Mein Kursbogen (der Erste)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: Mein Kursbogen (der Erste)

Beitrag von Moerki » 28.04.2009, 10:00

Danke Rabe,

jetzt hab ich glaub ich alles verstanden, und sobald ich wieder etwas mehr Zeit hab werd ich deine ( eure) Ratschläge umsetzen.

Schließlich soll ja mal ne Präsentation rauskommen, bei der keiner was zu meckern hat.  ;D

Danke, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: Mein Kursbogen V1.1 (der Erste)

Beitrag von Moerki » 09.09.2009, 19:52

Hallo zusammen,

ich bin jetzt endlich so weit, das ich mich erneut euren kritischen Augen stellen kann.  :)

Den Tiller hab ich nochmal überarbeitet, sollte jetzt eigentlich besser sein, und die Tips hab ich in der Breite auch halbiert.
Das mit dem Tempern hat leider nicht so gut geklappt, bin ich wohl etwas zaghaft rangegangen, nach dem tillern war der Set wieder da.
Ich hab den Bauch aber auch nicht gebräunt sondern nur "angetönt".

Und hier sind die Fotos:

Bild
Tiller

Bild
Standhöhe

Bild
Tip seitlich

Bild
Tip oben

Er dürfte trotzdem noch so um die 40# bis 45# haben, meine Personenwaage ist leider nicht die genaueste, und Handschock hat er gar keinen mehr.

Der linke Wurfarm sieht etwas anders aus weil da direkt hinter dem Fade ne leichte reflexe Stelle ist und besser hab ich es nicht mehr ausgleichen können.

Also, was sagt ihr?

Gruß, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

the visioner99
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 06.09.2009, 19:08

Re: Mein Kursbogen (der Erste)

Beitrag von the visioner99 » 09.09.2009, 20:17

Hi

sieht gut ( besonders die Tips)
tiller ist auf jedenfall runder geworden. Jedoch meine ich, dass sich die Schwachstelle ( knapp links vom Griff) weiter ausgeprägt hat, was gefährlich sein könnte. Ich meine auch erkennen zu können, dass sich der rechte WA etwas verdreht hat. Aber sonst sieht der gut aus

LG the visioner

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Mein Kursbogen (der Erste)

Beitrag von Granjow » 09.09.2009, 21:54

Super Tips, echt! Was für Holz?

Biegung links beim Griff: Stimme visioner zu. Die ist recht heftig. Da würde ich vielleicht bauchseitig etwas Holz aufkleben (hab so eben meinen Ulmen-ELB gerettet, kann mal ein Bild reinmachen, wenns dich interessiert).  Sonst viel besser.

Simon

Benutzeravatar
Thomas of hookton
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 29.03.2009, 11:57

Re: Mein Kursbogen (der Erste)

Beitrag von Thomas of hookton » 09.09.2009, 22:03

für den ersten find ich ihn sehr gut.  ;D

mfg
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: Mein Kursbogen (der Erste)

Beitrag von Moerki » 09.09.2009, 22:06

Ne ne, verdreht ist da nix.

Das liegt an der Kameraposition das der Bauch etwas mit rausschaut, auf der linken Seite kann man es auch erkennen, wenn man genau hin sieht (da ich nicht der Größte bin, ist der Tillerstock etwas höher als ich  ;D ;) )

@Granjow, stell mal rein, das Bild.
Aber ich werd es wohl trotzdem lassen mit Holz aufkleben, ich will den hier als fertig abhacken und mich an was neuem versuchen.
Auserdem hab ich ihn grade frisch eingeölt  :P
Der Fade ist leicht reflex und so viel Erfahrung hab ich noch nicht das vernünftig auszugleichen, und die Biegung ist nicht mehr so schlimm wie auf dem Erklärungsfoto von Ravenheart also werd ich es lassen und abwarten was passiert.

