Haselnuss & Bubinga

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 735
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Haselnuss & Bubinga

Beitrag von Morten » 23.08.2010, 23:40

Hallo zusammen.
Wollte mal meinen 2. Bogen vorstellen. Den 1. (rechts) habe ich aus Hickory auf nem Seminar gebaut.
Bild
Bild
Bild
Bild
Haselnuss mit Griffholz und Tips aus Bubinga.
Bild
Habe ich für meine Freundin gebaut. O0

Länge: 143cm
25 # bei 27"

Benutzeravatar
juma
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2010, 15:54

Re: Haselnuss & Bubinga

Beitrag von juma » 24.08.2010, 08:38

Guten Morgen, schöner sauberer Bogen :) Das Bubinga passt da auch sehr gut. Den Rücken hast du runtergeschliffen oder war der Hasel noch so jung?

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10943
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Haselnuss & Bubinga

Beitrag von acker » 24.08.2010, 09:20

Sieht gut aus !
Gut gemacht , weiter so das lässt auf einige weitere schöne Bogen hoffen .
Es fehlt für den BdM noch ein Foto des Bogens abgespannt.

Aber:
Länge: 143cm
25 # bei 27"

Das geht nicht.
143cm Gesamtlänge mit steifem Griff und 27" Auszug ist der schnelle Tod des Bogens.
143cm - Nockkerben Überstand - Griff - Fades = ca 120cm
120cm / 2 = 60cm = ca 23,5 "
Da ist ein 22" Auszug schon heftig viel !

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 735
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Re: Haselnuss & Bubinga

Beitrag von Morten » 24.08.2010, 14:58

Das Stämmchen war ca. 6cm dick.
Ist beim spalten aus der Mitte gelaufen- deshalb so kurz geraten. Der andere Staff wird dann ein längerer Bogen.
Dachte ich übe erstmal und baue einen Kinderbogen mit 10#.

Aber als ich den dann so im Vollauszug sah tat es weh nochmehr runter zu tillern... Das ist draus geworden.
Wird schon seit Juni regelmäßig geschossen- allerdings mit nur 25" Auszug.
Aber der Pfeil auf dem Foto ist 27".

Ich hoffe er hält noch lange, denn verlängern kann ich den eh nicht mehr oder? ;)
(Muß ja selber die Grenzen austesten - Das das Holz das mitmacht hat mich auch verwundert)
Bild
Bild

@Juma:
Der Rücken ist so schön weiss weil ich ihn mit wasserstoff- peroxid gebleicht habe.
Dann mit 2K- PUR- Lack gespritzt.

Benutzeravatar
juma
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2010, 15:54

Re: Haselnuss & Bubinga

Beitrag von juma » 24.08.2010, 15:11

Deshalb strahlt der auch wie polierter Elfenbein ;D

Benutzeravatar
HJM
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 07.01.2009, 22:34

Re: Haselnuss & Bubinga

Beitrag von HJM » 24.08.2010, 23:03

Ein wirklich schönes Stück ;) Na, dann bleibt nur zu wünschen, dass ihr noch lange eure Freude dran habt!

Antworten