Pyramidalbogen aus Robinie

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
fuchs
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2009, 15:12

Pyramidalbogen aus Robinie

Beitrag von fuchs » 26.08.2009, 16:34

Hallo zusammen!

Mein neuer Bogen ist fertiggestellt. Der Stave stammte von Steilpassfänger, war sehr gerade (leichtes Richten mit der Heißluftpistole war trotzdem notwendig) und hatte dünne Jahre (etwa 2 bis 2,5 mm). Nach dem Bodentiller habe ich den Bogen mit etwa 4 cm reflex augespannt und pro Wurfarm 1/2h getempert.
Es wären 40-45# angepeilt gewesen, leider hatte er schon vor dem Einschießen nur mehr 35#, da sich beide Wurfarme anfangs seitlich verdreht haben und ich mehr als ich wollte wegnehmen musste. Jetzt läuft die Sehne über beide Wurfarme wunderbar in der Mitte.

Der Griff ist aufgeleimt und so wie die Tips aus Zwetschgenholz. Den fertigen Bogen habe ich noch schwarz gebeizt. Die weiteren Daten (nach etwa 300 Schuss):

- 30#@28",
- Länge 176 cm,
- Wurfarme von 45 mm bis auf 6 mm bei den Sehnenkerben,
- Dauerset <1 cm, direkt nach dem Abspannen beträgt der Stringfollow etwa 4 cm.

Mir ist bewusst, dass sich der obere Wurfarm über einen kurzen Bereich zu stark biegt. Da er sich aber wunderbar schießen lässt und die Biegung gleichmäßig verläuft, habe ich ihn vorerst so belassen.
Über Bewertungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Mfg Andreas
Dateianhänge
Tips.jpg
Griff.jpg
Standh
entspannt.jpg
Vollauszug.JPG
Frontansicht.JPG

Benutzeravatar
Pfuscher0815
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2008, 21:35

Re: Pyramidalbogen aus Robinie

Beitrag von Pfuscher0815 » 26.08.2009, 16:46

Sehr schöner Bogen, gefällt mir gut. Allerdings hätte ich den Griff und die Tips nicht auch noch schwarz gemacht (oder ist Zwetschge nicht so aufregend?) aber das ist wohl Geschmackssache.


Gruß Benni

RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 280
Registriert: 08.10.2008, 23:30

Re: Pyramidalbogen aus Robinie

Beitrag von RubenAryala » 26.08.2009, 18:11

Mir gefällt er sehr gut, gerade auch das einheitlich Schwarze. Ist halt Geschmackssache.

Benutzeravatar
Grimnir
Full Member
Full Member
Beiträge: 231
Registriert: 28.07.2009, 01:00

Re: Pyramidalbogen aus Robinie

Beitrag von Grimnir » 26.08.2009, 19:37

sehr sehr schön.
welche beize oder lacke hast du fuer dieses doch recht tiefe schwarz benutzt?
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87

fuchs
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2009, 15:12

Re: Pyramidalbogen aus Robinie

Beitrag von fuchs » 26.08.2009, 21:19

@ Pfuscher0815: Die Tips wollte ich Natur lassen, leider ist mir die Beize teilweise darübergeronnen.

@ Grimnir: Die Beize hab ich selbst angesetzt, aus Stahlwolle in 40%iger Essigsäure. Vor allem Zwetschge lässt sich damit wunderbar beizen.

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Pyramidalbogen aus Robinie

Beitrag von tomtux » 26.08.2009, 23:58

schön geworden.

der obere wurfarm biegt  zu stark weil der untere wurfarm zu stark ist. jeweils für sich gesehen find ich den tiller der wurfarme recht gut.

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Pyramidalbogen aus Robinie

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 27.08.2009, 07:02

gratulation!
die tips find ich persönlich zu lang und wurstförmig  ;)
aber sonst gefällt er mir ganz gut.
bei dem bild auf standhöhe sieht man wohl recht gut was tomtux beschreibt: unterer wurfarm stärker als oberer. solle zwar auch so sein, nur etwas weniger ausgeprägt.

lg, falti
Däumling

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pyramidalbogen aus Robinie

Beitrag von Ravenheart » 27.08.2009, 14:45

wg. Farbe: Also ich mag ihn so!

Der Griff ist toll gelungen!!

wg. Tiller: Oooch, hab schon schlimmere gesehen (auch bei mir selber, hihi)...
Das passt scho'... Wenn er keine Kompressionsbrüche bekommt, behältst Du Recht!  :)
Den Gedanken "Der bleibt jetzt so, nicht noch durch "Übereifer" versauen" kenne ich gut!
Meistens ist das richtig... Und wenn nicht, gilt: "Auch andere Bäume haben schöne Stämme!"  ;D

Rabe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Pyramidalbogen aus Robinie

Beitrag von Snake-Jo » 27.08.2009, 18:18

Auch von mir: Gratulation!  :)

Gelungenes Teil, schließe mich der Meinung von Rabe an.
  ::)

Benutzeravatar
ossy65
Full Member
Full Member
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2009, 22:56

Re: Pyramidalbogen aus Robinie

Beitrag von ossy65 » 27.08.2009, 23:54

Sieht echt Klasse aus...hm...ob ich meinen auch beizen sollte  ::) na mal schaun...

Grüße aus dem Odenwald
Lasst Denken, Reden und Handeln Eins werden ;)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“