeil2.jpg
aufgeklappt


Und hier das Schneidmuster dazu. Sugru bekommt man von Sugru aus England. Silikon-Knetmasse, die nach einem Tag fest wird, aber elastisch bleibt. Magnete von Supermagnete.ch (.de und .at geht auch), Neodymmagnet-Scheibe mittel, 10×4 mm.

Lederschutz-pfeil.pdf
Schneidmuster
(32.76 KiB) 89-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Granjow am 02.01.2015, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Lederschutz für Pfeil-Ziehmesser

Beitrag von Haitha » 02.01.2015, 10:06

Gute Idee :)

Auf hoffentlich bald mal wieder.

H
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Lederschutz für Pfeil-Ziehmesser

Beitrag von Benedikt » 02.01.2015, 11:58

Hübsch!
Sowas muss ich auch mal basteln :)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Lederschutz für Pfeil-Ziehmesser

Beitrag von Granjow » 02.01.2015, 18:12

Schneidmuster noch angehängt. Viel Spass beim Nachbau ;)

basaltfreund
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 96
Registriert: 25.10.2014, 17:57

Re: Lederschutz für Pfeil-Ziehmesser

Beitrag von basaltfreund » 02.01.2015, 21:49

sorry, mich hauts nicht vom Sockel....simpel rustikal verarbeitet

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Lederschutz für Pfeil-Ziehmesser

Beitrag von Granjow » 03.01.2015, 15:34

Tut mir leid, dass ich deinen Sockel mit dem Lederschutz so ignoriert habe. Der Fokus liegt auf Funktionalität. Der Schutz passt von der Grösse und muss weder zugeschnürt noch mit einem Druckknopf verschlossen werden.

Du darfst uns aber gerne zeigen, wie man den auch gekonnt verarbeitet. Gute Ideen sind immer willkommen.

basaltfreund
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 96
Registriert: 25.10.2014, 17:57

Re: Lederschutz für Pfeil-Ziehmesser

Beitrag von basaltfreund » 03.01.2015, 18:09

häää, wo habe ich einen Sockel mit Lederschutz...muss ich noch mal nachsehen ob ich sowas habe!
Ansonsten denke ich das ein Forum dafür da ist das auch Kritik rüber kommen darf.
Nix für ungut...schönen Abend

Benutzeravatar
Stephan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 97
Registriert: 10.02.2008, 18:04

Re: Lederschutz für Pfeil-Ziehmesser

Beitrag von Stephan » 03.01.2015, 21:55

basaltfreund hat geschrieben:....simpel rustikal verarbeitet


...und genau das ist es!

Den kann ich nachbauen und nutzen, wäre was für meine erste Lederarbeit.

Manche Lederarbeiten hier sind was zum Staunen und sabbern, aber nichts, an das sich ein Anfänger herantraut.

Mir gefällt der Schutz, ich werde aber - wenn ich ihn nachbaue - aus optischen Gründen die glatte Lederseite nach außen legen.


Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Lederschutz für Pfeil-Ziehmesser

Beitrag von Granjow » 06.01.2015, 20:37

basaltfreund hat geschrieben:häää, wo habe ich einen Sockel mit Lederschutz...muss ich noch mal nachsehen ob ich sowas habe!
Ansonsten denke ich das ein Forum dafür da ist das auch Kritik rüber kommen darf.
Nix für ungut...schönen Abend


Klar. Kritik ist in diesem Forum üblich und notwendig.
Es gibt aber verschiedene Formen der Kritik. Was ist das Ziel? Wenn es nur darum geht, mitzuteilen, dass etwas nicht gefällt, dann ist das wenig konstruktiv und genauso wenig lesens- und schreibenswert. Wenn da ein Fehler ist (zum Beispiel wie ich den Lederschutz vernäht habe, wie jemand den Bogen ge-/vertillert hat, oder wie du das und dass verwechselst), darf und soll das gesagt werden, so ist Verbesserung und Fortschritt möglich. Dann gehört zur Kritik: Was ist falsch, und wie wird es richtig gemacht. Wenn etwas okay ist, aber besser gemacht werden kann, und konkrete Verbesserungsvorschläge da sind: Immer her damit.

Bei Interesse: das/dass

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Lederschutz für Pfeil-Ziehmesser

Beitrag von jetsam » 08.01.2015, 10:12

@Granjow, die Idee mit den Magneten find ich super und will ich nachmachen.
Bei dem von Dir dankenswerterweise eingestellten Hersteller können die in der Größe eine Haftkraft von 2,4 kg oder 300 g haben. Ich vermute, Du hast die schwächere Variante benutzt, hab aber eigentlich genau gar keine Vorstellung und frage dementsprechend lieber nach, hüstel.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Lederschutz für Pfeil-Ziehmesser

Beitrag von Granjow » 08.01.2015, 13:40

nein, unbedingt das Neodym-Magnet mit 2.4 kg! Die Anziehungskraft nimmt mit Abstand sehr schnell ab, und durchs Leder passt es gerade. Auf der Aussenseite mit ein paar mm Sugru-Polster ist die Anziehungskraft (zum Beispiel zu anderen Werkzeugen) schon sehr gering. Danke fürs Nachfragen, ich trage das noch nach.

edit: Oder nicht wegen Edit-Sperre …

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Lederschutz für Pfeil-Ziehmesser

Beitrag von Phalax » 08.01.2015, 15:01

@ Granjow

nur so als Anregung wenn du das Leder (wo die magnete drin sind) nach außen nähst oder verleimst sieht es vielleicht etwas besser aus, wenn du das mit der knickstelle an den Seiten auch machst.
Ansonsten finde ich die Idee geil und werde sie Nachbauen. Werde aber wahrscheinlich die Magnete gegen was anderes austauschen.

Gruß

Wiegert
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Lederschutz für Pfeil-Ziehmesser

Beitrag von Granjow » 14.01.2015, 21:28

Danke Wiegert! Wie meinst du das genau mit der Knickseite, dass links und rechts neben den Nahten beim Magnet nicht ein einfacher Lederrand ist, sondern das Leder nach innen gedreht ist? Was hast du im Kopf als Alternative zu den Magneten, Druckknöpfe?

Simon

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Lederschutz für Pfeil-Ziehmesser

Beitrag von Phalax » 15.01.2015, 13:40

Hmmmm ich meine Rechts und links wo das Leder nach innen geknickt ist (und vernäht wurde) nach außen zu knicken und dann zu vernähen. Aber so auf dem zweiten Blick gefällt mir es doch besser so wie es ist.

Druckknopf wäre machbar, ich habe allerdings noch kleine Geweihstücke hier rumliegen. Ansonsten könnte man es auch verschnüren oder so.
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Lederschutz für Pfeil-Ziehmesser

Beitrag von Granjow » 16.01.2015, 20:44

Achso! Jetzt ist klar. Der Knick nach innen ist Absicht, das Leder reicht seitlich bis nah an die Klinge und macht, dass der Lederschutz nicht verrutscht. Er drückt dann einfach gegen die Klinge.

Stellst du Fotos rein, wenn du fertig bist? :)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“