Der kleine "Hillstyle"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Der kleine "Hillstyle"

Beitrag von acker » 07.09.2009, 21:05

Hallo,
Nu ist er fertig,der kleine Hill Nr 2
Bambus Morado und Griff aus Ahorn & Palisander

Nocken : Ahorn und Palisander
38# @ 28"

Das Morado(Fsc) sieht super aus, aber so schön es auch aussieht so schlecht lässt es sich auch verleimen.
Nach mehreren Anläufen und viel gefluche ging es dann aber doch.
Ebenso verzeiht es keine Fehler beim Tillern , kleinste unachtsamkeiten werden schnellstens mit Stauchbrüchen bestrafft :o
Deshalb auch die Wicklung,...da ist ein Massa - Pflaster drunter.
Aber egal, ich bin froh das er fertig ist.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
  Die Nocke / Wurfarmenden....
Bild
Der Bleistift liegt auf dem Wurfarm....

Bild
Bild

Beim Bogen liegt ausserdem das Erweiterungsmodul meines Bogenregales 8)
mehr Bilder morgen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Der kleine "Hillstyle"

Beitrag von Squid (✝) » 07.09.2009, 21:22

Schönes Teil!!!
Da hat Dir meine Entdeckung der Moradoterrassendielen zu einem wirklich schönen Bogen - soviel ich weiss, hier der erste aus Morado - verholfen.
Viel gut!

War ja auch ein recht langer Film - ist er mit Bindan CIN verleimt?

Sq


By the way: Wenn Morado so stauchanfällig ist, woher nehm' ich Massa zum Unterfüttern? Auch Baumarkt?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Der kleine "Hillstyle"

Beitrag von acker » 07.09.2009, 22:12

Squid hat geschrieben:By the way: Wenn Morado so stauchanfällig ist, woher nehm' ich Massa zum Unterfüttern? Auch Baumarkt?

Nö, aus Deinem Garten...da steckt doch noch einer ;), falls Du was brauchen solltest , dann pM an mich und ich schick Dir nen Stück

Jups mit Deiner Entdeckung fing das Spiel an...die hin und her leimerei und kleberei
Verleimt ist er mit Ponal Blau und 2 Dosen Aceton zum Reinigen ;D
Ja, das war eine laaaaaaange Geburt mit etlichen pM´s an Squid...
Übrigens Nr2 der Versuchsreihe....Nr1 liegt noch auf dem OP- Tisch ::) Ein fall für die Chirugie...auch Stauchbruch :P

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Der kleine "Hillstyle"

Beitrag von Squid (✝) » 07.09.2009, 23:50

Tjaja, Massa unter Hick als ELB... kein so ganz toller Plan... *g*
Unter Bambus hätte das vermutlich gefunzt.
Das war das erste mal, dass das Backing explodiert ist und nicht der Belly vergeigt hat!

Auf jeden Fall hast du vieeeel Forschungsarbeit betrieben!
Sehr schön für alle manischen Laminierer... ;-')

Und auf dein Angebot komme ich gerne zurück, wenn mein lokaler Baumarkt kein Massa organisieren kann!

To
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 07.09.2009, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Der kleine "Hillstyle"

Beitrag von skerm » 08.09.2009, 08:21

acker hat geschrieben:Verleimt ist er mit Ponal Blau und 2 Dosen Aceton zum Reinigen ;D


Da wärst du wahrscheinlich mit einer Dose Bindan Cin günstiger gefahren, oder?
Bist du dir sicher, daß du ausreichend Öl rausgeholt hast? Wenn nicht könnte es zur Klebefuge wandern und diese lösen.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Der kleine "Hillstyle"

Beitrag von acker » 08.09.2009, 09:58

Hallo,
Da wandert nix mehr 8)
Das backing wurde mehrere male mit verschiedenen Klebern / Leimen aufgeklebt. Ein prozess der sich über mehrere Monate gestreckt hatte .

