Selbst gebauter Helm

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Selbst gebauter Helm

Beitrag von Firestormmd » 02.07.2009, 15:44

Durch Walta wurde ich angeregt meinen Helm zu zeigen, den ich vor 2 Wochen fertiggebaut habe. Er hat zwar nichts mit Pfeil&Bogen zu tun, aber was solls:

Bild
Bild
Bild
Wenn jemand Fragen hat, beantworte ich die natürlich gern.

Grüße, Marc
Zuletzt geändert von Firestormmd am 02.07.2009, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Askr
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 13.12.2008, 09:57

Re: Selbst gebauter Helm

Beitrag von Askr » 02.07.2009, 16:59

wow, sieht echt klasse aus!

was für Bleche hast du denn da verwendet und wo hast du sie her?

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: Selbst gebauter Helm

Beitrag von Moerki » 02.07.2009, 17:03

Wow, bin echt begeistert.

...und wenn du da jetzt noch deinen Kopf reinsteckst und ein Foto machst, dann hast du auch ein klasse Userbild, finde ich.

Vom Material würde ich auf 2mm Stahlblech tippen und dann noch dünnes Messingblech für die Verzierung, kommt das ungefähr hin ???

Gruß, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Selbst gebauter Helm

Beitrag von the_Toaster (✝) » 02.07.2009, 17:43

Den Helm habe ich doch letztens auf der Hülle einer DVD gesehen...

Schöne Arbeit!
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Selbst gebauter Helm

Beitrag von walta » 02.07.2009, 17:44

bööse - seeeeeehr bööööse!!!!!
schönes stück

schreib doch bitte wie du den gemacht hast.

grüsse
walta
--------------
walter war der sohn von wilhelm tell - der hätter gerne so einen helm gehabt :-)))

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Selbst gebauter Helm

Beitrag von captainplanet » 02.07.2009, 20:58

Geile Sache das! Wie lange bist Du dran gesessen? Und ist das mit den Nieten schwierig so sauber hinzukriegen oder kann ich das auch? Hast Du sie heiß oder kalt mit einer Nietzange gesetzt?
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Selbst gebauter Helm

Beitrag von Firestormmd » 03.07.2009, 07:40

Danke erstmal für die vielen positiven Rückmeldungen, das gehr runter wie Öl! ;D

Für die, die es interessiert:

Der Helm besteht aus 1,5er Stahlblech (Helmoberteile), 2,0er Messing (Stirnreifen und Verziehrung auf der Brille) und 2,0er Stahlblech (Brille). Weiterhin habe ich 2-3Kg Ringe (1,6er, 9mm IDMR) verbaut. Gedauert hat es ungefähr 20h, die ich über 2 Monate verteilt habe. Wie es prinzipiell geht, habe ich http://forum.kettenhemd-anleitung.de/viewtopic.php?f=24&t=1595 hier einmal beschrieben. Analog ging es mit dem Helm hier auch. Zuerst habe ich mit den Verziehrungen beim Stirnreif und der Brille angefangen. Das Messing habe ich bei einem Schlüsseldienst/Eisenwarenhändler bekommen. Der hat sie auch gleich auf Maß geschnitten (680x60) Beides zusammen kam 25 oder 30€. Die Muster habe ich mit einem Drehmel und einem Kugelkopffräser gemacht. Die Stahlbelche habe ich von einem Bekannten aus seiner Firma bekommen. Die waren auch schon zugeschnitten. Die wurden dann mit einem Kugelhammer getrieben und vernietet. Die Brille hat mein Bekannter nach meiner Vorlage gelasert.

Das Vernieten geht supereinfach, wenn man schon fertige Halbrund- oder Kugelkopfnieten nimmt. Da muss man nur ein Loch bohren, die Nieten nach Gefühl kürzen (Bolzenschneider), durchstecken und von innen breit hauen.

Das wars eigendlich schon. Das hier war mein dritter Helm. Mit jedem lernt man viel hinzu und es wird immer einfacher, bzw. man kann sich an immer schwierigere Sachen wagen.

Wenn jemand noch mehr wissen will, soll er/sie ruhig fragen. Wäre schön, wenn ich jemand dazu bewegen könnte, auch selbst einen Helm zu bauen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Selbst gebauter Helm

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 03.07.2009, 09:48

toller helm, danke fürs zeigen!
Däumling

miro
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 65
Registriert: 03.12.2007, 11:51

Re: Selbst gebauter Helm

Beitrag von miro » 03.07.2009, 10:27

Schick schick, da bekommt man ja direkt Lust, sich mal selbst so ein Ding zu bauen. Nur bei den momentanen 30 ° C nicht unbedingt zum Tragen desselben  ;)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Selbst gebauter Helm

Beitrag von Firestormmd » 03.07.2009, 10:34

Och doch! Das Metall fühlt sich ganz kalt an  ;)
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Thomas of hookton
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 29.03.2009, 11:57

Re: Selbst gebauter Helm

Beitrag von Thomas of hookton » 06.07.2009, 18:21

respekt, tolles teil!

mfg
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!

Benutzeravatar
Schuggi
Full Member
Full Member
Beiträge: 143
Registriert: 09.02.2009, 10:58

Re: Selbst gebauter Helm

Beitrag von Schuggi » 06.07.2009, 18:35

Absolut schicker Helm, aber mich würde interessieren, ob der denn auch praktisch zum Einsatz kommen kann - z.B. wenn die nächste Revolution ausbricht und dir jemand (höchstwahrscheinlich) mit einem Zweihänder :o :o entgegenkommt, bist du dann eher so 8), oder so  :-X... wie stabil ist so ein Helm?
Zuletzt geändert von Schuggi am 06.07.2009, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Selbst gebauter Helm

Beitrag von Firestormmd » 04.08.2009, 16:16

Ich habe es natürlich noch nicht ausprobiert, aber mit nem ordentlichen Schlosserhammer kannst du schon draufhauen, ohne das mir der Schädel platzt. Durch das 1,25er Blech ist er sicher nicht Schaukampftauglich, aber ordentlich stabil ist er auf jeden Fall. Er wiegt ca. 5kg mit Brünne, ist also kein Leichtgewicht. Mit einer gescheiten Haube drunter hält er schon was ab!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“