60" Take Down Recurve, mein neuestes Baby

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Varminter
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 09.05.2010, 21:19

60" Take Down Recurve, mein neuestes Baby

Beitrag von Varminter » 31.07.2014, 09:17

Hallo Forengemeinde,
habe im Urlaub etwas Zeit gefunden u. ein schon lange im Kopf herumschwirrendes Projekt realisiert u. meinen 1. Take Down gebaut. Etwas Vorbereitungszeit hat es schon gedauert. Habe mir zum laminieren der WA eine Form für einen Preßschlauch gebaut u. natürlich eine Lehre für die Bohrungen der WA-Aufnahme am Griffstück. Da ich bei meinen Bögen immer möglichst alles selbst machen will habe ich mir auch noch eine Schleiflade zum Schleifen der Wedges gebastelt. Obwohl diese grob zugeschnitten wurden war es doch ein ganz schönes Stück Arbeit diese auf das Zehntel identisch zu schleifen.
Zuggewicht hätte etwas höher ausfallen können aber sonst bin ich ganz zufrieden mit dem Zerlegbaren.

Und hier das Ergebnis:

DSCN4368.JPG


DSCN4369.JPG


DSCN4377.JPG


DSCN4379.JPG


DSCN4389.JPG


DSCN4392.JPG


DSCN4393.JPG


DSCN4394.JPG


DSCN4396.JPG


DSCN4397.JPG



Daten:
Länge: 60“
Gewicht: 900g
Breite Fade Outs: 40mm
Gesamtstack : 6,0mm
Laminate: 2x Bambus 1,75mm (0,002 Gesamttaper)
2x Glas 1,0 mm
1x Bearpaw Carbonlaminat 0,5mm
1x Zierlaminat Camouflage-Stoff
Griff: 16“ (41cm) Birne mit Schwarzglas u. Wenge Akzentstreifen
Tips: schwarzes Micarta u. Birne
Overlay: Birne u. Nuß
Wedges: Nuß 8,5“
Sehne: 10 Strang flämisch Spleiß
Standhöhe: 7,75 – 8,25“
Tiller: 3mm
Zuggewicht: 30# / 28“
Finish: 7 Schichten Tru Oil u. 1x Hartwachs

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: 60" Take Down Recurve, mein neuestes Baby

Beitrag von MoeM » 31.07.2014, 09:42

Fein fein- wie mans von dir natürlich auch gewohnt ist^^
Hast du eigentlich nen Dickenschleifer zur Verfügung? damit lassen sich Wedges nähmlich spitzenmäßig schleifen...
Grüße Moe

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: 60" Take Down Recurve, mein neuestes Baby

Beitrag von Benedikt » 31.07.2014, 11:34

Sehr schön gemacht :)
Gefällt mir gut!
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: 60" Take Down Recurve, mein neuestes Baby

Beitrag von Mallefix » 31.07.2014, 11:41

Sehr schöner Bogen.
Würde ich auch gerne einmal schießen :)
Gruß
Mallefix
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 60" Take Down Recurve, mein neuestes Baby

Beitrag von Hetzer » 01.08.2014, 09:04

Was soll man sagen - sehr schön gestylter 3piece Recurve, vor allem mal was anderes.
Die Farbkombi gefällt mir vor allem und das highlight dabei ist natürlich der Riser aus Birnenholz - erstklassig !
Der Übergang vom Riser zum WA hätte vllt. etwas fließender ausfallen können, macht so aber auch Sinn.


Gruß,

Hetzer
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: 60" Take Down Recurve, mein neuestes Baby

Beitrag von Aqueiro » 01.08.2014, 14:47

Hallo auch von mir großes Lob zum gelungen Bogen.
Sehr schön gefällt mir echt gut.
Das zuggewicht wundert mich etwas
Bei der Angabe der Laminate hätte ich mehr erwartet.
Farblich super.
Grüße aus dem BayerWald

Varminter
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 09.05.2010, 21:19

Re: 60" Take Down Recurve, mein neuestes Baby

Beitrag von Varminter » 01.08.2014, 15:28

@ Aquerio,
hätte mir auch gut 35lbs erwartet. Recurve`s haben oft gar keinen Dickentaper. Meiner hat einen von 0,002. Ich vermute daher, dass es an dem liegt. Das pos. daran ist, er lässt sich schön weich ziehen.

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: 60" Take Down Recurve, mein neuestes Baby

Beitrag von shortRec » 01.08.2014, 15:36

Varminter hat geschrieben:@ Aquerio,
hätte mir auch gut 35lbs erwartet. Recurve`s haben oft gar keinen Dickentaper. Meiner hat einen von 0,002. Ich vermute daher, dass es an dem liegt. Das pos. daran ist, er lässt sich schön weich ziehen.


Hier spielt ja neben dem Material und der Geometrie der Recurves auch der Winkel der WA und die Länge des MT eine Rolle.
Wie sieht denn die Auszugskurve aus?


Ansonsten: saubere Arbeit!

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: 60" Take Down Recurve, mein neuestes Baby

Beitrag von Fichtenelch78 » 01.08.2014, 17:24

Sehr schicker Bogen! Naja..was die 35 Pfund angehen.... mmh..dem Kurzen fehlt die "Vorspannung" :) Du hättest die WA im etwas flacheren Winkel am Mittelstück befestigen sollen. Dann hätte das geklappt! Die Laminate geben es auf jeden Fall her! So hat er zwar bestimmt auch so um die 40-50 Pfund...aber eben erst bei nem 34er Auszug! :D
Trotzdem ein geiles Ding und ne sehr geile Farbkombi! Feine Handarbeit! Also Daumen hoch!
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Varminter
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 09.05.2010, 21:19

Re: 60" Take Down Recurve, mein neuestes Baby

Beitrag von Varminter » 02.08.2014, 11:45

@ shortRec u. Fichtenelch78
Auszugdiagramm habe ich noch keines erstellt. Werde ich aber in den nächsten Tagen machen.
Das mit WA-Länge, Winkel etc. ist mir klar.
Bin auch schon draufgekommen wo ich die Pfunde liegen gelassen habe.
Die Form ist ja nicht von mir erfunden. Obwohl ich den Winkel der WA-Aufnahme wie beim Original mit 19° angelegt habe liegen die Tips beim Original etwa 1" vor meinem. Dies entstand dadurch, weil ich die Wedges andersrum geklebt habe. Das heiß bei mir liegt die Schräge des Keils oben. Beim Original unten. Dadurch bin ich nicht auf das von mir erwartete Zuggewicht gekommen. Ich hätte die WA-Aufnahme um 4° flacher machen müssen um mit den Tips auf Höhe des Originals zu kommen. Dann wäre ich auch auf mein Zuggewicht gekommen (Faußtregel -1° = ca. 1,5lbs mehr)
Schönes WE

Varminter
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 09.05.2010, 21:19

Re: 60" Take Down Recurve, mein neuestes Baby

Beitrag von Varminter » 05.08.2014, 11:14

@ shortRec u. alle anderen Interessierten

hier das versprochene Auszugdiagramm

Take Down -Force Draw Curve.pdf
(62.98 KiB) 98-mal heruntergeladen


Die gemessene Geschwindigkeit ist der Durchschnittswert von 10 Pfeilen mit Handablaß.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“