Bambus/Massa-Bogen 45# 67"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Bambus/Massa-Bogen 45# 67"

Beitrag von JuergenM » 28.12.2013, 14:58

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit hab ich auch mal wieder einen Bogen fertig bekommen. Bei mir dauert das immer ein wenig länger, bei diesem hat es ungewährt 6 Monate Bauzeit gebraucht.

Ich weiß, dass der Tiller nicht der Beste ist, aber ich werd ihn jetzt wohl erst einmal so lassen, denn der Bogen schießt sehr gut und gefällt mir persönlich auch sehr gut (was bisher noch nicht so oft vorgekommen ist). So langsam wirds was mit dem Bogenbau (finde ich zumnindest).

Hier die Daten und Bilder:

Massa mit Bambusbacking
Länge gesamt: 174,5 cm (68,7 ")
Nock/Nock: 170 cm (67")
Auszug: 28 "
Zuggewicht: 45 #
R/D verleimt

Breite: 31,5 mm Fadeout 9,5 mm Tipps
Dicke: 16,6 mm Fadeout 10,5 mm Tipps
Powerlam: 330 x 4,5 mm Nuss
Overlays und Griffholz aus Nuss mit div. Funieren

01 frisch verleimt1.jpg
frisch verleimt

02 entspannt1.jpg
Bogen entspannt

03 Standhöhe1.jpg
Standhöhe

04 Vollauszug1.jpg
Vollauzug 28 "

06 Sehnenverlauf1.jpg
Sehnenverlauf

05 obere Nocke1.jpg
obere Nocke

07 Griff1 1.jpg
Griff

07 Griff3 1.jpg
Griff

08 oberer WA1.jpg
oberer WA

09 unterer WA1.jpg
unterer WA

So das wars, ich hoffe der Bogen gefällt euch.
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Bambus/Massa-Bogen 45# 67"

Beitrag von Haitha » 28.12.2013, 15:18

Mal wieder ein schöner, was du am Tiller auszusetzen hast weiß ich nicht. Wirkt auf mich sehr harmonisch, schon beim entspannten Foto. Den schönen Griffaufbau hast du einfach raus. :)

Daumen hoch.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bambus/Massa-Bogen 45# 67"

Beitrag von Ravenheart » 28.12.2013, 16:01

Also ich finde ihn in jeder Hinsicht gelungen!
Links bei 3 hat er einen GANZ winzigen Tick zu viel Biegung, aber das fällt wirklich kaum auf.
Insgesamt könnte ein LB "runder" biegen, beide WA haben relativ lange steife Enden, aber auch das ist in der Toleranz.

Mir gefällt er! :)

Rabe

Benutzeravatar
SilkyJoe
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 26.09.2013, 08:20

Re: Bambus/Massa-Bogen 45# 67"

Beitrag von SilkyJoe » 28.12.2013, 16:12

Das meine ich jetzt nicht ungut oder arrogant, sondern ich frage wirklich nur weil ichs nicht versteh:
Was ist der Sinn von so einer leistungsfähigen Kombi wie Bambus/Massa, wenn man am Ende nur einen 45#er macht?

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Bambus/Massa-Bogen 45# 67"

Beitrag von Benedikt » 28.12.2013, 17:07

@SilkyJoe
Weils schön aussieht? Oder man nix anderes hat?
Ich persönlich bin der Ansicht, dass auch ein 45# bei einer so leistungsfähigen Kombi die Pfeile durchaus auch sehr schnell geworfen werden.
Und wenn man nicht mehr als 45# zieht/ziehen möchte???

@Jürgen
Sehr schöner Bogen! Gefällt mir wirklich gut!
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bambus/Massa-Bogen 45# 67"

Beitrag von Ravenheart » 28.12.2013, 18:54

@SilkyJoe: Definiere mal NUR 45#er?

45# sind ein gängiges Zuggewicht, und wieso sollte man mehr bauen wenn man (bevorzugt) nicht mehr zieht?
Und wieso sollte ein 45#-Bogen nicht von einer "leistungsfähigen Kombi" profitieren?

