Ein Langbogen & drei Recurve Bögen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Gschloar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2011, 06:37

Ein Langbogen & drei Recurve Bögen

Beitrag von Gschloar » 01.01.2014, 14:21

Hi,
bin zwar schon seit langem in diesem Forum angemeldet wollte mich auch schon lange mal ein wenig dran beteiligen kam nur noch nie dazu und jetzt im neuen Jahr wollte ich das mal ändern deshalb möchte ich hier mal meine Bögen Zeigen.
Dateianhänge
DSCN0477.jpg
DSCN0476.jpg
DSCN0475.jpg
DSCN0474.jpg
DSCN0482.jpg
DSCN0481.jpg
DSCN0480.jpg
DSCN0473.jpg
DSCN0472.jpg
Wurden mit der Wassertransferdruck Technick Lackiert

Benutzeravatar
Gschloar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2011, 06:37

Re: Ein Lang drei Recurve Bögen

Beitrag von Gschloar » 01.01.2014, 14:36

Hier die Fortsetzung:
Dateianhänge
DSCN0492.jpg
DSCN0491.jpg
DSCN0490.jpg
DSCN0489.jpg
DSCN0488.jpg
Und zu guter Letzt meinen ersten Bogen.
Da hab ich mich leider ein wenig verschätzt und hab ihn um einiges zu stark gemacht hat um die 66lbs.
Das Griffholz ist Eiche welches ich ein wenig geräuchert habe, die Wurfarme sind aus Esche und Ahorn mit einer Furnier aus Palisander.
DSCN0487.jpg
DSCN0486.jpg
DSCN0485.jpg
DSCN0484.jpg
DSCN0483.jpg
Wurde mit der "Crystal FX" Technik und einem Softfeel Lack Lackiert.
Leider ist der Softfeel Lack sehr empfindlich und hat dadurch schon einige Kratzer.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein Lang drei Recurve Bögen

Beitrag von Ravenheart » 01.01.2014, 14:59

Willkommen in der FC!
Beim letzten (Deinem Ersten) steht "gemacht" - heißt das, die sind alle komplett von Dir gebaut? Oder nur von Dir verziert?

Rabe

Benutzeravatar
Gschloar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2011, 06:37

Re: Ein Lang drei Recurve Bögen

Beitrag von Gschloar » 01.01.2014, 15:05

Sind natürlich allen komplett von mir gemacht, bis auf die Schablone zum verleimen die hat mein Arbeitskollege mit der CNC ausgefräst.

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Ein Lang drei Recurve Bögen

Beitrag von Neugier » 01.01.2014, 15:32

Nicht schlecht. Was bei uns so viel wie "sehr gut" meint
Da gibt es eine Menge spannende Details.

Natürlich muss ich auch fragen wie die Lacke gemacht sind.
Insgesamt machen die Sachen von der handwerklichen Seite einen top Eindruck.
Zum Tiller würde ich sagen dass ein powerlam fehlt. Damit sich die Wurfarme nicht so sehr griffnah biegen.
Unter der grauen Farbe wirkt der Griff ein wenig klobig.
Wahrscheinlich sind viele Griffe so. Nur bei der Lackierung fällt es stärker auf. Üblicherweise vertuscht der Materialwechsel die Form.
Ich sag mal vielen Dank fürs Zeigen.
Ein super Start
Matthias

Benutzeravatar
Gschloar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2011, 06:37

Re: Ein Lang drei Recurve Bögen

Beitrag von Gschloar » 01.01.2014, 16:19

Neugier hat geschrieben:Nicht schlecht. Was bei uns so viel wie "sehr gut" meint
Da gibt es eine Menge spannende Details.

Natürlich muss ich auch fragen wie die Lacke gemacht sind.
Insgesamt machen die Sachen von der handwerklichen Seite einen top Eindruck.
Zum Tiller würde ich sagen dass ein powerlam fehlt. Damit sich die Wurfarme nicht so sehr griffnah biegen.
Unter der grauen Farbe wirkt der Griff ein wenig klobig.
Wahrscheinlich sind viele Griffe so. Nur bei der Lackierung fällt es stärker auf. Üblicherweise vertuscht der Materialwechsel die Form.
Ich sag mal vielen Dank fürs Zeigen.
Ein super Start
Matthias


