Kinderpenobscot

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Kinderpenobscot

Beitrag von pollux » 15.06.2014, 20:13

So meine Lieben,

ich hab mal wieder einen Kinderbogen gebaut. Diesmal ist es eine echte Resteverwertung, der kleine obere Bogen ist aus einem verhunzten Ahorn und der untere grosse aus einem versauten Ulmensplintbogen.

Zusammen erstrahlen sie jetzt in neuem Glanz.

Lang ist er 120cm von Nock zu Nock und bei momentanen 16" Auszug hat er 15#. Aber wie man an der Länge schon sieht, der kann noch mitwachsen. Auch bin ich ein bisschen flexibler im Zuggeweicht, da ich die kleinen Sehnen mehr oder weniger mitarbeiten lassen kann, als mit einem normalen Bogen.
Die sanfte Biegung des Tochterbogens habe ich mit der Heißluftpistole gemacht.

Farbig ist er natürlich auch - Farben durfte sich das Kind natürlich selber aussuchen. Die großen Flächen sind mit zitronengelber Lasur behandelt, die Muster mit wasser verdünnter Acrylfarbe. Beim Lackieren sind leider ein paar Luftblasen reingekommen. Und die Muster sind mir auch schon mal schöner gelungen - aber so what, er muss nicht perfekt sein.

Er schiesst wirklich gut, die ganz leichten Kinderpfeile fliegen gerade, schnell und das Kind hat gejubelt.

So, genug - ich weiss ja ihr wollt Bilder :)

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild


okay, die restlichen Fotos kommen morgen....

liebe Grüße
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Kinderpenobscot

Beitrag von pollux » 15.06.2014, 20:33

okay, zwei noch,
einmal beim Auszug und einmal Standhöhe...

Bild

Bild
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
Snikers
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 01.10.2012, 21:38

Re: Kinderpenobscot

Beitrag von Snikers » 15.06.2014, 20:48

Sieht klasse aus. Da möchte man auch noch mal Kind sein ;D
Viel Spaß damit.

Viele Grüße
Andreas
Nur nicht hastig werden.
Baumbart

Benutzeravatar
Syrien
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2014, 19:35

Re: Kinderpenobscot

Beitrag von Syrien » 15.06.2014, 20:50

Hübsch! Formschön! Auch die Lederummantelung! Respekt! Auf dass K. alles treffe und erziele was da komme :) Für`s ÖVD ist er also gerüstet. Was passiert denn eigtl. mit "meinem" Holler? Ich muss Ihnen mal dringend über die Schulter gucken!
LG Syrien
Selbstdisziplin ist dein bester Freund... und beste Freunde.. verzeihen so manches.. :)

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Kinderpenobscot

Beitrag von ralfmcghee » 15.06.2014, 22:12

Tolles Teil! Für den jungen Besiter des Bogens ist das garantiert ein perfekter Bogen, den nicht jeder hat. Ich habe den Eindruck, das Penobscot-Bögen in Mode kommen. Gerade gibt es noch einen Thread zu dem Thema und mir selber geistert auch so ein Projekt im Kopf herum - zur Resteverwertung.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Kinderpenobscot

Beitrag von Palmstroem » 16.06.2014, 09:01

Ja, der ist ja mal gelungen! In allen Belangen ein Hingucker. Das ist definitiv ein Bogen, den nicht jeder hat.
Viel und lange Freude wünsche ich.
Muss ich mir direkt mal genauer anschauen, das Penobscot-Prinzip...

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Kinderpenobscot

Beitrag von eddytwobows » 16.06.2014, 09:28

Also, Polly, wenn mal ein Bogen von Dir kommt, dann aber auch richtig... :) :)

Allererste Sahne, der Kinder-Penobscot...!! :) :)

Was mir allerdings aufgefallen ist, die Kanten scheinen relativ "scharf" zu sein...?
Könnte aber natürlich auch an den Bildern, bzw. der Belichtung und der Farbe liegen... :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Kinderpenobscot

