Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Fitzlibutz
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2014, 08:07

Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von Fitzlibutz » 09.08.2014, 20:50

Mein Kumpel Flo arbeitet im sozialen Bereich und will demnächst therapeutisches Bogenschießen anbieten.
Er bekommt aber dafür kein Budget - also geht es ohne haben wir uns gesagt...

Aber ich muss ein wenig ausholen: Bei uns im Allgäu werden die kleinen Kinder zur Abhärtung mit viel zu schweren Ski an die schwarzen Abfahrten gestellt, liebevoll aber nachdrücklich angeschubst und fürchten sich mit überkreuzten Skiern mehr rutschend als fahrend den Hang runter. Wer das überlebt stellt die Bretter irgendwann fluchend in den Keller und freut sich jahrelang darauf, die Mistdinger kleinzusägen. Macht man aber nie, irgendwann hat man selbst Kinder und lässt die schöne Tradition wieder aufleben - die guten Teile dürfen wieder auf die Piste.

Für diese Bretter hat es nun nicht geklappt und es musste auch noch ein Restholz aus der Wühlkiste dran glauben:

Bild

Tillern haben wir uns verkniffen, im Ski ist ein Edelstahlgeflecht um einen Kunststoffkern verbaut. Wenn man das anschneidet dürfte der Arm platzen.

Die Spannkraft liegt gefühlt irgendwo zwischen 100 und 200. Nach der dritten Sehne ist nun ein rostfreier 2mm Kabelzug aus einem Fahrrad mit geschraubten Kauschen drauf - das hält wenigstens.

Ob das Teil auch schießt können wir nicht sagen. Der nette Bergtroll der hier um die Ecke wohnt hatte Bedenken dass er "Rücken" bekommt wenn er ihn aufzieht.

Bild Bild

Die Pfeile sind im Ufergebüsch der Wertach rumgestanden. Die Spitzen waren Holzwinkel.
Und die schicken Federn fehlen jetzt in einem Indianerkopfschmuck.

Bild Bild

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von tigama » 09.08.2014, 20:57

wie habstn die LL ski so in form gebracht ?

die spitzen werden denke ich nicht mehr wirklich aus ner scheibe gehen .....

na dann viel spaß beim ersten probeschießen/ziehn....

vollvisierhelm aufsetzen und protektorenjacke an falls das dingen irgendwo
den geist im vollauszug aufgibt ;-)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von Spanmacher » 09.08.2014, 20:59

@Fitzlibutz: Das ist eine inhaltsschwere Geschichte. Die gefällt mir ausnehmend gut.

Vor dem Bogen habe ich Angst.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von Laurinus » 09.08.2014, 21:22

Mir wird immer klarer, dass ihr Allgäuer einfach einen Hau habt! :D :D :D
Die Krönung sind die Indianerschmuckpfeile! :D :D :D
Fragt sich, wer mit diesem Bogen therapiert werden soll. :o

Weiter viel Spass,Laurinus

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von Wilfrid (✝) » 09.08.2014, 22:26

Irgendwo hier im Forum ist vor Jahren mal so ein Ding präsentiert worden ...
Eigentlich müßte ein Kinderlanglauf Ski schießbar sein. Tillern muß man die nicht, die biegen sich auch so richtig, halten tun die auch
Nur das Griffstück is zu schwach. Ansondten, schickes Teil

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5773
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von locksley » 09.08.2014, 22:35

Laurinus hat geschrieben:Mir wird immer klarer, dass ihr Allgäuer einfach einen Hau habt! :D :D :D
Die Krönung sind die Indianerschmuckpfeile! :D :D :D
Fragt sich, wer mit diesem Bogen therapiert werden soll. :o

Weiter viel Spass,Laurinus


Na steht doch im Startpost. Dient der Therapie von Bergtrollen. Wenn es mit "Wingardium Leviosa" nicht klappt kriegt der Troll eben den Bogen auf die Mütze und schläft selig.

Sehr humoriger Bogen.

http://www.youtube.com/watch?v=_v5g_GFm1W0
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von Wilfrid (✝) » 09.08.2014, 22:38

Aber wenns für Therapie sein soll ist son Skibogen zu stark ...
Sowas kostet auch nichts:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=21979&p=389011&hilit=Sperrm%C3%BCllbogen%2Fauf+die+Schnelle#p389011
Zuletzt geändert von Wilfrid (✝) am 10.08.2014, 12:40, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von tigama » 10.08.2014, 11:08

Wilfrid hat geschrieben:Aber wenns für Therapie sein soll ist son Skibogen zu stark ...
Sowas kostet auch nichts:
viewtopic.php?f=15&t=21979&p=387965&hilit=Bogen+aus+Lattenrost#p387965



zu 1. wieso ist der als Therapiebogen zu stark ? weiß du was therapiert wird ?

zu 2. dein link tut nich :-(

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von max2 » 10.08.2014, 11:55

Hallo,

Zuggewicht messen, ordentliche Sehne basteln, schiessen und dann hier berichten.
Bitte.

Gruss, Max

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von Benedikt » 10.08.2014, 12:54

Gruselig.
Sehr ;D
Bogenbau kann auch sehr therapierend sein ;) :D
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von eddytwobows » 11.08.2014, 12:41

Hmm, ein sehr interessanter Bogen, ohne jede Frage... :)

Habe es auch mal versucht, aus ein paar alten Skiern einen Bogen zu bauen, allerdings war der Erfolg dann
aufgrund der sich an den Skiern befindlichen Vollkunststoffenden doch eher als mäßig zu bezeichnen... ;) :D :D

Aber jetzt bin ich aufgrund dieser Aussage...:

Fitzlibutz hat geschrieben:.../...
Die Spannkraft liegt gefühlt irgendwo zwischen 100 und 200. Nach der dritten Sehne ist nun ein rostfreier 2mm Kabelzug aus einem Fahrrad mit geschraubten Kauschen drauf - das hält wenigstens.