Danke.
Die beiden in Tarn Optik werden wie folgt lackiert:
Zuerst wird der Bogen je nach Folie in einer gewissen farbe lackiert bei den Grünen eben Grün. Diese Folie ist wasserlöslich und hat eben dieses Muster aufgedruckt diese folie wird in ein Becken mit ca.33° warmen wasser gelegt die trägerfolie wird dann vom Wasser aufgelöst das die Farbe schön gleichmäßig an der Oberfläche schwimmt das Teil wird dann ganz langsam komplett eingetaucht durch den Wasserdruck übertragt sich die Farbe auf das Werkstück.
Das Becken muss dann natürlich so Groß sein das die Folie 5-10cm größer sein kann als das zu bedruckende Teil in meinem fall einmal un den Ganzen Bogen.
Anschließend wird diese Folie vom Bogen abgewaschen und nach Trocknung mit Klarlack versiegelt.
Diese Folien gibt es in Meterware in verschiedenen Breiten und vielen verschiedenen Mustern hier die seite wo ich meine bestellt hab http://www.carbotec-shop.com/

Den anderen in orange-schwarz hab ich so gemacht:
Wieder wird der Bogen in der gewünsten "Basis" Farbe lackiert in meinem Fall orange und angeschlifen anschließend wird mit einer Sprüflasche oder Lackierpistole ein Gemisch aus Destiliertem Wasser, Harnstoffpulver, Isopropanol und ein paar Tropfen spülmittel aufgesprüht beim Verdunsten bleibt der Harnstoff in diesem Muster liegen was natürlich jedes mal anders ist.
Dann wird ganz leicht die zweite Farbe darüber genebelt aber nur ganz dünn denn der Harnstoff muss danach abgewaschen werden und das geht natürlich nur wenn eine ganz dünne schicht drauf ist.

Hoffe habe das jetzt verständlich erklärt, sollten sonst noch fragen auf kommen versuch ich sie natürlich zu beantworten.

Ja der Tiller ist nicht optimal, müsste dass aber nicht auch durch getaperte leisten verbessert werden?
Das hätte ich mir für den nächsten vorgenommen.

Ja die Griffe sind klobig, wollte nur ne möglichst große Fläche für das Muster was in nachhinein wohl nicht optimal war.

Benutzeravatar
Inopel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 406
Registriert: 02.10.2012, 20:42

Re: Ein Lang drei Recurve Bögen

Beitrag von Inopel » 01.01.2014, 16:28

Wassertransferlacke sind auf einer Trägerfolie aufgedruckt, die sich im Wasserbad auflöst und die reine Farbe an der Wasseroberfläche zurück lässt. Ist ein sehr gängiges und ausgereiftes Verfahren und 3x--Dimensionale Gegenstände Farbdekore zu verpassen. Und sehr individuell gestalterisch. Wichtige ist an der ganzen Geschichte der Schutzlack (Klarlack)
Crystal FX ist kurzun gesagt ein ausnutzen von Kristallbildungen diese werden mit Farbe überzogen und nach dewr Trocknung die Kristalle abgewaschen. Und wenn man sie runter hat sieht man den Basislack, Schutzlack rüber und fertig.
<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>

Benutzeravatar
Gschloar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2011, 06:37

Re: Ein Lang drei Recurve Bögen

Beitrag von Gschloar » 01.01.2014, 16:41

Inopel hat geschrieben:Wassertransferlacke sind auf einer Trägerfolie aufgedruckt, die sich im Wasserbad auflöst und die reine Farbe an der Wasseroberfläche zurück lässt. Ist ein sehr gängiges und ausgereiftes Verfahren und 3x--Dimensionale Gegenstände Farbdekore zu verpassen. Und sehr individuell gestalterisch. Wichtige ist an der ganzen Geschichte der Schutzlack (Klarlack)
Crystal FX ist kurzun gesagt ein ausnutzen von Kristallbildungen diese werden mit Farbe überzogen und nach dewr Trocknung die Kristalle abgewaschen. Und wenn man sie runter hat sieht man den Basislack, Schutzlack rüber und fertig.


Warum hab ich das nicht so kurz beschrieben, hab sicher 20minuten für meine erklärung gebraucht.

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Ein Lang drei Recurve Bögen

Beitrag von Neugier » 01.01.2014, 17:19

Kann man die Muster als Bitmap erstellen und dann irgendwo ausdrucken lassen?