Und wegen Tips, öhm.... es ist rot-braunes Holz..... genauer kann ich es nicht sagen, hab das Brett auf dem Boden gefunden, ist sehr hart und hat nen schönen Kontrast, darum hab ich es genommen.
Scheint aber keine Jahresringe zu haben.
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Mein Kursbogen (der Erste)

Beitrag von acker » 10.09.2009, 00:23

Hallo,
Besser!
Die Schwachstelle ist nicht stärker geworden, Du könntest die Biegung noch etwas mehr in die Fades reinlaufen lassen am linken W-arm, ist aber nicht zwingend notwendig.
Schieß ihn und beobachte den Tiller und den Bauch auf Stauchrisse und widme Dich deinen neuen Projekten.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mein Kursbogen (der Erste)

Beitrag von Ravenheart » 10.09.2009, 09:39

@Moerki: ...Du meinst vermutlich links ist ein Deflex? Deflexe Stellen reagieren meistens etwas "weicher", zukünftig da immer erst mal 1 - 2 mm Dicke zugeben!

...aber für nen Erstling is der absolut o.k.! Man muss sich doch auch noch steigern können, oder?  ;)

Welcher WA ist oben/unten?

Der rechte WA hat einen noch etwas steifen Abschnitt rechts von der Heckenschere, der Linke ist dafür in der  äußeren Hälfte (also zum Ende hin) etwas zu steif (relativ zu der schon o.a. Schwachstelle). Da KÖNNTE man beide noch optimieren, was, quasi als Nebeneffekt, dann auch die Schwachstelle entlastet!

ICH aber würde sagen: Bevor Du ihn nun "zu Tode tillerst": Lass ihn so, beginne schon mal den Nächsten, und beobacht diesen, wie er sich entwicklet! Als Lehrstück! Das macht Sinn....
;)

Rabe

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Mein Kursbogen (der Erste)

Beitrag von Granjow » 10.09.2009, 09:45

Cool, wenn man so einen Boden hat, wo einfach tolle Bretter rumliegen ;) Das Teil, mit dem du die Nocke gemacht hast, nennt man das Nagelfeile?

Die Bilder sind unten. Das blaue ist Hanfschnur, die mir verhindert, dass der Riss noch mehr Holz abspaltet. Geklebt mit Knochenleim, leider mit Zwingen geklemmt und nicht mit Faden umwickelt, darum auf der einen Seite ein kleiner Spalt. Habe natürlich die andere Seite fotografiert ;)

Simon
Dateianhänge
t_DSC_0810b.jpg
t_DSC_0809b.jpg

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: Mein Kursbogen (der Erste)

Beitrag von Moerki » 10.09.2009, 20:07

@acker, danke  :)

@ravenheart, direkt im Fadebereich ( zwischen griff und Fade, etwa mitt Sägeblatt) biegt sich der Bogen in einem kleinen Knick von mir weg, wenn ich ihn normal halte, und das war doch reflex, oder ?
Vermutlich hab ich da beim Kurs damals schon zu viel Holz abgetragen damit die Wurfarme sich gleich biegen.

Ich bin mir nich sicher welchen ich als oberen wähle  :-[ , ich glaub den rechten .... :-\

Der Bogen hat auch zwischen Fuchsschwanz und Sicherungkasten noch ne gewachsene Beule im Wurfarm, da hab ich die steife Stelle irgendwie übersehen, aber jetzt wo du es sagst...

Aber letztendlich bin ich jetzt doch recht zufrieden mit dem Ergebnis und ich werd ihn so lassen.
Muss ich mir nur noch ein paar passende Pfeile machen und dann ausgiebig testen.

@Granjow, nö, keine Nagelfeile,  feine Metallfeilen, flach und rund (3mm) und dann einfach mit Sandpapier und dann Stahlwolle, durch das einölen sind die so schön rot geworden, hätt ich gar nicht gedacht.
Danke für die Bilder, vielleicht brauch ich das ja irgendwann mal, aber bei dem hier nicht.