Ob das Teil auch schießt können wir nicht sagen. Der nette Bergtroll der hier um die Ecke wohnt hatte Bedenken dass er "Rücken" bekommt wenn er ihn aufzieht.

.../...


...doch etwas unsicher, ob ich die Präsi jetzt so mit in die BdM-Liste nehmen soll... :-\ :-\ :) :)

Ich würde sagen, ich laße den erstmal aus der Liste raus und warte ab, bis der Bogen...:

a.:sein Zuggewicht mittels einer Messung offenbart hat und
b.: er vor allem wenigstens etwas eingeschossen wurde...

Hoffe mal, Ihr seid damit alle soweit einverstanden...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Fitzlibutz
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2014, 08:07

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von Fitzlibutz » 11.08.2014, 17:50

tigama hat geschrieben:wie habstn die LL ski so in form gebracht ?

die spitzen werden denke ich nicht mehr wirklich aus ner scheibe gehen .....

na dann viel spaß beim ersten probeschießen/ziehn....

vollvisierhelm aufsetzen und protektorenjacke an falls das dingen irgendwo
den geist im vollauszug aufgibt ;-)


Ski sind nach unten gekrümmt, die musst du nur vor vor der Bindung absägen. Am Berg brauchst du eine starke Vorspannung der Spitzen gegen den Boden, sonst werfen dich die Vibrationen bei etwas schnellerer Fahrst aus der Bindung.

Probeschießen vorauss. am 15.08 im Dojo Weilheim.

Helm mit getöntem Vollvisier wäre bestimmt nicht schlecht. Schon allein damit niemand erkennt wer sich mit dem Teil vor die Scheibe traut...


Laurinus hat geschrieben:Mir wird immer klarer, dass ihr Allgäuer einfach einen Hau habt!


Sag mal, hast du denn überhaupt kein Mitleid mit einer diskriminierten ethnischen Minderheit, die sich in ihrer Isolation ernsthaft und gerne mit dem Thema Inzucht beschäftigen? Da kann man uns doch wirklich keinen Vorwurf machen!

UND kennst du ausserdem die unendlich traurige Geschichte hinter "Wingardium Leviosa"? Der Film ist total tendenziös und ein weiteres grausames Beispiel dafür, wie die Allgäuer international mit Füßen getreten werden.

Was macht der Troll in Moaning Myrtle's Toilette? Hat sich bestimmt noch niemand gefragt; ist ja nur ein doofer Troll.

Aber: Der Troll ist in Wirklichkeit das Allgäuer Trollmädchen Bollastoana, Touristin auf den britishen Inseln

Die hatte beim Kreuzworträtsel der Times eine Wellness-Woche am Hogsmeader Weiher gewonnen und ist arglos auf die Inseln gereist. Das bieten wir so ja auch an unseren eutrophen Weihern an. Hat sie gedacht, die einfältige Fehl...

In guter gesamtdeutscher Tradition hat Bolla morgens gegen 3:20 Uhr ihr Handtuch auf die Liege am Ufer gepackt. Punkt 5:00 Uhr hat der elende Squib von Filch alle Handtücher eingesackt um sie privat in der der Bucht zu verticken...

Nach dem Weiss-Gott-Üblen-Insel-Frühstück (selbst nach Troll-Maßstäben Beton im Magen) hat die arme Bolla dann verzweifelt Ersatz für ihr Handtuch gesucht. Es war seit Jahrhunderten das einzige Clan-Handtuch. Und wo sucht man zuerst? Natürlich in den Sanitärräumen der Mädels. Wo auch sonst?

Und wer kann es ihr verübeln, dass sie die mit ihren Dolomit-Fingern die Schubladen nicht aufbekommt und deshalb mit der Keule nachschauen muss? Hat ihr ja niemand geholfen. Servicewüste Schottland. Aber ist das Grund genug, ihr ein fieses Stöckchen in die Nase zu rammen und sie mit der eigenen Keule zu sedieren? Sicher nicht!

UND DAVON, DASS DIE UNSEREN KÖNIG ERMORDET HABEN WILL ICH GAR NICHT ERST ANFANGEN!!!

Doch die Rache ist mein, spricht der Herr (5.Mose 32:35):
Schau dir mal die Eintrittspreise in Neuschwanstein an, dann weisst du wie fies wir Allgäuer zurückschlagen können...

//Stefan

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von Spanmacher » 11.08.2014, 18:14

Mit sofortiger Wirkung sehe ich die Allgäuer mit anderen Augen an.

Aber besser wird's davon auch nicht......
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Fitzlibutz
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2014, 08:07

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von Fitzlibutz » 11.08.2014, 18:48

Spanmacher hat geschrieben:Mit sofortiger Wirkung sehe ich die Allgäuer mit anderen Augen an.

Aber besser wird's davon auch nicht......


Das war doch absehbar. Die rauhe, einsame Bergwelt prägt eben Mensch und Natur nachhaltig.

Aber du wirst vielleichtt anerkennen, dass wir uns im Rahmen unserer beschränkten Möglichkeiten redlich bemühen...

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von tigama » 11.08.2014, 19:28

richtig - das leben ist hart im Gebirge :-)

und gerne ernähren wir uns von durchziehenden Touristen :-)

das mit der Inzucht sehe ich anders - wir sind halt gerne unter uns *lach*

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“