Erstlingswerk

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Mediomatrica
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2010, 21:28

Erstlingswerk

Beitrag von Mediomatrica » 10.01.2010, 00:29

Hallo,

ich bin auf dieses tolle Forum gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.
Habe in meiner Wohnung einen Rundbogen und habe eben für diesen "Leisten und Verkleidungen"
via Google gesucht. Als ich über den Suchbegriff "Rundbogen" auf dieses Forum getroffen bin. ;D

Da ich mich viel für die "gute alte Zeit" (Antike bis Mittelalter) interessiere, vor allem für die hier im Saarland ansässigen Kelten und Bögen für die Menscheit über Jahrhunderte hinweg elementar für ihr Überleben war, habe ich mich von dem Bogenbaufieber anstecken lassen.

Naja...lange Rede kurzer Sinn...hier mein Erstlingswerk...also eher mein "Zweitlingswerk". Der erste Versuch hatte
nach dem Tillern einen so extremen Knick im oberen Wurfarm, dass ich ihn mehr oder weniger als Versuchobjekt
benutze. Immerhin muss man sich mit der Materie Holz auch erstmal anfreunden  ;)
Leider habe ich kein Bild mehr vom Tillern....aber ich glaub die Anfängerfehler kann man auch so erkennen ;D

Zu den Stats:
Häuptling buckliger Hasel hat eine Länge von 1,58 m und 42 lbs bei 26 " Auszug. Als Rohmaterial diente mir
Hasel, welcher hier in Hülle und Fülle wächst.
Wildledergriff und Nussholz gebeitzt.
Als Werkzeuge dienten mir: eine Säge für den Stave, eine schöne alte Handhobel, Raspel, Rundfeile, Schweifhobel und Schleifpapier.

Die Pfeile sind ebenfalls selbst gebastelt. Die Schäfte sind vom Baumarkt. Die Federn sowie die Spitzen sind aus dem  "Fachgeschäft".

Bei einem Schußtest hat er ohne besonderen Winkel locker an die 100 m Distanz geschafft und auf
ca. 20 m eine Pressholzpalette durchschossen.

http://img194.imageshack.us/img194/66/cimg0294.jpg


Also...Danke für dieses Forum...ich denke, dass ich zukünftig noch andere Werke hier präsentieren werde.
Den wenn das Fieber einmal brennt, dann brennt es  ;D

Grüße
Medio
Zuletzt geändert von Mediomatrica am 10.01.2010, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Erstlingswerk

Beitrag von acker » 10.01.2010, 00:48

schöner Bogen! gratuliere haste gut hinbekommen  :)
Sei mal nit so geizig mit den Bildern, da fehlt eins vom Auszug ,ungespannt, frrontale und so ein 2 detailpics... der muß doch in den BdM :)
Achso, willkommen im FC bei den Bogenwahnsinnigen ;D
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Erstlingswerk

Beitrag von tomtux » 10.01.2010, 01:53

schliesse mich acker an, sieht gut aus.
foto entspannt und im auszug wär gut. auszugsfotos mache ich mit fotografierendem helfer, das reduziert die zeit im vollauszug auf ein verträgliches mass.

DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 254
Registriert: 05.09.2009, 15:10

Re: Erstlingswerk

Beitrag von DerNockpunkt » 10.01.2010, 11:01

ja sieht doch toll aus ;)

ebenfalls willkommen......
(o)     <--------<<-

Benutzeravatar
Mediomatrica
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2010, 21:28

Re: Erstlingswerk

Beitrag von Mediomatrica » 10.01.2010, 11:22

Guten Morgen zusammen,

danke für die Willkommensgrüße und auch danke für Bewertung des Bogens.
Anbei noch ein / zwei Bilder des Bogens in anderen "Posen".
Das schöne ist ja an so einem Bogen, dass bei dem aktuellen Projekt ein Stück mehr
Erfahrung vorhanden ist und das sich der neue Hasel daraufhin bessser bauen lässt.
Nicht zu letzt auch durch die vielen hilfreichen Posts hier im Forum

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss
Medio
Zuletzt geändert von Mediomatrica am 10.01.2010, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2899
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Erstlingswerk

Beitrag von inge » 10.01.2010, 15:24

Hallo Medio,
auch von mir ein Gruß aus der Vorderpfalz ins Saarland.
Schöner Bogen, soweit ich mir die Beurteilung als Anfängerin erlauben darf.   ;)
An den Enden ( oberer Wurfarm ) ist er noch zu steif ( hört sich blöd an  :D ) ist aber wohl nicht anders zu beschreiben.

lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Pfuscher0815
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2008, 21:35

Re: Erstlingswerk

Beitrag von Pfuscher0815 » 10.01.2010, 15:30

Gefällt mir sehr gut!  :o
Den Tiller mit der Griffnahen Biegung mag ich einfach sehr. Toller Bogen :)
Hast du Gordons Hazelnut-bow-build-along gelesen?