Beitrag von Neumi » 16.06.2014, 10:13

Hallo, vielleicht wars ja sowas wie: die verhunzten Ausgangsbogen sollten nicht gelingen, damit genau sowas hübsches dabei rauskommt ;). Super Idee zur Resteverwertung.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Kinderpenobscot

Beitrag von Benedikt » 16.06.2014, 14:36

Och ja, schöööön :)
Da freut sich das Kind ;)
Und als Kinderbogen ein Penobscot, das ist echt was besonderes!
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Halvarson
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 636
Registriert: 02.03.2004, 21:05

Re: Kinderpenobscot

Beitrag von Halvarson » 16.06.2014, 22:47

Bitte, bitte Polly, adoptiere mich. Ich will auch solch einen schönen Bogen, aber etwas länger als 120 cm.

Wirklich ein geiles Teil und K. kann stolz auf Mama sein.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kinderpenobscot

Beitrag von locksley » 16.06.2014, 22:57

Hast Du fein gemacht. Ein ganz besonderer Kinderbogen. Ich hoffe doch, dass ich jetzt beim ÖVD nicht am Lagerfeuer Schösslinge für einen kompletten Pfeilsatz richten muß. ;)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Kinderpenobscot

Beitrag von pollux » 17.06.2014, 08:51

Schön, der er euch gefällt :)

Noch ein paar Worte zum Bogen:
Eddy du hast recht, die Kanten sind wirklich ein wenig scharf. Nach dem Anmalen der Oberseite bin ich mit dem Schabblech nochmal über die Kante gegangen um meine hinausgemalten Farbspuren zu beseitigen.
Der Bogen ist wirklich ganz viereckig im Querschnitt, deshalb war auch das Tillern, das am wenigsten zeitintensive beim Bauen. Der große Bogen hat ein vollpyramidales Design, von 23mm an den Fades auf 6mm an den Nocken. Da die Dicke fast annähernd gleich ist an den Wurfarmen war da dann fast nichts mehr zu tillern. Bisschen knifflig wirds dann immer, wenn man den kleinen dazuspannt und der Tiller dann anders aussieht, aber selbst da hat sich die Vorarbeit gelohnt - passte recht schnell alles.

Ralfmacghee - Das Prinzip vom Penobscot eignet sich ganz hervorragend für Bögen, die einem zu schwach geworden sind. So ja wohl auch die Entstehungsgeschichte, eine Erfindung mangels wirklich leistungsfähigem Holz. Was die Mode betrifft, ich weiss nicht so recht. Penobscotbögen sind nur Spielerei, nicht nötig eigentlich, aber sehr interessant zu bauen. Und zum Angeben bestens geeignet ;D .

... Schößlinge richten, Locksley.... sehr gute Idee :D Syrien braucht auch dringend Pfeile ... Der carbonisierte Atlatlpfeil wartet übrigens noch auf seine Erweckung, aber der kommt bestimmt bald dran.

Danke für die netten Worten zu diesen Bogen - in dem steckt wirklich viel Mamaherzblut

liebe Grüße
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Kinderpenobscot

Beitrag von Heidjer » 17.06.2014, 17:01

Ja Polly, der Bogen gefällt mir auch gut.

Zum Penobscotbogen, der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass man den Hauptbogen schwächer (vor allem dünner) bauen kann. Ein dünnerer Bogen verträgt mehr Biegung!
Man kann durch dieses Design einen "kurzen" Langbogen bauen, der einen größeren Auszug abkann. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Kinderpenobscot

Beitrag von Fichtenelch78 » 17.06.2014, 18:39

Sehr abgefahrenes Teil! Echt schick und so haben die "Reste" auch noch ne ordentliche Verwendung gekriegt. Daumen hoch! Haste schick gemacht!
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
caballero
Full Member
Full Member
Beiträge: 218
Registriert: 23.07.2010, 15:00

Re: Kinderpenobscot

Beitrag von caballero » 18.06.2014, 18:12

Unsereins hat ein paar hinter die Löffel bekommen wenn wir zu Muttern gekommen sind mit Wünschen wie Bogen schießen...heute bekommen sie Traumbögen von Muttern....wie viele Kinderzimmer hat deine Wohnung? ;D

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“