Mein neuer Bambus-Eibe-Bogen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Bergschuetz
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 09.12.2008, 18:30

Mein neuer Bambus-Eibe-Bogen

Beitrag von Bergschuetz » 14.08.2009, 15:43

Hallo allerseits,
vorgestern ist mein neuer Bambus-Eibe-Bogen fertiggeworden.  Es war mein erster Versuch einen mit Bambusbacking zu bauen.
Der Bogen ist zwischen den Sehnenkerben 174cm lang.  Das Zuggewicht ist 33lb bei 28“ Auszug. Das steife Mittelstück ist 40cm, die verstärkten, steifen[img, Wurfarmenden 20cm lang.  Die Breite ist am Fadeout 35mm und an den Kerben 13mm.
Das Backing habe ich aus Baumarktbambus angefertigt.  Die Mittellage ist eine getaperte Bambusleiste, 3,5mm auf 2mm, die ich aus einer 2 Meter langen Bodenlaminatplatte rausgearbeitet habe.  Die nutzbare Bambusschicht betrug 4mm.  Getapert habe ich die ursprünglich obenliegende Seite, um die gewachste Schicht los zu werden. Hat bestens geklappt.  Die Mittelschicht ist leider nicht hochkant aber bei der Materialstärke glaube ich das vernachlässigen zu können, stehe aber einer anderen Meinung bzw. Aufklärung offen gegenüber.  Die Bauchschicht war eine 6mm starke Eibenlatte, die beim tillern etwas verdünnt wurde.  Das Griffstück und die Tipverstärkungen habe ich aus Restholz gemacht. 
Bis jetzt habe ich ca. 100 Pfeile geschossen und etwas nachgetillert.  Er zieht sich sehr angenehm.  Ich bitte um Euere Beurteilung und Verbesserungsvorschläge.

Grüße aus Berchtesgaden 
Bergschütz
Dateianhänge
August 2009 042 b.jpg
August 2009 039 b.jpg
August 2009 037 b.jpg
August 2009 036 b.jpg
August 2009 038 b.jpg
August 2009 034 b.jpg
August 2009 035 b.jpg

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Mein neuer Bambus-Eibe-Bogen

Beitrag von Selfbower » 14.08.2009, 17:54

Hi  ich finde den Bogen sehr sehr gelungen!

ich werde demnächst auch mal was aus Bambus machen ;)

toller Bogen ;)

LG. Selfbower

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein neuer Bambus-Eibe-Bogen

Beitrag von the_Toaster (✝) » 14.08.2009, 20:54

Schöner Bogen.
Vor allem der Zebragriff gefällt mir echt gut.

Hochkant Stäbchenbambus wäre günstiger gewesen.
Aber wenns funktioniert braucht man nicht weiter nachfragen...

Ist der Deflex in den Bogen eingebaut oder ist das Set?
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Mein neuer Bambus-Eibe-Bogen

Beitrag von acker » 14.08.2009, 21:03

Hallo,

Echt schön geworden :) gefällt mir, ausgezeichnet  :)


Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Bergschuetz
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 09.12.2008, 18:30

Re: Mein neuer Bambus-Eibe-Bogen

Beitrag von Bergschuetz » 15.08.2009, 09:58

Hallo,

danke, für Euere positiven Beurteilungen.   Das gibt einem echt Schwung das nächste Projekt zu beginnen.

@ the Toaster
Der Deflex ist eingebaut.  Set ist bis jetzt noch nicht festzustellen.

Gruß

Bergschütz
Zuletzt geändert von Anonymous am 15.08.2009, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mein neuer Bambus-Eibe-Bogen

Beitrag von Ravenheart » 17.08.2009, 12:45

...wow, dann um so mehr: super gelungen!

Was ich den Bildern nicht so richtig entnehmen konnte: Wie weit sind die Enden steif, bzw. wie viel arbeiten sie? Scheint so, als würde er fast nur in der griffnahen Hälfte biegen - oder täuscht das?

Rabe

Bergschuetz
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 09.12.2008, 18:30

Re: Mein neuer Bambus-Eibe-Bogen

Beitrag von Bergschuetz » 17.08.2009, 19:36

Hallo,

@ Rabe:     vielleicht hast du recht, und ich könnte den biegsamen Bereich noch ein bischen mehr Richtung Tip rausarbeiten.  Der steife Bereich an den Wurfarmenden ist ca. 20cm lang.  Ich habe einen Holzkeil eingeklebt, um die Steifigkeit zu erreichen, da die Zwischenlage ja getapert war.  Ob das nötig war, na ja ich bin mir nicht sicher. Aber ich dachte das es ohne, möglicherweise zu schwammig werden könnte.  Was glaubt Ihr?  Morgen werde ich das erstemal auf einen Parcour mit dem Neuen gehen.  Mal sehen!

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Bogenbauerkariere und muß noch jede Menge Erfahrung sammeln.  Darum vielen Dank für euere Anregungen.  Es macht jedenfalls ne Menge Spaß.

Servus
Bergschütz
Dateianhänge
Wurfarm 002.jpg
Zuletzt geändert von Anonymous am 17.08.2009, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“