Der hat jetzt einfach fertig zu sein, basta.

Danke und Gruß, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mein Kursbogen (der Erste)

Beitrag von Ravenheart » 11.09.2009, 10:51

Moerki hat geschrieben:Ich bin mir nich sicher welchen ich als oberen wähle  :-[ , ich glaub den rechten .... :-\


Das findest Du so heraus:

Test 1

Legen den Bogen auf eine ebene Fläche und nocke einen Pfeil ein. Die Seite, an der er jetzt anliegt, nenne ich mal Seite A.
Miss nun den Abstand zwischen Fläche und Pfeilspitze.

Nun legst du den Bogen mit der Seite A nach unten und nockst wieder den Pfeil ein,
der jetzt an Seite B anliegt.

Wieder Abstand Fläche-Pfeilspitze messen.

Die Anlage-Seite, bei der der Abstand geringer ist, ist die, wo der Pfeil in Zukunft anliegen sollte. daraus ergibt sich, welcher WA oben/unten ist - es sei denn, Test 2 spricht erst mal dagegen!

Test 2

Miss beim gespannten Bogen an beiden WA  den Abstand zwischen Bauchseite und Sehne.
a) griffnah, am Ende der Fadeouts
b) in je WA-Mitte, also halbe Länge des WA.

Die Seite, bei der der Abstand geringer ist, sollte der untere WA sein, weil er wahrscheinlich der stärkere ist!

Auswertung:

Ergeben beide Tests den selben WA als Unteren, ist der Bogen fertig und die Entscheidung oben/unten gefallen.
Ergeben sie unterschiedliches, kommt es drauf an:

Ist die Höhendifferenz aus Test1 kleiner als 5 mm, gibt Test 2 den Ausschlag.
Ist die Höhendifferenz größer, musst Du nacharbeiten. Dafür gibt es 2 Wege:
1. Stärkeren WA (Test 2) nach unten, Pfeilanlage im Griffbereich seitlich so weit bearbeiten, dass bei Wiederholung Test 1 hier zumindest gleiche Höhen erzielt werden.
2. Stärkeren WA (Test 2) nachtillern (schwächen), so dass bei Wiederholung Test 2 dort etwa 3 - 5 mm höherer Abstand erzielt wird, und den WA dann nach oben nehmen.

Rabe

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Mein Kursbogen (der Erste)

Beitrag von Granjow » 11.09.2009, 13:50

Test 1 … ich habe hier einen Haselbogen, bei dem die Sehne nicht mittig verläuft, sondern etwa 2 cm daneben. Er lässt sich deutlich angenehmer schiessen, wenn die Sehne beim nicht ausgezogenen Bogen rechts liegt (weil das mit dem künstlichen Bogenfenster funktioniert wegen dem Verdrehen ja eh nicht), weil sich der Griff eher in die Hand dreht als hinaus. Oder bezieht sich dein Test auf einen Bogen mit mittiger Sehne?

Für Test 2 ziehe ich den Bogen aus, wenn der Griff leicht nach vorne kippt, ist ok, sonst ist der stärkere Wurfarm oben. Hat den Vorteil, dass es (glaub) auch bei asymmetrischen Bögen funktioniert ;)


@Moerki Toll, gar nicht gewusst, dass es so dünne Feilen gibt. Kommt auf die nächste Bestellliste :)

Simon

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: Mein Kursbogen (der Erste)

Beitrag von Moerki » 15.09.2009, 00:51

@Granjow, die Dinger nennen sich "Schlüsselfeilen".
Unter dem Namen findest du garantiert welche, meist in nem Set mit verschiedenen Formen.

@Ravenheart,
hab deinen Test gemacht, der rechte Wurfarm hat ganz knapp das rennen als unterer Wurfarm gewonnen.  ;)

Und jetzt auf zum nächsten....

Gruß, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“