How to.... Zielscheibe

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 10.05.2011, 20:51

How to.... Zielscheibe

Beitrag von Sir Weazel » 20.09.2011, 19:15

Hallo zusammen,
hatte ja versprochen einen Bildalong vom Bau einer Zielscheibe reinzusetzen... ::) :-\ ;D !


Ok hier kommt eine:

Bauanleitung zum Bau einer Zielscheibe ...! :o


1. Zuerst habe ich mir eine alte runde Tischplatte besorgt. Somit hatte ich schon einmal den späteren Durchmesser der Scheibe vorgegeben(in diesem Fall 1,10m)!
Bei dem Material handelt es sich um selbstklebende Dämmplatten leider nur über den Großhandel zu beziehen und leider auch nicht sehr günstig ! Ich selber habe da Glück gehabt und bin an 2 Wahlplatten herangekommen! ;) ::)Aber denke mal mit Isomatten oder ähnlichem Material ist es auch so machbar wie hier beschrieben !
Ansonsten braucht man nur noch ein scharfes Messer und los geht's !

DAS MATERIAL

Bild
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: How to.... Zielscheibe

Beitrag von Sir Weazel » 20.09.2011, 19:29

2.
So um nochmal auf die Tischplatte zurückzukommen.....
Habe mittig eine kleine Eisenstange angebracht..(kleineres Loch bohren und Stange eintreiben)!
Ihre funktion erklärt sich auf den ersten Bildern von selber !!

Die gerollte Platte wird in 12cm dicke Streifen geschnitten! Diese werden nacheinander zu einer großen Schnecke gerollt(so wie eine Lakritzschnecke) beginnend an unserer kleinen Stange in der Mitte und zwar solange bis wir die Tischkante erreichen!

Anschließend wird eine "Pfeilbremse" in diesem Fall eine Vollgummimatte (5mm) aufgelegt. Es geht auch ein alter Teppich oder ähnliches.Ich habe es hier doppelt gemacht mit einer extra Lage Dämmstoffplatte, weil ich der Meinung bin das bremst den Pfeil besser und nimmt mehr Energie aus dem Schuss.


ERSTE LAGE + "PFEILBREMSE"

Bild
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: How to.... Zielscheibe

Beitrag von Sir Weazel » 20.09.2011, 19:35

Bild

Bild

Bild

Bild
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3222
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: How to.... Zielscheibe

Beitrag von Haitha » 20.09.2011, 19:38

Coolio, super informative Präsi! Danke dafür!

Was meinst du, wieviel Pfund stoppt die? (mal von einem Feldspitze-Pfeil ausgehend)?

Edit: ich würde vielleicht statt der Eisenstange lieber Holz nehmen, für den Fall dass man genau die Mitte trifft ;)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: How to.... Zielscheibe

Beitrag von Sir Weazel » 20.09.2011, 19:55

Warte mal ist noch nicht fertiggggg!!
Mein PC spinnt gerade .....dauert aber wird...!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: How to.... Zielscheibe

Beitrag von Sir Weazel » 20.09.2011, 19:56

3.

Jetzt das ganze nochmal von vorne...."Lakritzschnecke" bis zur Tischkannte rollen!Alles auf unserer Sogenannten "Pfeilbremse", wieder in der Mitte an der Stange anfangen ! :)

ZWEITE LAGE

Bild
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: How to.... Zielscheibe

Beitrag von Sir Weazel » 20.09.2011, 20:03

4.

Als nächstes ein großes Stück von der ganzen Rolle abschneiden und von oben auf unsere Schnecke kleben ! (klingt komisch ...ist aber so .. ;D ) Anschließend den Rand an unsere Tischplatte anpassen !!

NÄCHSTE LAGE

Bild

Bild


Das ganze auch von der anderen Seite, dazu die gesammte Scheibe von unserer Tischplatte und der Stange abziehen und umdrehen !!


Bild
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: How to.... Zielscheibe

Beitrag von Sir Weazel » 20.09.2011, 20:22

5.

Für die Optik habe ich eine Art Glasfasermatte aufgklebt......Vorder- und Rückseite!




Bild

Bild

Bild
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: How to.... Zielscheibe

Beitrag von Sir Weazel » 20.09.2011, 20:24

Geht gleich weiter.....!!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: How to.... Zielscheibe

Beitrag von Sir Weazel » 20.09.2011, 21:41

So weiter geht's.............

6.

Zu guter letzt werden jetzt die beiden "Schnecken" mit einander verbunden. Hierzu schneide ich einen Streifen der auf jedenfall breiter ist wie die beiden Scheiben zusammen.... Der Streifen wird einmal komplett herumgewickelt. Anschließend die Überstände bündig abschneiden....!

Zum Schluß als Finisch die Klebekante oben und unten mit einem Tapestreifen (hier auch aus Dämmstoff) verdecken, quasi einmal rundherum!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: How to.... Zielscheibe

Beitrag von Sir Weazel » 20.09.2011, 21:56

Bild
Bild

:o :o :o :o :o :o :o FERTIG............ ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Bild

Tischplatte abziehen und ab auf den Scheibenständer.............. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Bild
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1909
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: How to.... Zielscheibe

Beitrag von Mike W. » 20.09.2011, 22:02

Klasse gearbeitet!
Räschbäckt!!!!!!!!!
Was wiegt denn das gute Stück so ungefähr?

lG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1020
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: How to.... Zielscheibe

Beitrag von Ralph » 20.09.2011, 22:09

Und vor allem:

1.
Was hält sie aus ?

und (noch vieieieieil wichtiger)

2.
Herstellungskosten ?

Ralph

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1909
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: How to.... Zielscheibe

Beitrag von Mike W. » 20.09.2011, 22:13

Ja, das Bild mit den Pfeilen vom 100# Komposter wäre hier sicher richtig! ;D

lG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

ORCA
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2011, 13:51

Re: How to.... Zielscheibe

Beitrag von ORCA » 20.09.2011, 22:43

Seh ich des Richtig das des Armaflex Kauschuk Dämmung ist?
wenn ja würde mich interessieren welche Dicke du da hast und wie viel du für deine Scheibe gebraucht hast

MFG Tristan

Antworten