Gruß Benni

Benutzeravatar
Mediomatrica
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2010, 21:28

Re: Erstlingswerk

Beitrag von Mediomatrica » 10.01.2010, 17:01

Hallo,

ja, Gordons Buildalong hab ich gelesen, etwa in so oft wie ich den Film Braveheart gesehen habe...also
so gefühlte 5000 mal  ;D und werd´s bestimmt noch öfter lesen. Finds einfach Klasse was Gordon da baut.
Ist einfach sehr lehreich.

Der obere Wurfarm ist wirklich noch ein wenig steif, da müsste noch Material abgenommen werden.
Naja...der Schweifhobel und das Holz sind gute Freunde...die machen das schon  :)

Gruss
Medio

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Erstlingswerk

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 11.01.2010, 08:41

hi medio!
herzlich willkommen auf fc!

sieht doch ganz ordentlich aus, dein bogen. und ja, gordons buildalong ist genial.

gruss falti
Däumling

Benutzeravatar
Mediomatrica
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2010, 21:28

Re: Erstlingswerk

Beitrag von Mediomatrica » 16.01.2010, 21:42

Nachruf

so, nach dem ich meinen ersten Bogen hier vor kurzem vorgestellt habe, ist es mir gelungen ihn jetzt so...

http://img24.imageshack.us/img24/8900/cimg0311c.jpg

aussehen zu lassen  ;D

Das gute Stück ist mir mal eben so um die Ohren geflogen und hat sich in drei Teile zerknüllt.
Den Göttern sei dank, dass zwischen der Wucht des brechenden Bogens und meinem Kopf
genug Luft war um mir nicht noch ein Andenken zu verpassen ;D

Ich habe eine dunkle Ahnung woran es gelegen haben könnte. Ich denke ich hätte den Bogen nach
dem Aufspannen nicht direkt in seinen Vollauszug bringen sollen, zumal ich eine etwas kleinere Sehne
genommen hatte  :'(

Aber getreu dem Motto " der König ist tot, lang lebe der König " bin ich schon wieder an meinem nächsten Werk.
Diesmal getampert und mit Horntips ( was für meine Bogenbauerfahrung wieder ein Schritt nach vorne bedeutet )

Naja...Holz wächst, Holz wird Bogen, Bogen bricht, Holz wächst.....LOL


Gruss
Medio

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Erstlingswerk

Beitrag von acker » 16.01.2010, 21:57

Ja schade drum, aber gute Einstellung! Direkt weiter machen.
Zur kurze Sehne ist schon arg schlimm , dabei Winter und viel Heizung mit trockener Luft im Winter- das führt zu einem zu trockenen Bogen.
Viel Glück für den Nächsten und Danke fürs reinstellen des zerbrochenen Bogens.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Nocke
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 12.10.2009, 00:07

Re: Erstlingswerk

Beitrag von Nocke » 16.01.2010, 23:10

kenn ich...nur bei mir warens vier Bruchstücke...eins davon knallte knapp oberhalb vom Auge an den Kopp
manchmal bricht ein Bogen aber auch weniger spektakulär ;)
also...weitermachen...
lg
Nocke

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Erstlingswerk

Beitrag von Mike W. » 16.01.2010, 23:14

Bedauerlich!

Mein letzter Bruch steht in der Werkstatt  Mahnwache! ;D


mfg  Mike


PS.: siehe unten
Zuletzt geändert von Mike W. am 16.01.2010, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Erstlingswerk

Beitrag von Ravenheart » 17.01.2010, 00:22

Schade um den schönen Bogen, aber: Die Einstellung ist spitze!  :)

Bewahre ihn auf, und analysiere ihn noch mal, wenn Du mehr Erfahrung hast!
Alte Bogenbauer-Weisheit: "Man lernt am meisten aus den Bogen, die brechen!!"

Rabe  ;)

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: Erstlingswerk

Beitrag von Moerki » 17.01.2010, 13:00

Schade drum, das war ein schönes Erstlingsstück.

Das Foto gehört mit auf den Bogen-Friedhof http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=12746.0
Damit man ihn anständig würdigen und regelmäßig besuchen kann, so viel Anerkennung und Respekt hat er verdient.

Beste Grüße und viel glück bei deinen Nächsten, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“