Aber Du hast recht Skerm, Bindan cin ist ratsam bei diesem Holz (aber das weiß man ja vorher nicht  ;))- eigentlich sollte hier auch  schon lange eine Dose stehen...
Bei Massa hatte ich nie sonderliche probleme gehabt mit Holzleim D3

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Der kleine "Hillstyle"

Beitrag von Galighenna » 08.09.2009, 11:12

@acker

Ist ja ein wirklich klasse Teil geworden. Ans Laminieren hab ich mich noch nicht rangetraut. Die Farbe von Morado find ich auch sehr ansprechend und elegant. Das macht ordentlich was her. Saubere Arbeit acker

Also Massa hat mir schon ziemlich oft das Bogenbauerleben vermiest. Ich hab an einem Bogen sage und schreibe 4x das Griffstück angeleimt. Jedesmal ist es mir wieder runtergeflogen. Bis ich mir Bindan Cin besorgt hab. Jetzt hält es.
Das ist ein Teufelszeug, aber bei sowas echt zu empfehlen, und auch gar nicht so teuer.

Heute werde ich meinen Bogen auch mal fotoknipsen und in den Präsi-Thread reinstellen. ich find der is richtig fein geworden.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

the visioner99
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 06.09.2009, 19:08

Re: Der kleine "Hillstyle"

Beitrag von the visioner99 » 08.09.2009, 18:13

Mensch acker, gibt es eigentlich auch irgendwas, was du nicht hinbekommst?

Die Optik ist wirklich toll !(sowohl das massa als auch das morado sehen toll aus)

Wie klein ist er denn?

LG the visioner

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Der kleine "Hillstyle"

Beitrag von acker » 08.09.2009, 20:12

Hallo,
@Visioner: Er ist 168cm N/N

Andere Fotos gibts erst morgen, Batterien sind alle und die andere Cam liefert immer Monsterbilder .
Morgen kommen dann Fotos auf Standhöhe , Tiller und Bilder vom kleinen mit dem großen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Der kleine "Hillstyle"

Beitrag von Granjow » 08.09.2009, 22:42

Offtopic: Also bei uns gibt es Akkus. http://www.swissbatteries.com/ Die kann man wieder aufladen.
Und für zu grosse Bilder gibts auch gute Dinge wie GIMP http://www.gimp.org/windows/

Der Bogen sieht aber toll aus. Wie hobelst du den Rücken so flach? Und kannst du mir vielleicht eine Wand von dir ausleihen? Mir fehlt noch eine für ein Bogenregal, die restlichen sind alle mit Bücherregalen schon voll.

Simon

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Der kleine "Hillstyle"

Beitrag von acker » 08.09.2009, 22:59

@Offtopic: Gimp hab ich mir schon geladen aber die Benutzung finde ich gewöhnungs bedürftig.
Akkus hab ich nit

Wegen dem Rücken:
Kommt drauf an, entweder mit einem E - Handhobel ( Holzher) oder direkt über den stationären Abricht und Dickenhobel.
Wobei ich das Bambus mit der Bandsäge und dem E-Handhobel bearbeite.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Der kleine "Hillstyle"

Beitrag von acker » 09.09.2009, 11:59

So die versprochenen Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Der kleine "Hillstyle"

Beitrag von Galighenna » 09.09.2009, 12:45

Na das nenn ich doch mal ein wunderhübsches Pärchen. 2 Tolle Bögen finde ich.
Bei den Griffen sieht man nicht die geringste Spur einer Leimfuge. Liegt das an den Fotos, oder passen die Stücke wirklich so exakt aufeinander das, das die Fuge verschwindend gering ist?
Wie machst du das? Ich krieg das nie so hin, irgendwo passt es dann immer nicht so genau...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Der kleine "Hillstyle"

Beitrag von acker » 09.09.2009, 13:06

Esw liegt nicht an den Fotos, sondern an meinem Hobel ;D
Der macht, das die Stücke plan aufeinander passen, also sorgfältiges genaues arbeiten, aber von anfang an sahen meine Fugen auch nit so perfekt aus.

Danke, acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Der kleine "Hillstyle"

Beitrag von Granjow » 09.09.2009, 13:35

Was meinst du, ist so was auch mit einem Handhobel möglich?

Ich würde die gerne mal schiessen.
Also nicht die Handhobel.

@Offtopic swissbatteries versendet auch nach Deutschland ;) Akkus sind doch viel praktischer. Wir haben schon lange keine Batterien mehr im Haus (ausser in den Uhren und PCs und so).
Wenn du ne Frage zu Gimp hast, einfach PM an mich.

Simon

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“