Die Qualität eines Bogens bestimmt sich ja aus seiner RELATIVEN Leistung und nicht linear zum Zuggewicht.
Oder?

Rabe :)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bambus/Massa-Bogen 45# 67"

Beitrag von Sateless » 28.12.2013, 19:15

SilkyJoe hat geschrieben:Das meine ich jetzt nicht ungut oder arrogant, sondern ich frage wirklich nur weil ichs nicht versteh:
Was ist der Sinn von so einer leistungsfähigen Kombi wie Bambus/Massa, wenn man am Ende nur einen 45#er macht?


Weil ein gut gebauter Massa-Bambus-Bogen mit 45lbs einen 450grs Pfeil im Prinzip genau so schnell werden lässt, wie es ein gut gebauter 100lbs Massa-Bambus-Bogen mit einem 1000grs Pfeil schafft.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bambus/Massa-Bogen 45# 67"

Beitrag von Sateless » 28.12.2013, 19:21

Jürgen, mir gefällt dein neues Bögelchen ausgesprochen gut! Den hast du mMn sehr gut hinbekommen. Nun hoffe ich noch, dass er dir viel Spaß macht.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

kideneb12345
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2013, 19:10

Re: Bambus/Massa-Bogen 45# 67"

Beitrag von kideneb12345 » 28.12.2013, 19:28

Hallo Bin noch sehr neu im bogenbau habe selbst noch keinen gebaut aber schaue mich hir im forum um für ne vorlage und dieser bogen gefält mir sehr gut

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bambus/Massa-Bogen 45# 67"

Beitrag von Squid (✝) » 28.12.2013, 19:39

Das Problem: Für diesen Bogen brauchste Ahnung und Erfahrung.
- die beiden Hölzer sind schwierig zu bearbeiten
- die Dicke des Bambus muss sehr genau stimmen (Stichwort "Taper)
- die Reflex-Deflex-Verleimung ist anspruchsvoll und bedarf einer Form
- und der Griff ist auch nicht von schlechten Eltern.

Daher mein Tip: Gehs langsam und mit etwas Einfachem an, dann ist der Frustfaktor geringer.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Bambus/Massa-Bogen 45# 67"

Beitrag von Mike W. » 28.12.2013, 22:24

Ravenheart hat geschrieben:Insgesamt könnte ein LB "runder" biegen, beide WA haben relativ lange steife Enden, aber auch das ist in der Toleranz.


Sorry, aber ich finde den Tiller für einen D/R eigentlich sehr schön!
Und im Auszug biegen die Enden mt !
Auch der minimal unterschiedliche Tiller ist ok.
Mancher Bogen brauch das so um geradeaus zu werfen..

lG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Bambus/Massa-Bogen 45# 67"

Beitrag von bowa » 28.12.2013, 22:39

Sehr schönes Ding.
Das Griffleder passt für meinen Geschmack nicht dazu. Ist irgendwie zu hell find ich, aber das ist eben reine Geschmackssache ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Bambus/Massa-Bogen 45# 67"

Beitrag von Botjer » 29.12.2013, 02:04

Meine Meinung: Ein rundum gelungener Bogen der mir ausgesprochen gut gefällt :)
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bambus/Massa-Bogen 45# 67"

Beitrag von Ravenheart » 29.12.2013, 11:11

Mike W. hat geschrieben:Und im Auszug biegen die Enden mt !


Nö..... 8)

MikeW3.jpg

Rabe

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Bambus/Massa-Bogen 45# 67"

Beitrag von JuergenM » 29.12.2013, 15:57

Vielen Dank an alle für die "warmen" Worte, freut mich sehr, das euch der Bogen so gut gefällt.

Ich möchte mich auf diesen Wege aber auch noch bei denen bedanken, die die Zutaten für den Bogen geliefert haben
- Massa von Morten beim 7. NBBT
- Bambus von Felsenbirne bei 9. NBBT
- Funiere von Nocona auch beim 9. NBBT.
Liest sich, als wenn ich alles zusammenschnorren würde >:) , stimmt aber nicht, hab auch eigene Sachen ;D.

Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“