Rizzar's kleiner Hollunder "Schneewittchen" 38# @ 28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Rizzar's kleiner Hollunder "Schneewittchen" 38# @ 28"

Beitrag von Rizzar » 04.11.2011, 17:21

So, von mir auch mal wieder etwas!

Ausgangslage war ein Hollunder-"Stämmchen" das ich vor ein paar Monaten mal geerntet ,
halbiert und ohne Versiegelung unters Vordach gestellt hatte.
Dabei hatten sich leicht die äußeren dicken Ringe getrennt, machte durch den Taper aber Nix.
Er hatte einen guten Reflex, leider hat sich das beim Tiller nicht gehalten, aber was solls.

Diesmal weniger Worte, mehr Bilder.
Falls ihr die Bearbeitungsspuren bemerken solltet, die sehen in Natura nicht annähernd so aus,
das macht alles die fette Canon Kamera! Wenn ich die Muße habe polier ich nochmal weiter, aber mir ging das feine Sandpapier und die Stahlwolle aus. ::)

Hollunder Bogen im relativ Flachen Design mit aufgeklebter Massaranduba Griffplatte und ebenfalls Tips aus Massaranduba.
Heller Körper mit roten Akzenten und schwarzer Sehne erinnert mich persönlich an Grimms Schnewittchen, daher der Name:

„Hätt’ ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz!“

59,5" Nock zu Nock
38# bei 28" Auszug
Gesamtgewicht 404 gramm

p.S.: Diesmal sind die Bilder auch wirklich "langsamladerfreundlich"
Dateianhänge
IMG_4986.JPG
Gesamtansicht des Rückens (Update konvertiert!)
Inlays.jpg
2 Astlöcher (einer davon war ein Totast, der andere aktiv mit nem leichten Riss) beide der Optik wegen als Kontrast mit Massa ausgedübelt.
IMG_5009.JPG
im Auszug
Tips.jpg
die "roten" Massaranduba Tips
IMG_4955.JPG
abgespannt
Zuletzt geändert von Rizzar am 04.11.2011, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Rizzar's kleiner Hollunder "Schneewittchen" 38# @ 28"

Beitrag von Blacksmith77K » 04.11.2011, 17:29

Na sieh mal einer an. Rundum gelungen. Prima! Bild
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Re: Rizzar's kleiner Hollunder "Schneewittchen" 38# @ 28"

Beitrag von FluFlu » 04.11.2011, 17:33

Gefällt mir sehr gut!
Sehr schöne Farbkombination!

Die Astlöcher mit dem Massa zu füllen ist ja total genial!!
Da passt wirklich alles zusammen!
Liebe Grüsse
fluflu

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: Rizzar's kleiner Hollunder "Schneewittchen" 38# @ 28"

Beitrag von Moormann » 04.11.2011, 17:47

Gefällt mir auch sehr gut. Ganz besonders die Astlöcher :D
Aber ist der Tiller nich ein wenig griffnah?
LG
Moormann

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Rizzar's kleiner Hollunder "Schneewittchen" 38# @ 28"

Beitrag von Windmann » 04.11.2011, 17:48

Fluflu kam mir zuvor. Die Auffüllungen sind der Hammer. Die Kontraste sehen unglaublich schön aus. Gut, dass Du den Hollunder natur belassen hast.
Mir persönlich wäre der zarte Griff nichts für meine HÄNDE, aber zum schlanken Gesamtkonzept passt das gut.

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Rizzar's kleiner Hollunder "Schneewittchen" 38# @ 28"

Beitrag von Agroman » 04.11.2011, 17:53

Cooler Bogen, besonders die Astfüllungen! Aber du ziehst da schon etwas mehr als 28" aus, oder? Nicht dass du den schönen Bogen überlastest...
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Rizzar's kleiner Hollunder "Schneewittchen" 38# @ 28"

Beitrag von luetze » 04.11.2011, 17:58

Oh, das sieht ja mal gut aus mit dem Farbkontrast, schöner Bogen. So ein wenig knuppliger Holler hat eben auch was.
Gratuliere.

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Rizzar's kleiner Hollunder "Schneewittchen" 38# @ 28"

Beitrag von Mandos » 04.11.2011, 18:05

Absolut runde Sache - sehr schön!

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Rizzar's kleiner Hollunder "Schneewittchen" 38# @ 28"

Beitrag von tomtux » 04.11.2011, 18:41

sauber!
keine 60" und ein blitzsauberer tiller für 28" auszug.

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Rizzar's kleiner Hollunder "Schneewittchen" 38# @ 28"

Beitrag von Rizzar » 04.11.2011, 18:44

Danke euch, war auch absolut positiv überrascht, als mir dieses kleine Projekt am Ende so gut gefallen hat.

@Moormann zur Griffnähe: wenn man bedenkt, dass der Bogen Gesamt keine 60" lang ist musste ich für nen 28er Auszug schon recht nah an den Griff gehen, passt aber ohne Probleme. :-D

@Agroman zum Auszug: Das täuscht bestimmt, hab meine Pfeile alle neulich noch auf 28" abgelängt und gerade diesen nochmal kontrolliert: Nockboden bis zum Tüllenanfang 28,24"
Aber ich glaube dass der Holler auch problemlos nen weiteren Auszug aushalten würde.

Was das Schussverhaten angeht, er ist schön fix allerdings muss ich mir nochmal ein paar leichtere Pfeile machen, meine letzten in der Gewichts/Spineklasse hab ich an meinem Neffen abgedrückt.

lonbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 463
Registriert: 13.10.2008, 17:47

Re: Rizzar's kleiner Hollunder "Schneewittchen" 38# @ 28"

Beitrag von lonbow » 04.11.2011, 18:45

Das ist ein wunderschöner Bogen :)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Rizzar's kleiner Hollunder "Schneewittchen" 38# @ 28"

Beitrag von Galighenna » 04.11.2011, 19:14

Der sieht toll aus! Und am Tiller gibt es nichts zu meckern.
Das ist nix griffnahe, das ist ein schöner beinahe kreisrunder Tiller. Bei der Kürze musste das auch so sein und ich denke, der ist vermutlich flott wie eine Rakete ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Omega
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 281
Registriert: 25.11.2009, 15:32

Re: Rizzar's kleiner Hollunder "Schneewittchen" 38# @ 28"

Beitrag von Omega » 04.11.2011, 19:17

Schöne runde Sache.
Ich denke der Bogen ist sehr gut gelungen.
Gruß
Omega

Benutzeravatar
Sipi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 19.09.2010, 08:23

Re: Rizzar's kleiner Hollunder "Schneewittchen" 38# @ 28"

Beitrag von Sipi » 05.11.2011, 01:15

Da is eigentlich alles schon gesagt worden. Einfach klasse!!!
http://www.bogensportverein-steinfeld.at/

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Rizzar's kleiner Hollunder "Schneewittchen" 38# @ 28"

Beitrag von Haitha » 05.11.2011, 09:02

Grpßartig, toller Bogen, besonders die Dübel sind klasse!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“