Benutzeravatar
Gschloar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2011, 06:37

Re: Ein Lang drei Recurve Bögen

Beitrag von Gschloar » 01.01.2014, 17:33

Neugier hat geschrieben:Kann man die Muster als Bitmap erstellen und dann irgendwo ausdrucken lassen?


Glaub schon, glaub das mal irgendwo gelesen zu haben nur weiß ich nicht mehr wo.

Benutzeravatar
Gschloar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2011, 06:37

Re: Ein Lang drei Recurve Bögen

Beitrag von Gschloar » 01.01.2014, 19:03

Neugier hat geschrieben:Kann man die Muster als Bitmap erstellen und dann irgendwo ausdrucken lassen?


Hab jetzt mal in einem anderen Forum nachefragt und die hier http://www.printservice-werbung.de/#printservice.php machen das auf anfrage mit deinem eigenem Design.
Welche möglichkeiten hast du zum Lackieren? Man sollte schon eine halbwegs gute Pistole zum Lackieren haben wens ordentlich sein soll.
Außerdem muss ein Activator schön gleichmäßig und mit wenig druck auf die Folie bzw. auf die Wasseroberfläche aufgetragen werden und da reicht ne billige Baumarkt Pistole nicht.
Den Activator gibt es zwar auch in einer Spraydose hab bisher aber keine guten erfahrungen damit gemacht.
In DE gibt es jetzt immer mehr die das Beruflich machen wäre vieleicht ne Alternative außer du hast die möglichkeit dazu.

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Ein Langbogen & drei Recurve Bögen

Beitrag von Neugier » 01.01.2014, 23:23

Danke für die Infos,
Kannste mal meine Website ansehen.
An der Hardware liegt es nicht.
Sich so ne Technik zu erarbeiten braucht trotzdem immer seine Zeit.
Ich informier mich gerne über verschiedene Techniken damit ich Sie beim passenden Projekt aus der Tasche ziehen kann.
Machst Du so was beruflich?
Grüße
Neugier

Benutzeravatar
Gschloar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2011, 06:37

Re: Ein Langbogen & drei Recurve Bögen

Beitrag von Gschloar » 02.01.2014, 08:05

Also von der Stange macht ihr woll nicht, da gleicht ja nichts dem anderen. ;D

Ich bin Tischler und zurzeit meistens im Lackierraum weil ich das gern mach da lackieren wir zwar mehr normale sachen mach solche sachen eher in der Freizeit, hier mal die HP. der Firma wo ich arbeite http://www.resch-arredo.com
Die Photos sind leider schon etwas älter haben in Letzter zeit einige Interesante sachen gemacht nur sind leider keine Photos.

Fals du dich noch ein wenig mehr über diese und andere Technicken informieren willst kannst du das hier machen: http://www.fahrzeuglackiererforum.de/lackieren.php

Benutzeravatar
Gschloar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2011, 06:37

Re: Ein Langbogen & drei Recurve Bögen

Beitrag von Gschloar » 02.01.2014, 18:09

Hab heute mal endlich den Bogen fertig gemacht den ich vor ca. einen Jahr angefangen hab.
Es ist ein Langbogen obwohl mir die Recurv`s besser gefallen aber egal.
Griffstück: Padouk und Olive
Wurfarme: Mitte zwei Padouk ausen Bambus
Tips: Ist HPL, das ist ein aus Papier und Harz unter hoher Temperatur und großem Druck zusammengepreste Platte. Da wir das als Tischler das öfter verarbeitet haben und solche abfälle mich nichts kosten ist das ein super ersatzt zu Micarta und Horn.
Zuggewicht muss ich noch messen hab leider meine waage verlegt schätze aber um die mitte 40.
Dateianhänge
DSCN0502.jpg
DSCN0501.jpg
DSCN0500.jpg
DSCN0499.jpg
DSCN0495.jpg
DSCN0493.jpg

woipertinger
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein Langbogen & drei Recurve Bögen

Beitrag von woipertinger » 04.01.2014, 19:01

Hallo Gschloar!
Schöne Bögen und Wassertransferdruck, sieht gut aus. Wär' vielleicht auch was für ein Metall - Griffstück. Persönlich gefällt mir der Langbogen am besten, kannst du dazu nähere Daten nennen?
Gruß, Peter

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“