Mehrfachbefiederer

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
newie
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 17.08.2010, 16:03

Mehrfachbefiederer

Beitrag von newie » 15.11.2010, 11:42

Hallo zusammen!
Aufgrund dieses furchtbaren Wetters konnte ich meine Ausführung eines 6-fach Befiederers fertigstellen.Jaaahaa-schon wieder befiedern :-\
Bild
Dank der super Idee von Klaus+Walta bzgl.der Nockaufnahme,hab ich auch den (für mich)Knackpunkt lösen können :P
Die Rastung erfolgt durch sog.Kugeldruckschrauben,die auf die Stellschrauben(10er Imbus geschlitzt+Alublech eingepasst) mit dem V-Ausschnitt drücken(Nock)
Bild
So rastet das Gebilde sauber+Gradgenau bei jeder Drehung+der Schaft bleibt immer zentriert.Durch die Bauweise blieb noch Platz für ein Utensilienfach(dort liegen die "Klammern"),Federn,Kleber etc.
Bild
Die Klammern sind Lochbleche vom Baumarkt+werden durch Kunststoffleisten(Schreibwarenzubehör)zusammen gehalten-ausserdem hab ich kleine Markierungen eingefeilt,um immer die gleichen Abstände Nock-Federende zu haben.
Bild
BildHier das Ganze in Aktion.Die benötigten Wekzeuge waren ebenfalls überschaubar:Metallsäge,Bohrmaschine,Gewindeschneider,FEILE(n) :D +nicht zuletzt auch ne Schwabbelscheibe in der Bohrmaschine ;).Ein Nachbau sollte also problemlos machbar sein(wenn gewünscht).
Gruss vom Regenbastler
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Mehrfachbefiederer

Beitrag von acker » 15.11.2010, 12:04

Hilfe Newie Riesenbilder ;D
Du mußt die beim hochladen skalieren , die sind viel zu groß :o
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
newie
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 17.08.2010, 16:03

Re: Mehrfachbefiederer

Beitrag von newie » 15.11.2010, 12:11

Sch...jau...habs vermurkst!!! >:(
http://picasaweb.google.com/10102629018 ... 9211799506
..ausnahmsweise noch mal auf diesem Weg!!??
Sorry-Gruss
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Mehrfachbefiederer

Beitrag von acker » 15.11.2010, 12:14

Du hast da ein super geniales Teil gebaut ! Hut ab ! sauber !
Was wirste bauen wenn wir eingeschneit sind ?? kleine Kraftwerke ?
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
newie
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 17.08.2010, 16:03

Re: Mehrfachbefiederer

Beitrag von newie » 15.11.2010, 12:19

;D ..hehehe-Nein,nein..nicht überschätzen!Dann würd ich vielleicht auch mal nen Bogen hinkriegen.. ::) Weil-da haperts dann aber doch gewaltig!!
Fröhlicher Gruss
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen

Bogenede

Re: Mehrfachbefiederer

Beitrag von Bogenede » 15.11.2010, 12:35

Was hast du als Nockhalter genommen ? Kunststoff, selbstgeschnitzt ? Oder irgendetwas fertiges ?

Benutzeravatar
newie
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 17.08.2010, 16:03

Re: Mehrfachbefiederer

Beitrag von newie » 15.11.2010, 12:41

@Bogenede:
das ist ne 10er Imbusschraube,den Kopf längs geschlitzt+ein V-förmig gefeiltes 2mm Aluteil eingepasst-bei Walta/Klaus abgekupfert..geht wirklich gut!!!
Gruss
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen

Bogenede

Re: Mehrfachbefiederer

Beitrag von Bogenede » 15.11.2010, 12:46

Danke, da hätte ich doch auch drauf kommen können, naja, das Alter ;)

Ich war gedanklich bei einem Hartgummi / Teflonrohr mit Nadel als Quersteg.

Benutzeravatar
newie
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 17.08.2010, 16:03

Re: Mehrfachbefiederer

Beitrag von newie » 15.11.2010, 12:49

..mit dem Quersteg hat sich nicht bewährt--so sitzt der Nock immer zentrisch!-Grösse+Dicke egal.
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen

Bogenede

Re: Mehrfachbefiederer

Beitrag von Bogenede » 15.11.2010, 12:53

Beim passenden Rohrinnendurchmesser auch

Benutzeravatar
newie
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 17.08.2010, 16:03

Re: Mehrfachbefiederer

Beitrag von newie » 15.11.2010, 12:57

ja ok--ich hatte das mal mit ner "Federhülse"gebastelt-war vielleicht auch nicht so passgenau..aber so ists ok..
Gruss
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Mehrfachbefiederer

Beitrag von klaus1962 » 15.11.2010, 18:58

Der ist ja toll geworden. :)
Du hast ja mit dem 6er wohl eine größere Pfeilproduktion im Sinn oder ...? ;)


Gruß
Klaus
... der beim Kleben so langsam ist, daß die 1. Feder schon festsitzt er die 3. gerade anklebt.

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Mehrfachbefiederer

Beitrag von luetze » 15.11.2010, 21:55

Super Teil was du da gebaut hast. Ich bin schon stolz das ich so einen einfachen aus der Bucht habe, aber deiner ist genial.
Ich klebe mit Uhu Hart und lasse jede Feder min. 10 Minuten in der Klammer, da dauert ein Pfeil 45 Minuten. Bei dir ist jetzt in einer knappen Stunde ein sechser Satz fertig.
Gratulation.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Mehrfachbefiederer

Beitrag von Galighenna » 15.11.2010, 21:58

Ich klebe mit Sekundenkleber freihand...
Das kleben allein dauert dann pro Pfeil nur etwa 5min. Der Sekundenkleber härtet auf dem behandelten Holz irgendwie nicht so schnell aus. Dem scheint es da an Feuchtigkeit zu mangeln. Sonst ginge das durchaus noch schneller...


------------------------------------
Pfeilbau ist kacke!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
newie
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 17.08.2010, 16:03

Re: Mehrfachbefiederer

Beitrag von newie » 15.11.2010, 22:39

Hi Galighenna!
Es gibt doch Sek-Kleber mit "Aktivatorspray"..musst du aufpassen,das das Auge beim Hingucken nicht mit fest klebt,so schnell ist das Zeugs.. :o
@Klaus:du(ihr)seid überhaupt Schuld an diesen Basteleien.. :D :D :D ..wenn ich all die Sachen noch nachbauen wollte,käm ich mit einer schlecht Wetterperiode gar nicht aus!!! Hier mal nen dickes Danke!
@Luetze:in diesem Fall wars Fletching-Tape..kleben test ich erst noch.(für Tape sind meine Finger zuuuu dick ::) )
Gruss
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“