Hasel- Angularbogen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 738
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Hasel- Angularbogen

Beitrag von Morten » 10.10.2010, 23:52

Hallo zusammen!

Muß doch mal meinen neuen Bogen vorstellen: Hasel mit Black Cherry- Facing und Seidenbacking.
Bild
Da ich mit der Leistung noch nicht zufrieden war das Seidenbacking. Das hat ca. 4# extra gebracht.
Goldene Seide mehrlagig aufgeleimt- jetzt siehts orange aus. Da muß ich ma passende Pfeile mit Orangen Federn machen...
Bild
Bild
Nock zu Nock: 162cm
45# @ 28" (die Leistung steigt linear zum Auszug- sehr weicher Auszug)
Standhöhe 16,5cm
Sehne: 12-strang Dacron, fläm. gespleisst
Oberfläche: 2K-PUR- Lack
Bild
Bild
Da die Sehne beim Schuß an die WA prallte die Sehnenbänkchen- jetzt hört er sich gut an. ::)
Und einen "gewachsenen Centerschot" hat er auch: 8)
Bild
Hab noch viele Fotos mit meiner Casio- Highspeed gemacht- hier mal 3 davon:
Angular8.jpg

Angular9.jpg

Angular10.jpg

Also ich habe noch nicht sehr viele Bogen gebaut und bin zufrieden mit diesem (Dieser kann nun sehrwohl gegen meinen auf Herr Junkmanns Seminar angefertigten Hickory- Bogen anstinken ;) ).
Aber ich denke auch das ich mit überdurchschnittlich viel Aufwand einen Bogen mit nur sehr durchschnittler Leistung gebaut hab. ;D
Zuletzt geändert von Morten am 29.01.2011, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Hasel- Angularbogen

Beitrag von captainplanet » 11.10.2010, 00:08

Ein geiler Bogen! Wenn Du am Bauch ein druckfesteres Holz verwendet hättest, wäre er allerdings obergeil.

Die Hasel am Rücken ist sehr zugfest, aber die Traubenkirsche gilt als nur begrenzt druckfest. Die Aktion mit dem Seidenbacking hat die Belastung zusätzlich vom Rücken weg zum Bauch hin verlagert, obwohl eher das Gegenteil nötig war (was aber zugegebenermaßen ungleich aufwändiger ist). Die Bogengötter müssen Dich lieben wenn das wirklich ohne Stauchrisse über die Bühne gegangen ist!
:-*

Mfg Georg

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Hasel- Angularbogen

Beitrag von tomtux » 11.10.2010, 01:03

optisch ziemlich genial und sauberes finish.

nach den fotos frisst hauptsächlich die relativ wuchtige ausführung der wurfarmenden leistung. bei diesem design sind schlanke enden aber wirklich schwierig stabil zu kriegen.

schöner bogen, der kriegt sicher einiges an beachtung beim nächsten turnier

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hasel- Angularbogen

Beitrag von Ravenheart » 11.10.2010, 09:48

Klasse Arbeit, bin beeindruckt! Der Tiller ist super gelungen, und das Finish tarumhaft! Da lacht das Bogenbauerherz... :)

Rabe

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Hasel- Angularbogen

Beitrag von acker » 11.10.2010, 09:54

Als 2ten Bogen so ein schwieriges Design zu bauen und das dann auch noch zum schießen bringen !
Das ist großes Kino ! Hätte ich nicht geschafft .
Sehr schön geworden der Bogen .

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Sperber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 29.01.2009, 11:12

Re: Hasel- Angularbogen

Beitrag von Sperber » 11.10.2010, 10:23

Die Tips sind eine Augenweide und so ein Design aus sieht man auch nicht alle Tage - Glückwunsch!
Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Hasel- Angularbogen

Beitrag von skerm » 11.10.2010, 10:34

Morten hat geschrieben:Aber ich denke auch das ich mit überdurchschnittlich viel Aufwand einen Bogen mit nur sehr durchschnittler Leistung gebaut hab. ;D


Dafür sieht er überdurchschnittlich gut aus! Du kannst mit der Erfahrung einen zweiten Bogen bauen und diesen dann optimierter anlegen.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Hasel- Angularbogen

Beitrag von arcus » 11.10.2010, 11:19

Ein sehr schöner Bogen !

Auf den High Speed Aufnahmen sieht man aber, daß die Wurfarme sehr viel schwingen--ich hab auch so eine Casio und Aufnahmen mit 210 fps gemacht--war am Anfang das selbe Ergebnis--Wurfarme schwingen--habe dann statt Dacron
FF+ genommen--und siehe das Problem war gelöst.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Quercus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 539
Registriert: 09.05.2007, 21:00

Re: Hasel- Angularbogen

Beitrag von Quercus » 11.10.2010, 11:49

Einfach wunderschön, echt super genial.
Es kommt ja auch nicht nur auf die Leistung an, oder? Das Auge schiesst schließlich mit.
Bin beeindruckt aber auch gespannt, wie die Materialkombi durchhält.

QS

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hasel- Angularbogen

Beitrag von Ravenheart » 11.10.2010, 12:44

Ja, der Einwurf ist berechtigt - war auch mein spontaner Gedanke bei dem BlackCherry... Eibe wäre da sicher die bessere Wahl gewesen....

Allerdings ist der Tiller schön geworden und die Belastung durch den Deflex ja auch nicht SOO im Grenzbereich - könnte also gut gehen! Tipp dazu: Immer mal wieder auf Kompressiojnsbrüche kontrollieren, AUCH nach mehreren Jahren noch! BlackCherry reagiert manchmal "verzögert"....

Rabe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Hasel- Angularbogen

Beitrag von Snake-Jo » 11.10.2010, 13:09

Sehr schöner Bogen, sauber verarbeitet und anspruchsvoller Bogentyp: gut gemacht!

Meine Kritik richtet sich da mehr an die antwortenden Kollegen: Wißt ihr etwas, was ich icht weiß? Wo steht denn die Leistung?
Oder meint ihr damit das Zuggewicht? Wir benötigen ein Auszugs-Diagramm (Weg-Kraft-Kurve) und dazu die Pfeilgeschwindigkeit bei gegebenem Auszug. Danach können wir etwas zur Leistung sagen... 8)

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Hasel- Angularbogen

Beitrag von Felsenbirne » 11.10.2010, 14:07

Ich finde dass der Bogen sehr gut gelungen ist. Klasse Optik sauberes Finish. Ich finde nicht, dass die Qualität eines Bogens immer nur nach Leistung bemessen werde sollte. Eventuell bei technisch angelegten Bögen (Compound)
Ich gratuliere zum schönen Bogen.
Ach übrigens: Ich sehe auch ständig Fehler in meinen eigenen Bögen, deswegen baut man da so viele von. (Bogenbauerkomplex) ;D
Ist bei dem guten acker ganz schlimm augeprägt ;D
Zuletzt geändert von Felsenbirne am 11.10.2010, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Hasel- Angularbogen

Beitrag von Galighenna » 11.10.2010, 14:25

Und bei Jo erst... So viele wie der baut...

*schwer infiziert ist*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hasel- Angularbogen

Beitrag von Squid (✝) » 11.10.2010, 16:03

Toller Bogen - scheiss auf die Leistungsdaten: Er sieht schweinegeil aus!!!
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 11.10.2010, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Hasel- Angularbogen

Beitrag von Hetzer » 11.10.2010, 16:06

Richtiges Sahnestück und 'n absoluter Augenöffner, dieser Bogen - um den werden dich viele beneiden ! Bild

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“